Verkabelung KR 51 /1 elektronische Zündung ohne Zündschloss

  • Moin zusammen!


    Ich wäre euch für eure Hilfe bei der Verkabelung meiner 65er KR 51 dankbar.
    Meine Schwalbe ist mir vor knapp vier Jahren gestohlen worden, vor einem halben Jahr habe ich sie tatsächlich von der Polizei zurückbekommen - wenn auch in Teilen und nicht vollständig...
    Unter anderem fehlte die gesamte Zündanlage, deshalb habe ich mir im Internet eine elektronische Zündung samt Lichtmaschine und Polrad gekauft und diese auch schon eingebaut.
    Meine elektrische Anlage ist sehr überschaubar: Licht und Zündung.
    Ich habe keine Batterie, kein Bremslicht, keine Hupe und keine Blinker montiert und eben auch kein Zündschloss.
    Bisher habe ich den Hupenknopf zum Herstellen eines Kurzschlusses genutzt, um den Motor abzuschalten.
    Nun endlich zu meiner Frage: Kann ich dies bei der elektronischen Zündung weiterhin so machen?
    Im beigefügten Schaltplan
    https://www.simmipage.de/files…onik_Zuendung_2010-02.pdf
    sieht es für mich so aus, als könne man den Anschluss 2 des Steuerteils auf Masse legen, um die Zündung zu unterbrechen. Bin mir aber nicht ganz sicher und wäre euch dankbar für eure Hilfe!
    Viele Grüße
    Matthias

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe keine Batterie, kein Bremslicht, keine Hupe und keine Blinker montiert und eben auch kein Zündschloss.



    Hallo Matthias,


    das Kurzschliessen vom Anschluss an Klemme 2 wird auch bei der originalen elektronischen Simson Zündung, bei PVL und VAPE zum Ausschalten genutzt.
    Nimm bitte einen besseren Schaltplan, nimm nur einen vom net-harry.


    Aber es gibt einen Wermutstropfen: Deine KR51 hatte auch damals schon Blinker, Hupe und Bremslicht. Wenn Du das nicht funktionsfähig montiert hast, ist die Betriebserlaubnis erloschen und Deine Schwalbe darf auf öffentlichen Straßen nicht fahren. Also bitte vor Inbetriebnahme erledigen.



    Peter

  • Hallo Peter!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Information, die mich natürlich nicht so sehr freut:-(
    Dann kann ich also den Ausschalter wie geplant einbauen.
    Was aber die Blinker, das Bremslicht und die Hupe angeht: Ist das alles vorgeschrieben, oder reichen die Blinker?
    Und kann ich das auch ohne Batterie betreiben, oder brauche ich dafür zwangsläufig eine Batterie? Falls ja, bräuchte ich doch auch noch einen Gleichrichter und eine Ladebegrenzung...
    Hoffe, das sind jetzt nicht zu viele Fragen:confused:

  • Bei Powerdynamo gab es sowas wie einen Glättungskondensator. Sollte bei VAPE als Batterieersatz auch funktionieren. Aber die Gleichstromleistung ist nicht wirklich was. Also umschauen nach zulässigen LED-Blinker.

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst alles, was original bei der Erstellung der ABE dran war, also Blinker, Bremslicht und Hupe.
    Und die richtige ABE ist nicht das kleine Faltblättchen, was man mitführen muss, sondern ein vielseitiges Dokument.
    Led-Blinker, die ein Prüfzeichen haben müssen, könnten an einer VAPE auch ohne Batterie funktionieren.
    Was Du da allerdings verbaut hast, weiss ich nicht.


    Eine Hupe wird aber nicht ohne Batterie auskommen.



    Pete

  • Ich finde es etwas seltsam was sich der TE da zusammen mauschelt!


    matthias: Schließt du dein Moped immer kurz, um es zu starten? Und was für eine Zündung ist denn jetzt verbaut?


    Alles sehr kurios für mich....:roll:

    • Offizieller Beitrag


    Schließt du dein Moped immer kurz, um es zu starten?


    Nein. Er schaltet die Zündung gegen Masse zum Ausschalten.
    Wie bei den N-Modellen der Killschalter…



    MattBehr
    Bei der elektronischen Zündanlage war doch sicher ein elektronischer Gleichrichter/Laderegler inklusive!?



    LG Kai d:)

  • Zur Ausgangsfrage:


    Ja, das KANN man exakt genau so machen, denn auch die VAPE wird per Kurzschluss des Zündsignals abgestellt.
    Aber nein, das DARF man so nicht machen, denn die Betriebserlaubnis der Schwalben fordert eine vollständige Lichtanlage mit Blinkern, Parklicht und Gleichstromhupe. Die alle funktionieren nur mit Batterie gut - ansonsten kann man im Stand nicht hupen und blinken; LED-Blinker verrecken bei abwesender Batterie gerne wegen der fehlenden Spannungsglättung.

  • Wie Kai schon sagte, die Vape hat eine Ladeelektrik eingebaut.


    Wenn du es geschafft hast, eine Vape einzubauen, dann dürfte die Batterie kein Problem sein.
    Ein Möp mit Blinker schaut doch besser aus.


    Meine Schwalbe hatte auch keine Batterie und Blinker. Der Wiedereinbau war aber problemlos.


    Viele Grüße

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    • Offizieller Beitrag

    Er hat doch eine eletronische Zündung, keine Vape.
    und da braucht er für die Batterieladung doch nur die Ladeanlage.....



    Jupp, ich hab das genau so verstanden und hier nichts von Vape gesagt.
    Der TE schrieb ja auch vom Steuerteil mit PIN 2.


