Kleines Kettenritzel und Tachoantrieb Spatz

  • Hallo zusammen,



    ich bin bei meinem Spatz mit Soemtron Motor (Kickstarter) an einer Sackgasse angekommen.
    Ich habe den Motor vom regenerieren zurück bekommen und wollte jetzt das vordere Kettenritzel noch gegen ein neues tauschen. Dabei sind mir paar Dinge aufgefallen. Das neue besitzt keine Nut für das kleine Blech mit der Nase, was als mitnehmer für den Tachoantrieb dient. Der ganze Aufbau ist anders und die konische Öffnung für die Welle ist beim neuen auch minimal kleiner. Gekauft hab ich es aber als ausdrücklich passend für Spatz mit Sö Motor.
    Im Anhang hab ich mal zwei Bilder mit dem alten links und dem neuen rechts, jeweils einmal die Vorderseite und einmal die Rückseite.



    Ich habe im Moment keine Idee wie ich zb mit dem neuen noch den Tachoantrieb betätigen soll und ob das schlimm ist, wenn das neue Ritzel nicht komplett auf die Welle geht. Richtig sieht das alles nicht aus, aber ich habe bisher auch kein Ritzel gefunden, was dem alten zumindest ähnlich ist und genauso viele Zähne hat.
    Ich hoffe, dass ichhier ein wenig Hilfe finde.

  • Das Ritzel beim unteren Link sieht sehr passend aus und hat die 17 Zähne.


    Dennoch schlecht wenn ich mir son Ersatzteil bestelle, welches dafür ausgewiesen ist und dann garnicht passt.

  • Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, sieht das Original-Ritzel aber noch okay aus. Das würde ich an deiner Stelle wieder verbauen.


    EDIT:

    Das Ritzel beim unteren Link sieht sehr passend aus und hat die 17 Zähne.


    Dennoch schlecht wenn ich mir son Ersatzteil bestelle, welches dafür ausgewiesen ist und dann garnicht passt.



    Ich kann dafür natürlich keine Garantie geben!

  • Ich finde, dass das Ritzel schon ercht abgenutzt und spitz gelaufen ist, wenn ich das neue als Vergleich nehme, kann mich aber auch täuschen. Habe erstmal eins Bestellt.
    Falls das aber auch nicht passt, bleibt immernoch die Frage, ob ich das andere dennoch irgendwie nutzen kann, so das alles funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!