Vape Umbau Probleme mit dem Blinker

  • Moin zusammen,
    ich habe gerade mein Restaurationsprojekt abgeschlossen und die KR51/2 läuft hervorragend. Die Blinker haben bei der ersten Testfahrt auch funktioniert. Aber jetzt tuen sie nix mehr. Ich habe schon gefühlt tausend Threats durchgelesen und alles ausprobiert, aber sie blinken einfach nicht.
    Erstmal habe ich alle Kabel überprüft, die sind alle ok. Dann dachte ich es wäre der Blinkgeber. Habe den ausgebaut und nen externen Stromkreis mit der Fahrzeugbatterie aufgebaut, er funktioniert. Das war der aus dem Vapeset von Plitz. Ich dachte, vllt hat der trotzdem einen Weg und habe einen neuen bestellt, den von Segu bestellt. Heute eingebaut, der geht auch nicht. Wenn ich die Kabel die an 49 und 49a kommen zusammenhalte und blinke, dann Leuchtet die entsprechende Birne auch dauerhaft. Es muss also irgendetwas mit dem Relais zu tun haben, aber ich komme nicht darauf was es sein könnte. Ich hoffe mir kann jmd. helfen.
    LG
    Sebo

  • Wenn alle Kabel dort sind wo sie sein sollen, würde noch der Blinkschalter selbst eine Ursache sein.


    Der Blinkschalter kann zerlegt werden,
    aber vorsichtig. Kugel und Feder flüchteten schnell.



    Hatte ich beim Star nachdem eine Vape
    eingesetzt wurde. Die blinker wollten nicht tun was sie sollten.


    Schalter zerlegt, gereinigt und montiert.
    Alles wieder in Funktion.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Kabel die an 49 und 49a kommen zusammenhalte und blinke, dann Leuchtet die entsprechende Birne auch dauerhaft.



    Miss bei der o.a. Konstellation mal bitte die Spannung an der Batterie und auch am Glühobst.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du diese beiden Spannungen gleichzeitig gemessen?
    Oder: hast Du die Spannung an der Batterie unter Last gemessen? 21Watt Prüflampe



    Peter

  • Sorry bin was Elektrik angeht ne ziemliche Nulpe. Hab nur n Multimeter, musste mir erstmal deinen Beitrag durchlesen was eine Prüflampe ist. Was ich gemacht habe: Moped an, 49 und 49a zusammen, Schalter auf Blinken, Leuchtmittel leuchtet, Spannung mit dem Multimeter an der Batterie gemessen, 12.4 V, Spannung am Blinker gemessen, schwankt immer zwischen 5.7 und 5.8 V.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, wenn während der Messung an der Bakterie 12,4V zu messen waren, am Glühobst aber nur 5,8V dann ist die Batterie soweit i.O. Dann liegt der Fehler irgendwo dazwischen.
    Nimm den passenden Schaltplan vom net-harry, nimm keinen anderen und hangel Dich dann ab Batterie plus-Pol zur Sicherung erst Eingang, dann Ausgang, danach zur Klemme 30 am ZüLiScha, dann Klemme 15/51, dann 49 , dann 49a, dann 83 am Blinkerschalter, danach 83R oder L und zu guter Letzt am Glühobst. An jedem Punkt misst Du die Spannung gegen Batterie-minus. Ergeben sich irgendwo deutliche Unterschiede vom vorhergehenden Wert?


    Wenn ja, dann hast Du den Kupferwurm umzingelt.
    Wenn nein, dann lass das Plus-Kabel vom Messgerät an Batterie-plus und geh mit der Minus-Strippe von Massepunkt zu Massepunkt. Das sollte für Klarheit sorgen.



    Peter

  • Das ging schnell, die Spannung fällt direkt nach Sicherung-Ausgang ab. Ich danke dir schonmal, normalerweise müsste es dann ja nach einem Tausch der Sicherung gehen.

  • Manchmal sind Lösungen so einfach, es geht, die Verkabelung war zudem aber auch anders, hatte den Plan aus dem Kabelbaum genommen. Jetzt gehts - Wiederaufbau somit abgeschlossen. Zschopower sollten wir uns irgendwann mal sehen gibts n Pils! Tausend dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!