gelöst: KR51/1 schafft nur 50-55 Km/h ? Ich weiß keinen Rat mehr!

  • Hallo zusammen,



    ich bräuchte mal Euere Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!



    Meine KR 51/1 mit M53 Motor schaft mit 3 Gang vielleicht mal 55 Km/h aber meistens nur 50 Km/h oder 45 Km/h bei Vollgas. In den unteren Gängen dreht sie aber gut, der 2 Gang schaft 45 Km/h.



    Der Motor war ein Rumpfmotor und wurde neu gelagert, Kolben und Zylinder sind auch neu.
    Der Vergaser hat neue Düsen bekommen und der Schwimmerstand ist auch eingestellt und die Durchflussmenge liegt bei 150 ml/ min.


    Die Zündung ist eine 6 V Kontaktzündung.



    Wieso kommt sie im 3 gang nicht auf Entdrehzahl?



    P.S.:Die Räder drehen auf frei und schleifen nicht.



    Danke für hilfreiche Antworten
    Viele Grüße
    Erwin

  • Di Durchflußmenge von 150ml ist ein bisschen wenig., das Buch besagt es sollten 200ml sein. Und ich habe mit meinem M53 und einem neu bedüsten Originalvergaser ähnliche Erfahrungen gemacht. Erst, als ich einen neuen Vergaser montiert hatte, erreichte die Schwalbe auch die 65 km/h.

  • Fehler kann auch ein völlig verdreckter Auspuff sein. Meist bei den Fahrzeugen mit 1:33 Mischungsverhältnis. Dann stimmt der Resonanz Raum nicht mehr. Beim Zweitaktmotor nicht unwesentlich, weil ein schlecht abgestimmter Auspuff am Mofa als Drossel zählt.


    Ebenso kann auch der Luftfilter verdreckt sein, zu wenig Luft, zu fettes Gemisch.

  • Moin Moin,
    ein kleiner Zwischenstand.
    Ein neuer Vergaser brachte auch keine Besserung.
    Eine Umrüstung auf eine Vape Zündung auch nicht.
    Sie Springt jetzt viel besser an und das Licht ist schön hell!:-)
    Aber die 60 Km/h erreicht sie bei weiten nicht.



    Viele Grüße
    Erwin

  • Moin


    Bei einer neuen Zylindergarnitur, ist bei ca. 500-600 Fahrkilometer mit einer höheren Leistung und eine höhere Entgeschwindigkeit zu rechnen.


    Die so genannte Einlaufzeit.
    Solange Zylinder und Kolbenringe brauchen um optimal abzudichten.


    Das kann noch die Leistungsschwäche sein.



  • Das mag das Problem sein.
    Ich habe eine andere gebrauchte Kolben Zylindergarnitur verbaut und siehe da, die Schwalbe schaft locker die Endgeschwindigkeit.



    Man wird alt wie eine Kuh und lernt jeden Tag dazu.



    Das ist auch der erste Motor bei dem ein neuer Zylinder drauf gekommen ist.
    Einen schönen Feiertag noch...



    Viele Grüße
    Erwin

  • Ich habe mir jetzt noch einen neu gemachten DDR Zylinder mit Kolben von einer Fachwerkstatt hier in der Gegend geholt und eingebaut.
    Der andere Zylinder wollte ja wieder zu seinem Besitzer zurück!:-D



    Auch mit diesem Zylinder läuft die Schwalbe super und nimmt super Gas an und hat Durchzug.
    Hier mal die Frage an die Fachleute: Warum klappte das nicht mit dem Almot Zylinder von MZA?
    Sind die Steuerzeiten so schlecht oder der Kolben?




    Der erste Nachbau Zylinder den ich eingebaut hatte, hatte einen Durchbruch vom Gewinde des Luftleitbleches zum Überströmer.
    Ist die Qualität so schlecht, beim Einbauen kann ich ja nicht viel falsch gemacht haben, die anderen Zylinder laufen ja.
    Viele Grüße
    Erwin

  • Früher, als Motoren noch Kilopreise hatten und wir fröhlich gefriemelt haben, haben wir bei allen Versuchen mit Nachbauzylindern feststellen müssen, dass die Kacke sind. Mit kommt sowas nicht mehr ans Moped.


    Grütze, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!