    Wenn aber zu Grundplatte, Polrad und EMZA-Zündspule das Steuerteil dabei war,
    dann doch sicher auch die Ladeanlage...!? Und selbst wenn nicht, dann kauft er die eben zusammen mit Blinkern, Hupe, Batterie und ZüLiScha nach
    und macht es richtig.


    Es sei denn, das Moped fährt ausschließlich auf privatem Gelände,
    welches gegen öfftl. Verkehr abgesperrt ist. Dann ist alles egal... ;)



    LG Kai d:)

  • So Leute, erstmal ein großes Dankeschön für eure zahlreichen Antworten!
    Und ja, ihr habt mich überzeugt, ich habe zwar auch ohne Batterie einen Zündfunken, will aber auch legal unterwegs sein, daher werde ich wohl eine Batterie, Blinker, Hupe und Bremslicht anschließen...
    Das führt mich aber zu einer neuen Frage:
    Ich habe ja gerade nichts, keine Batterie, kein Zündschloss, keine Ladeanlage...
    Was genau brauche ich denn dann jetzt?
    Ich finde bei eBay viele Ladeanlagen, weiß aber nicht genau, was ich brauche...
    Am liebsten hätte ich natürlich ein ganzes Set.
    Wäre toll, wenn ihr mir nochmal helfen könntet!
    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin,


    ich danke euch vielmals für die bisher schon sehr netten Antworten, leider knattert die Schwalbe aber immer noch nicht, da ich einfach keinen Schaltplan finde, der wirklich passt :(


    Ich habe jetzt folgende Teile:
    - die im letzten Schaltplan angegebene Steuereinheit mit den 5 Anschlüssen 15, 31, 14, 2 und drei. Das sollte eigentlich klappen.
    - dazu habe ich noch die 12 V Elba und
    - einen Gleichrichter
    - eine Zündspule
    - eine Batterie


    Die Kabelfarben von LiMa und Gleichrichter passen leider nicht zusammen.
    Von der LiMa kommen blau und rot, die ja wohl ins Steuerteil gehen und damit schon mal versorgt sind.
    Es bleiben noch rot/weiß, rot/gelb und grau/rot.
    Rot/weiß und rot/gelb sollen doch zum Gleichrichter, oder?
    Dieser fehlt nämlich im letzten Schaltplan.


    Ich habe also (mindestens ;)) zwei akute Probleme:
    1) Ich weiß nicht, wohin das grau/rote Kabel soll
    2) Mein Gleichrichter hat folgende Kabelfarben: grau (Masse), gelb, rot und ein dickes schwarz/grünes Kabel.


    Das passt also leider nicht. Soll das dicke schwatz/grüne wirklich zur Batterie?


    Ich bitte im Voraus um Entschuldigung für meine Planlosigkeit und freue mich umso mehr über hilfreiche Antworten.


    Viele Grüße
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,



    hattest Du uns schon das Nümmerchen von der Grundplatte verraten? Daran erkennt man, für welches Modell die Grundplatte vorgesehen war. Und damit komm man dann zum hoffentlich richtigen Schaltplan.



    Peter

  • Hallo,


    leider kann ich die Nummer nicht finden, es scheint aber die Grundplatte für die S 51 zu sein, hier der Link zu meinem Kauf:https://www.ebay.de/itm/Z%C3%B…ksid=p2057872.m2749.l2649
    Dazu habe ich noch diesen Gleichrichter gekauft https://www.ebay.de/itm/Regler…ksid=p2057872.m2749.l2649
    und diese ELBAhttps://www.ebay.de/itm/ELBA-1…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Ich habe mittlerweile auch fast alle Klemmen belegt (noch nicht getestet ;)).


    Probleme bereitet mir aber weiterhin die Batterie.
    Von der Lichtspule geht es ja wohl gleich ans Zündschloss und dann weiter zu Schweinwerfer und Rücklicht.
    Aus dem Gleichrichter habe ich nur ein Kabel mit Gleichstrom, das schicke ich zur ELBA und dann zum Zündschloss, oder?
    Dann würde aber nur ein, nicht zwei Kabel zur Batterie laufen. Besondere Probleme bereitet mir Klemme 30 am Zündschloss, da ich dort einerseits den Wechselstrom von der Lichtspule, andererseits aber auch den Gleichstrom anklemmen möchte.


    Sagt mir gerne, falls das, was ich mir da zusammengebastelt habe, so nicht passt (gerne natürlich mit dem Hinweis, was ich ändern muss).


    Vielen Dank und beste Grüße
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest beim "Gleichrichter" steht dabei, dass er für VAPE vorgesehen ist.
    Die Grundplatte sieht wie ein Nachbau einer Simson-Grundplatte aus.
    Schau bitte mal in DAS BUCH, Seite 93, Abb. 108. Dort ist gerade eben zu erkennen, dass das Nümmerchen, was bei Dir fehlt, zwischen Spule 3 und 4 stehen könnte.
    Die Spulen bei Simson sind :
    - links neben dem Geber: Ladespule für die Zündung
    - rechts neben dem Geber: Lichtspule für Scheinwerfer
    - gegenüber dem Geber: Spule für Batterieladung, Bremslicht. etc. pp.




    War denn bei der Lieferung ein Schaltplan mit den Kabelfarben dabei?
    Wenn nein, dann vergleiche die Kabel, die von den Spulen abgehen, mit dem Schaltplan vom net-harry.
    Dann sollte klar werden "who is who".



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!