Motor Baujahr bestimmen

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit anhand der Motornummer dessen Baujahr zu bestimmen?
    Wenn ja wie?



    Bei meiner KR51/1K passt Motor nämlich nicht richtig zum Fahrgestell. Also von dem was ich sonst so gelesen habe, was eigentlich verbaut sein müsste.



    Müsste ja eigentlich ein M53/1 KFR Motor sein, Habe aber 1:50 auf dem Tankdeckel stehen und es ist eine 260 Zündkerze drin, was beides auf einen neueren hindeutet. Die Schwalbe ist aus dem Familienbesitz, es ist also auch davon auszugehen, dass alles orginal ist und nicht vor irgendwo zusammengesucht.

  • Ganz ganz (aber wirklich nur ganz) grob kann man das an der hinteren Motoraufhängung erkennen. Ist diese nur oben vorhanden und mit einem Gummilager versehen, handelt es sich um die Ausführug vor 1975. Ab 1975 hatten die Motorengehäuse hinten zwei "starre" Motoraufhängungen.

  • Hallo,



    habe auch eine Ende-76er mit dem neueren Motor, d.h. starre Motorlagerung und 1:50 Schmierung. wie hier schon gesagt: Die Umstellung fand im Laufe des Jahres 1976 statt.



    Wenn deine Schwalbe zudem o.g. Voll-Plaste-Brems- und Kupplungshebel hat, dann ist es ziemlich sicher eine späte 76er die Nadellager hat.



    Ab Motornummer 1900508 -> 1:50, habe ich mal gelesen. Deine Nummer ist jünger...



    Für mich passt alles zusammen. No need to worry...



    VG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!