Schwalbe läuft super aber springt nicht an.

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe meine Schwalbe aus dem Winterschlaf geweckt. Über den Winter habe ich eine große Inspektion durchgeführt und alles schön gereinigt und eingestellt. Den Vergaser habe ich mit der Senfglasmethode eingestellt. Vor dem Winterschlaf hatte die Schwalbe Probleme mit der vape Zündung und brachte keinen Zündfunken hervor. Ich habe die Zündspule durch eine von einem Kumpel (Vape natürlich) ausgetauscht und siehe da, ich hatte wieder einen Zündfunken. Als in meine Zündspule dann wieder einbaute, war der Zündfunke auch wieder da. Ich schätze, es war ein Wackelkontakt oder ein schlechter Massekontakt. Wie auch immer, ich hatte wieder einen sicheren und deutlich sichtbaren Zündfunken.


    Also... sie sprang beim dritten Kick an und lief wie eine Eins. Wirklich perfekt! Wie man es sich nur wünschen kann. Ich habe sie dann ausgemacht, um sie erneut anzukicken - ohne Erfolg! Sie lässt sich nur sehr, sehr schwer ankicken. Meistens läuft es darauf hinaus, dass ich sie anschiebe. Wenn sie dann läuft, läuft sie wie oben beschrieben, hervorragend.


    Was meint ihr? Soll ich mich noch mal den Vergaser widmen, oder kann es vielleicht ein zu schwacher Zündfunke sein?


    Ich freue mich auf eure Tipps.
    Grüße
    Stan

  • Springt sie kalt an, ohne dass du den Startvergaser benutzt? Wenn ja, dann ist es kein Wunder, wenn sie warm dann nicht mehr anspringt. Das Standgas muss so mager wie möglich eingestellt sein, beim kalten Motor macht der Startvergaser die Anfettung.

    • Offizieller Beitrag

    Wann hast Du Deiner Mopete zuletzt eine überaus gründliche Wartung gegönnt?
    Die Betriebsanleitung oder das Wiki hier im Schwalbennest sind Deine Freunde!!



    Peter

  • Hallo und danke für eure Antworten.


    Die Vape ist korrekt mit einer Messuhr eingestellt (1.8 vor OT) alles andere an der Schwalbe wurde, wie geschrieben, gerade gemacht. Hier mal einige durchgeführte Arbeiten die mit dem Problem zu tun haben könnten:


    Ansaugtrakt gereinigt, Vergaser gereinigt und Schwimmer eingestellt, Abgastrakt gereinigt, Vape eingestellt, ALLE Kabelkontakte gereinigt/entrostet, Zündkerze geprüft, neues Zündkabel, neuer Zündkerzenstecker, Killschalter verbaut, USB Ladebuchse verbaut.


    Ich glaube, ich muss nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und mit dem Vergaser anfangen.


    Gruß
    Stan

  • Vor dem Problem mit der Zündspule lief die Schwalbe ja einwandfrei und sprang auch immer hervorragend an.
    Kann die Zündspule einen Schuss haben?
    Ich habe den Killschalter von Zündspule zum Zündschloss über Masse geleitet. Funktionierte im Test einwandfrei.
    Da sollte der Hund ja nicht begraben liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, auch eine Zündspule besitzt kein ewiges Leben.
    Fang klein aber nach und nach an: nimm die Reservekerze aus dem Bordwerkzeug, spendiere einen anderen Kerzenstecker,




    Peter

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem, habe mir einen Wolf gekickt. Zu Guter letzt war das Gemisch etwas zu mager, und die Zündkerze war nicht mehr so wirklich gut. Neue Kerze rein, seitdem läuft die super. Ich habe mal von einem ganz alten Ostschrauber einen Tip erhalten, daß der Wärmewert der Zündkerzen nicht wirklich 260 sein sollte, sondern bei 225 liegt. Ich habe den Wärmewert angepasst. Setidem springt die Schwalbe super an. Ist es im Sommer so heiß, wie letztes Jahr, werde ich die Kerze mit dem hohen Wärmewert240 verwenden, weil der Motor dann ja auch ziemlich warm wird. Aber so in der Stadt und bei überwiegend kurzen Strecken reicht 225 völlig aus, und die Kerze ist immer schön sauber.

