Enduroteile eintragen?

  • Hallo Zusammen,



    mein Aufbau ist gut vorran geschritten (Das Moped ist bereits seit einiger Zeit auf der Straße und hat die ersten 1000km hinter sich) Dennoch habe ich in letzter Zeit immer wieder fragliche Aussagen gelesen und ich bin mir nun etwas unsicher ob ich handeln muss, da mein Umbau in der "Liste der zulässigen Umbauten" auftaucht.



    Ich hoffe diese Frage geht nicht gegen die Forenregeln. Es wird nur explizit gegen Motor und Leistungstuning geschrieben, sowas betreibe ich nicht, und befürworte es auch nicht.

    und die Aussage "Tuning und anderen Auswüchsen jenseits der Grenzen der Betriebserlaubnis" ist mehrdeutig :D




    Kurz vorab, ich habe mit letzte Jahr einen S51-C Rahmen mit Papieren gekauft (Neue KBA Papiere habe ich auch im Dezember bereits erhalten) es handelt sich laut Nummer um einen Austauschrahmen aus der DDR. Da dieser bereits werkmäßig das Knotenblech für Enduro Streben hatte, habe ich mir kurzerhand ein Moped gebaut mit der Optik der Enduro (Hochauspuff, Hochlenker, Unterzugstreben etc. Natürlich alle Teile entsprechend der Enduro getauscht wie Fußrastenträger, Bremshebel, Seitendeckel, Telegabel und Klemmbrücke) und den Vorzügen der Komfort (Drehzahlmesser, Seitenständer, Stoßdämpfer)


    Ich weiß, Stilbruch, aber mir gefällt es ganz gut, und das Teil fährt sich echt bombe.



    Jetzt frage ich mich, muss davon etwas eingetragen werden, um keinen Ärger zu bekommen? Ansonsten ist es natürlich Werksmäßig unterwegs. 50ccm Stino Zylinder mit BVF 16N1-11 Vergaser, Vape Zündung mit Bilux Scheinwerfer. Beleuchtung vollständig und auch funktionsfähig. Hat hier jemand Erfahrung?



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ausgehend von dem, was in deinen Papieren steht, müssen alle
    Veränderungen, die typabweichend sind, eingetragen werden.


    Früher machte das die nächstgelegene Polizeidienststelle -
    heute sind die technischen Überwachungsvereine zuständig.


    Raffe alle Typgenehmigungen (sollte dir der Händler als Kopie rausrücken) für die Anbauteile zusammen und mach einen Termin beim Zweiradsachverständigen des Ü-Vereines bei dir um die Ecke.
    Lege dieser Sammlung eine Liste der genehmigten Umbauten (mit Quelle)
    und ggf. einige Fotos von den Umbauarbeiten bei.
    Für um die 25€ gibt's dann ein Gutachten gemäß §21 StVZO (i.V.m. §4 FZV).


    Ging bei meinem Umbau KR51/2 N auf L (mit Vape) problemlos.



    LG Kai d:)

  • Hallo Kai71,



    okay, das bringt mich schon einmal ein Stück weiter, dann werde ich mal die Dekra, sobald sie wieder geöffnet hat, kontaktieren.



    Für eine Vape Zündanlage wird es sicher Typgenehmigung geben, aber wie sieht es aus mit DDR Hochlenker, DDR Enduroauspuff usw. Die meisten Teile sind Original und aufgearbeitet.



    Edit: ich komme gerade von der DEKRA und bin sehr verwirrt. Alles von dieser Liste muss wohl nicht eingetragen werden. Der Enduro Umbau ist legitim. Auch die Vape nicht. Einzig meinen akf Kennzeichenhalter ist wohl ein Problem. (Dann kommt er wieder ab)
    Der tüvprüfer meinte als ich mich drehte und zur Tür ging, ich solle aber daran denken das ich keine neuteile verbauen darf, sondern nur altteile aufarbeiten kann, sonst müsse ich zur Vollabnahme. Was meint er damit? Darf ich offiziell die ganzen MZA teile nicht verwenden?

  • Vermute mal das übliche JEIN:
    Nicht alles was MZA verkauft entspricht genau den alten Vorgaben.Materialstärke,Meterialgefüge,Maße,
    usw.usw.usw.die verkaufen ja auch 60ccm Zylinder usw usw ..
    Neuer MZA Endurolenker auch aus exakt dem gleichem Material und geprüft? Von wem denn?Materialgutachten?
    Und andere "Simson" EndurolenkerWer hat die geprüft oder lizensiert?
    Aber ich weiß es nicht...Rechtliche Grauzone?
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Die Frage ist eher was genau er damit meint. Er wollte dann nicht mehr antworten und schaute mich nur grinsend an...
    Gehöre ich vielleicht mit meinen 27 Jahren zu der Altersgruppe die Standardmäßig tunt und er denkt ich bräuchte desshalb eine vollabnahme, oder geht es eventuell um einen Austauschrahmen? Alles ungeklärte Fragen. Ich denke ich muss nochmal hin wenn ein anderer Prüfer vor Ort ist, welcher auf all das vielleicht Präziser Antworten kann.




