Datum auf 2-Takt Öl Flasche

  • Hallo an die Simson-Gemeinschaft,


    ich habe entdeckt, dass auf den 2-Takt Öl Flaschen ein Datum steht. Steht es für Abfüll- oder Verfalls-Datum. Hat 2-Takt Öl überhaupt eine begrenzte Haltbarkeit?


    Grüße,
    Schwalbenchris

    • Offizieller Beitrag

    Moin Chris


    Ja, auch 2-Taktöl hat ein (theoretisches) Verfallsdatum.
    Öl aus ungeöffneten Behältern kann bis 5 Jahre bedenkenlos verwendet werden.
    Ist das Gebinde angebrochen, sollte es innerhalb eines Jahres aufgebraucht werden.


    Was bei deinen Flaschen jetzt draufsteht sehe ich von hier leider nicht... ;)
    Im allgemeinen ist es aber das Herstellungsdatum (sog. LOT).


    LG Kai d:)

  • Es steht 05.11.18 darauf und habe es erst vor kurzem gekauft per Bestellung und Versand.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich 2014 2T Öl gekauft habe, auf dessen Dose auch 2018 drauf stand. Deshalb meine Verunsicherung.

    • Offizieller Beitrag

    Es steht 05.11.18 darauf und habe es erst vor kurzem gekauft per Bestellung und Versand.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich 2014 2T Öl gekauft habe, auf dessen Dose auch 2018 drauf stand. Deshalb meine Verunsicherung.


    Dann ruf doch mal den Händler an und frag ihn, warum er dir abgelaufenes Öl schickt... ;)



    Ich schrieb theoretisch da Öle theoretisch unbegrenzt lagerbar sind.
    Frost, Wärme und UV-Strahlung haben hier negativen Einfluss
    weshalb die Hersteller allgemein eine Haltbarkeit von 5 Jahren angeben.
    Wenn auf dem 14 gekauften nun 18 stand, war das mglw. doch die Mindesthaltbarkeit.
    Bei dem neuen würde ich doch angesichts des genauen Tages (05.11.) auf das Herstellungsdatum tippen. Es gibt wohl kaum jemanden, der sich zu sagen traut, das Öl ist am 05. noch gut - am 06. ist es im Ar...

  • Ich habe leider die alten Kanister nicht mehr. Vielleicht habe ich mich verguckt und es stand 2013 drauf. :confused:


    Jedenfalls ist ein Datum drauf gewesen und auf dem neuen Ölkanister ist auch eins darauf. ... Stand auf den alten Kanister auch sowas wie THD vor dem Datum?? :confused:


    Na ja, wenn es jemand sicher weiß, kann er mich ja aufklären. :smile:

  • Das is so Deutsch.




    Ja, die Polen waren damals blöd.
    Hätten sie auf Ihre Grenzschlagbäume "DURCHGANG VERBOTEN" geschrieben... niemals wär ein Deutscher nach Polen gelangt.



    Niemals.



    Denk mal drüber nach.

  • Ach so! Ja, zwischen den Zeilen sollte man lesen können. Gar nicht mal so schlecht, der zynische Humor! :))


    Hat aber immer noch nicht meine deutscheste aller deutschesten Fragen beanwortet.;)


    EDIT:
    PS: Ich kann noch schlimmer! Dann kommt nämlich noch die große Aspen-Frage. :D

  • Zweitaktöl, genauer selbstmischendes Zweitaktöl, enthält flüchtige Anteile. Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, verflüchtigen die sich, vorzugsweise in geöffneten Gebinden.



    Dann ist nichts mehr mit selbstmischend, aber schmieren tut's wie vorher. Wer also altes 2T-Öl aufbrauchen will, sollte beim Tanken zuerst das Öl einfüllen und dann mit entschlossenem kräftigem Strahl das Benzin draufsprudeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!