Auspuff Dämpfer Einsatz alles komisch

  • :confused:
    (KR51/2L, ziemlich durchweg original)


    Also, die Schwalbe wollte am Ende des jahres nicht mehr so wie ich wollte, ging immer bei Last aus. Dann habe ich mal vom Auspuff die Endtüte abgeschraubt und mich etwas gewundert. Der Schalldämpfer war kaputt, neuer bestellt alles gut. Problem war das folgendes Teil:
    (Anhang)



    sich ganz hinten vor den Auslass geschoben hatte und diesen Dicht gemacht hatte. Ich hab das Teil bisher noch nie gesehen, Ihr ? Wozu ist das gut. Ich habe das erstmal rausgenommen um weitere Störungen zu vermeiden.


    2. Problem ist jetzt das der Endschalldämpfer nicht wirklich fest im Endstück hält und zwar ganz gut seitlich abschließt aber hinten auch den Auslass als Anschlag hat und mir den wieder Dicht macht wenn da genug Schmodder drin ist und er dort anbackt befürchte ich.


    Sollte das teil (aus dem Anhang) eine Begrenzung für den Schalli darstellen, wie bekommt man das fest damit es sich nicht wieder durchschiebt ?


    Falls nicht, wo in etwa sollte der Schalldämpfer in der Tüte stecken ? und wie macht man den dann fest? Der Schalldämpfer scheint ein originaler zu sein, er hat zumindestens nicht diese Nasen an der Seite von den Nachbauten.
    BG

  • Genau so ist es! Wie man den wieder fest bekommt, weiss ich aber leider auch nicht.


    Grüße
    Schwalbenchris



    Okay, danke dafür schonmal, wie ist der denn sonst fest ? Und vor allem wo, das ist aber nicht bei allem Modellen drin das Teil oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Das Blech, welches jetzt daneben liegt, ist normalerweise im Schalldämpfergehäuse punktgeschweißt und bildet dort den Anschlag für den Dämpfereinsatz. Bei manchen neueren Auspuffen ist dort nur noch ein Ring.
    Du kannst jetzt ein neues Auspuffendstück/Schalldämpfergehäuse kaufen.
    Oder den Anschlag mit etwas Geschick selber wieder einkleben oder nieten.


    Ich habe bei einer Notfallreparatur mal ein 10cm Alurohr (15mm Durchmesser) mit seitlichen Löchern versehen (10x 6mm durchbohrt) und dieses Alurohr an das Auslass-Röhrchen des Schalldämpfereinsatzes genietet. So wird der Einsatz am Durchrutschen gehindert, man muss nix schweißen oder kleben, man braucht nicht extra das Gehäuse blank putzen und man sieht auch nix von außen...


    Zur Verortung: der Anschlag muss den Einsatz so tief im Gehäuse halten,
    das die ca. 4 cm der Tüte noch ins Gehäuse passen.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!