Simson KR51 M54

  • Hallo zusammen,



    Heute hatte ich einen Glückstag. Ich habe mir eine einser Schwalbe Baujahr 72 bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.


    Beim Abholen fragte ich den Verkäufer, welcher Motor denn verbaut sei und er versicherte mir es sei ein M53 mit Gebläsekühlung.


    Da sie nicht gut lief kam keine Probefahrt zu stande, sodass ich den Motor auch nicht testen konnte.


    Zuhause angekommen fing ich an die Simme wieder flott zu machen um mal eine kleine Probefahrt zu machen.
    Nachdem ich den Vergaser gereinigt hatte lief sie auch einigermaßen und ich fuhr einige hundert Meter.


    Da merkte ich das es ein M54 aus dem Habicht war. Zum Glück wusste dass der Verkäufer nicht.:-D


    Jetzt aber zu meiner Frage: Der vierte Gang kommt mir viel länger übersetzt vor als der vierte Gang in den M541er Motoren. Ist das normal, oder stimmt da was nicht? Weil im vierten Gang zieht sie nicht mehr wirklich gut.



    Mfg Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Der vierte Gang beim M54 hat 1,29 der dritte beim M53 1,45 als Übersetzung.
    Der vierte beim M541 hat 1,54
    Versuche bei höherer Drehzahl erst zu schalten.




    Peter

  • Hallo Hermann,



    du bist ein Glückspilz :)



    Checke mal das Ritzel vorne... sollte 13er sein...



    Kann natürlich aber auch an anderen motorischen Problemchen liegen, dass im 4. nix mehr an Leistung kommt.



    VG
    Stefan

  • Die Übersetzung des M54 ist der Entwicklung für den Sperber geschuldet
    und da kommen 4,6 PS aus dem Zylinder.




    Hi,



    ja stimmt, aber der Leistungsunterschied wird in der Hauptsache über das 14er (Sperber) vs. 13er (Habicht und hier Schwalbe) Ritzel angeglichen.



    VG
    Stefan

  • Ich hab nochmal alles überprüft und das Problem lag wo ganz anders, denn der Auspuff war komplett zu. Ich hab nen neuen drangebaut und siehe da, sie zieht auch im vierten Gang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!