Schwalbe (Kr51/1) licht/elektrik Probleme

  • Tach zusammen,


    Melde mich mal wieder nach langer Zeit mit einem nächsten Problem an meiner einser Schwalbe:roll:


    Es naht zum Ende des Projektes dennoch habe ich immer das selbe Problem wieder und wieder und wiedern.


    Das Frontlicht bzw. auch das Bremslicht funzelt vor sich rum obwohl es die richtigen Birnen sind??


    Also es ist so, im Stand oder auch bei Vollgas leuchtet die Frontbirne ganz leicht, so das man gerade sieht das sie überhaupt an ist! Das Bremslicht geht ebenfalls nur ganz leicht an aber das liegt warscheinlich an der Einstellung des Bremskontaktes in der hinteren Bremstrommel.. Aber wieso das Frontlicht schlicht und ergreifend nicht richtig leuchtet ist mir ein Wunder.


    Kurz ein paar rand Daten zu meiner Zündgrundplatte, es ist eine 6V 15W U-Zündung (15W bin mir nicht komplett sicher sollte aber die originale sein) diese ist ca. Bj 1974 und wird an meinem Motor von einem Polrad bj. 1964 betrieben, Zündung funktioniert auch super eben nur das Licht macht Probleme.


    Jemand eine Idee was es seien könnte?:?


    Danke schonmal im Voraus!
    Luftgekühlte grüße vom schönen Bodensee!:-D


    Flo

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

    • Offizieller Beitrag

    Tach auch
    oder wie man als Norddeutscher sagt
    Moin



    Schlechtes Licht kann verschiedene Ursachen haben.
    Zuerst ist der Fluß zu prüfen; also kommt überhaupt genügend Spannung am Leuchtmittel an.
    Hierfür empfiehlt sich eine Prüflampe (siehe Nest-Wiki).
    Wenn die 15W Prüflampe direkt am Spulenausgang noch gut tut, an den Kabelschuhen am Scheinwerfer aber nicht mehr, dann ist wohl zwischendrin ein Kabelbruch oder ein Kontakt korrodiert.



    Tut die Prüflampe schon an der Spule nicht, dann ist dort der Fehler.



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flo!



    Nimm bitte den passenden Schaltplan und eine Prüflampe (Schraubär-Tip) und verfolge den Weg vom Birnensaft.



    Peter

  • Tach zusammen,


    erstmal danke für eure Hilfe!


    Also habe zuerst direkt unten am Motor storm abgenommen und die Birne hat super geleuchtet :mrgreen: Also habe ich mich auf die suche gemacht nach dem möglichen Fehler, habe dazu erstmal am Zündschloss an Pin 56 die Prüflampe angeschlossen hat auch super geleuchtet :cool: Dann war ich mir sicher das es am Abblendschalter liegen muss, also Abdeckung ab und dort mal ohne den schalter die Kontakte zusammen gelegt, und siehe einer an funktioniert, Kontakte wieder in die Schraub-Anschlüsse vom Schalter, und die Birne funzelt wieder rum. Bevor ich an dem Schalter rumbastel habe ich in allen Schubladen bei mir gesucht ob ich einen originalen DDR schalter irgednwo liegen habe, und tatsächlich. Hab direkt den DDR Schalter verbaut und das Licht ging super! Allerdings hatte ich keine Abdeckung mehr, habe also die vom Nachbau schalter verwendet, allerdings war wohl zuviel Druck auf der Abdeckung die hat es mir nach ein paar Minuten montiert zerhauen:roll:


    Naja aber das Licht läuft jetzt super! Allerdings muss ich noch schauen ob die Lichthupe und Hupe geht, Batterie ist nicht dran.. Läuft die Lichthupe überhaupt über Batterie?:confused:


    Danke für eure Hilfe!
    Luftgekühlte Grüße vom Bodensee!
    Flo

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

  • Hallo Flo,



    was ist die Lichthupe? In der BiluxBirne sind zwei Glühdrähte. Einer für Abblendlicht und einer für Fernlicht.


    Über den Schalter werden die zwei Drähte umgeschaltet.


    Der Lichthupenknopf macht das gleiche. Taste gedrückt = Fernlicht an. Taste loslassen = Fernlicht aus.


    Lichthupe ist also nur, Fernlicht kurzzeitig einschalten.




    Bei 6V "Funzellicht" bringt die Lichthupe eh nicht viel.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Blick in den bei #5 verlinkten Schaltplan zeigt, dass die Lichthupe nur in Stellung 1 des ZüLiSchas funktionieren kann (Klemme 86). Da wir aber immer mit Licht fahren und deshalb die Stellung 2 wählen müssen, ist das obsolet.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!