    Ich denke nicht, das mein vollständiger DDR Rahmen mit offiziellen Anbauteilen von MZA gegen irgendwelche Rechte verstößt. Zumal ich nur Austauschteile wie Motor, Vergaser, Blechteile und Elektronik verwendet habe. Also alles was nichts mit dem Fahrwerk selbst zutun hat. Klar muss es zugelassen sein, das meiste hat auch ein E Prüfzeichen. Bei dem Rest hab ich einfach darauf vertraut das MZA Teile welche nicht mit Tuning in Verbindung stehen zulässig sind. Außer mein Standart Enduro Auspuff von Sachsenmoped, da könnte ich mal Anfragen ob es eine Typgenehmigung gibt.



    Edit: Achja, fast vergessen. Der Lenker z.B ist ein Originaler Simson DDR Enduro Lenker.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte die Aussage; das keine Neuteile verbaut werden dürfen, für Humbug.
    Dann hätte MZA als Lizenzhalter Millionen € in den Sand gesetzt... Die fertigen nach den alten Originalzeichnungen teilweise auf den alten Maschinen.
    Und natürlich werden hier für neue Teile auch neue Gutachten/Zertifikate erstellt.


    Das Thema Tuningteile, also alles wo im Shop "BÖSE" dransteht, lassen wir einfach mal aus. Sowas hast du ja nicht verbaut,
    aber möglicherweise meint der Kittel genau das.
    Evtl. fragst du ihn nochmal, ob er dir strafbare Handlungen unterstellt?!
    Biete ihm neben der obligatorischen Probefahrt an, den Vergaser zu öffnen und den Zylinder mit einer Endoskopkamera zu inspizieren
    …oder such dir einen nicht so Spinnerten... ;)



    LG Kai d:)

  • Im Grunde müsste ich nach Leseart dieses Prüfers alles eintragen, was Neu wäre. Selbst die kleinste Schraube, was nur den Kompischalter hält.




    Also, alles was du benötigst, um den Orginalzustand des Fahrzeugs zu erhalten, muss nicht eingetragen werden. Vieles resultiert aus der Unkenntnis der Prüfer und der Rennleitung. Die Meisten können es nur nicht nachvollziehen, wie es mal war, weil erst später geboren, so ab 1985 oder nicht im Osten aufgewachsen. Mir haben Polizisten gesagt, du kannst alles anbauen, Hauptsache die Teile haben eine E-Nummer. Dabei haben die angehalten, weil ich den Sattel der SR2E auf mich eingestellt hatte, ausgerechnet an einer Betriebsauffahrt zur Autobahn. Platz war ja genug an der Stelle.

  • Im Grunde müsste ich nach Leseart dieses Prüfers alles eintragen, was Neu wäre. Selbst die kleinste Schraube, was nur den Kompischalter hält.



    Genau das denke ich mir auch. Das ist entweder völlig falsch, oder eine Art die "alten Kisten" von der Straße zu bringen.


    Zitat

    Und natürlich werden hier für neue Teile auch neue Gutachten/Zertifikate erstellt.


    Das Thema Tuningteile, also alles wo im Shop "BÖSE" dransteht, lassen wir einfach mal aus. Sowas hast du ja nicht verbaut,
    aber möglicherweise meint der Kittel genau das.
    Evtl. fragst du ihn nochmal, ob er dir strafbare Handlungen unterstellt?!
    Biete ihm neben der obligatorischen Probefahrt an, den Vergaser zu öffnen und den Zylinder mit einer Endoskopkamera zu inspizieren
    …oder such dir einen nicht so Spinnerten...


    Ich glaube tatsächlich das er genau das macht. Das beste ist ich schnappe mir das Moped stell ihm das hin, und sage mach, was immer nötig ist :))
    Gibt es denn irgendwo diese Gutachten/Zertifikate? Ich kann doch nicht jeden Hädler jetzt wegen genau diesen anschreiben, da bin erstens ich locker bis morgen früh beschäftigt, und die Händler werden auch nicht erfreut sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe kaum andere Möglichkeiten an die Gutachten zu kommen, als bei den Händlern, wo die Teile gekauft wurden. Informiere die Leute, das du den Umbau eintragen lassen willst und bitte um Kopien der Teilegutachten. Daß das nicht von jetzt auf gleich geht, damit kannst du sicher leben - das Moped ist ja auch 1000km ohne Eintragung gefahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!