  • Danke für eure Antworten und Ratschläge. Ich werde mir mal die Kerze, den Stecker und den Vergaser vornehmen. Wenn das alles nichts bringt, bestelle ich eine neue Zündspule.


    Wenn ich den Übeltäter gefunden habe, lass ich es euch wissen.


    Gruß
    Stan

  • Manchmal muß man eben um die Ecke denken, gerade bei der alten Technik.


    Wie stellen wir das Gemisch ein???
    Meistens nach Gefühl, und nach der Farbe des "Kerzengesichts". Ist es zu dunkel, Gemischschraube weiter rein, solange, bis die Farbe auch annähernd passt.
    Aber, ist die Kerze zu kalt, erreicht die ihre Reinigungstemperatur nicht wirklich.
    Ich habe seitdem ich heißere Kerzen fahre, ein deutlich besseres Startverhalten, der Leerlauf ist sehr ruhig und gleichmäßig. Ich konnte sogar die Leerlaufdrehzahl etwas absenken.
    Die Kerze erreicht dadurch, daß die weniger Wärme an den Zylinderkopf abgibt ihre Reinigungstemperatur, und verändert die Farbe des "Kerzengesichts". Ist es zu hell, muß das Gemisch etwas fetter........... Und nach dem wechsel auf die heißere Kerze, lief nach dem "Kerzengesicht" der Motor deutlich zu mager........ Jetzt ist die Farbe schön Rehbraun, und alles ist schick.
    Das sind meine Erfahrungen, die ich gemacht habe. Okay, ich fahre meistens 15km am Stück, und und 15 wieder zurück. bei deutlich längeren Vollgasfahrten mag das mit der kälteren Kerze angezeigt sein, aber im meinem Fahrprofil eher nicht.

  • ... und wer an der STANDGASgemischschraube herumschraubt, um das FAHRgemisch zu verstellen, der arbeitet hauptsächlich mit dem Glauben.


    Von nicht wirklich angeschraubten Hochspannungskabeln über vergessene Massekabel bis hin zu nicht wirklich zusammengesteckten Verbindungssteckern kann man auch an der VAPE genug Fehler einbauen, um solche Symptome zu verursachen.



    Zu den Zündkerzen: Früher, als die Schwalben neu waren, gab's Kerzen mit sehr engem Temperaturbereich. Heute sind die Kerzen viel breiter einsetzbar, deswegen gibt es auch nicht mehr so viele verschiedene. Mit einer NGK B8HS ist man z.B. in der Schwalbe sehr gut bedient, und hat auch nicht so ein Würfelspiel in Sachen Qualität wie bei "Isolator" manchmal.

  • Hallo,
    ich wollte euch nur schnell eine kleine Rückmeldung geben.
    Ich habe heute eine neue, gebrauchte Zündkerze eingeschraubt und die Schwimmer nochmal mit dem Messschieber eingestellt. Die Schwalbe läuft immer noch super und springt auch wieder an 😀.
    Ob's jetzt an der Zündkerze lag oder am Schwimmer ist mir gerade scheißegal 😎👍.


    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank.


    Stan

  • Hallo,
    ich wollte euch nur schnell eine kleine Rückmeldung geben.
    Ich habe heute eine neue, gebrauchte Zündkerze eingeschraubt und die Schwimmer nochmal mit dem Messschieber eingestellt. Die Schwalbe läuft immer noch super und springt auch wieder an 😀.
    Ob's jetzt an der Zündkerze lag oder am Schwimmer ist mir gerade scheißegal 😎👍.


    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank.


    Stan



    Durch den Schwimmerstand wird das Fahrgemisch "eingestellt"............... Und es hat auch Auswirkungen darauf, ob der Schwimmer überläuft, oder eben nicht......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!