Gewinde für Luftleitblech im Zylinder abgerissen 🤦*♂️

  • Hallo Schwalbenfreunde,
    Ich habe da ein Problem.. nachdem ich meine 1er Schwalbe jetzt im Januar und Februar bis ins letzte Detail restauriert habe und nun stolz wie Bolle auf eine schnurrende Schönheit blicke,
    Ist mir doch gestern etwas überaus Blödes passiert.
    Die Schraube für das Luftleitblech ist schon vor langer Zeit abgebrochen und steckte seitdem nutzlos im Zylinder. Beim Versuch sie vorsichtig rauszubohren ist mir dann gestern das Gewinde rausgebrochen. Was habe ich denn nun für eine Möglichkeit das Blech zu befestigen? Ein neues Gewinde einschweißen lassen? Oder kann ich gar auf das Blech verzichten?
    Beste Grüße,
    Cosi

  • Poste doch mal ein Foto von dem Schaden. Vielleicht können sich die anderen User dann einen besseren Eindruck verschaffen und dann auch besser beurteilen.


    Ich denke das Luftleitblech hat schon einen Grund, dass es am M53 befestigt ist,. Daher würde ich nicht ohne dieses fahren. (Überhitzung -> Kolbenklemmer)


    Ich vermute, dass man schon ein neues Gewinde einschweißen und einarbeiten kann. Schließlich ist es aber eine Kostenfrage, ob sich eine neue Garnitur nicht eher lohnt.

  • Also, wenn du es jetzt nicht selbst machen willst mit Flüssigmetall. - Bei dem ich jetzt nicht die Hitzebeständigkeit kenne. - Würde ich dir zu einem Fachmann raten, wie diesen: motoerevo. Ich habe persönlich keine Erfahrung mit dem Laden gemacht und es gibt bestimmt auch ähnliche Läden. Was die Kosten angeht, kann ich auch nichts dazu sagen.


    Gruß
    Schwalbenchris

  • In Bernau gibt es einen Aluschweißer. Loch zuschweißen, neu bohren und Gewinde schneiden lassen. Macht er bestimmt. der-aluschweisser.de
    Der baut auch Simson und kann bestimmt helfen.

  • Vielen Dank Euch allen für die rege Anteilnahme!
    Ich habe es jetzt ersteinmal provisorisch gelöst:
    Etwas aufgebohrt und eine selbstschneidende m10er Schraube rein. Hält bombig.
    Zum Schweißen müsste der Zylinder ab haben mir die Aluschweißer aus Bernau gesagt, bin grade allerdings am einfahren und würde da nur sehr ungern den Eimer runternehmen...
    Wenn es nicht hält, hätte er aber auch noch andere Methoden am Start. Ich berichte dann!
    Schönen Abend allerseits

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!