Bitte um Hilfe wegen Anschluss der 4 Kabel vom Motor Schwalbe KR 51/1 an das Zündschloss

  • Hallo miteinander,


    ich habe an der Schwalbe von meinem Sohn den Motor gewechselt . Es ist eine KR 51/1 Bj. 69 . Evtl.habe ich bei dem Wechsel die Kabel bzw. Anschlüsse nicht an die richtige Position ins Zündschloss gesteckt.


    Es sind 4 Kabel , die habe ich folgendermaßen positioniert:



    1. rot/gelb : an Nr. 30


    2. rot/grau : an Nr. 59b


    3. braun weis : an Nr. 2


    4.grau/ rot : war nicht angeschlossen und abisoliert mit Klebeband.
    Kann mir da bitte jemand die richtige Anschlüsse sagen , bzw. mir einen Tipp geben ?




    Denn es sind mir jetzt kurzfristig 2 Zündkerzen beim Inbetrieb nehmen kaputt gegangen .
    Am Anfang lief der Motor und bei der Vergaserabstimmung mit den richtigen Düsen hatte er auf einmal Fehlzündungen , stotterte und lief dann nicht mehr !


    Die Zündfunken schlagen seitich durch (wenn man die Zünkerze überprüft und zusieht wie sie zündet).


    Kann es ein , dass evtl. der Zündkerzenstecker oder sonst was kaputt ist ?
    Nach dem Zündkerzenwechsel lief der Motor wieder eine kurze Zeit !
    Das war merkwürdig. Dann wieder Zündaussetzer !


    Bitte um Rückinfo bzw. kann mir da jemand helfen.


    Wäre super


    Viele Grüße Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    für die Verkabelung sind die Schaltpläne vom net-harry "das gelbe vom Ei". Nimm keine anderen!
    Hier für die KR51/1.


    Rot/gelb ist für Batterieladung und geht über die 1A Sicherung an die Ladeanlage 63a.
    Rot/grau muss rot/weiss sein, ist für den Scheinwerfer und geht an 59 vom ZüLiScha.
    Braun/weiss ist zum Kurzschliessen der Zündung und geht an 2 vom ZüLiScha
    Grau/rot geht an 59b, das ist der dreifach-Kontakt unten auf dem ZüLiScha.


    Bei der KR51/1 muss keines dieser Kabel angeschlossen sein, um den Motor zu starten, einfach nur gegeneinander isolieren. Ausmachen geht dann nicht mehr mit dem Schalter.


    Fehlzündungen können etwas mit falschem Zündzeitpunkt oder ausgeschlabbertem Unterbrecher zu tun haben.
    Dadurch jedoch sollte keine Zündkerze kaputt gehen. Wenn der Motor zu fettes Gemisch bekommt, können die versiffen. Sauber machen hilft oftmals.


    Um den Kerzenstecker als Fehlerquelle auszuschliessen, folge meinem Schraubär-Tip zum Hilfskerzenstecker.


    Peter

  • Danke Peter,


    das hast du ja ausführlich erklärt.


    Nur eine Batterie habe ich keine.


    Dann werde ich es so anschließen und nochmal kontrollieren so wie du geschrieben hast.


    Echt super .


    Ich melde mich dann wieder bei dir.


    Gruß Martin


    Könnte ich evtl. morgen mit dir mal tel ?
    Wäre super .


    Denn ich sollte noch was anderes von dir wissen !
    Kann ich hier meine Handy Nummer reein schreiben, oder sollen wir es anders machen oder geht das garnicht ?

  • Super Peter
    danke ich hoffe meine Antwort ist angekommen.


    Gruß Martin




    Die Schwalbe hat keine Batterie, aber ich versuche es mal so. Wie du geschrieben hast.


    Könnten wir evtl. mal auch miteinander tel. Kann oder soll ich dir hier meine Handy Nummer schicken ?

    • Offizieller Beitrag

    Schreib mir bitte eine PN bezüglich "Denn ich sollte noch was anderes von dir wissen !"
    Allerdings möchte ich, dass technische Fragen im Forum geklärt werden. Das kann dann auch für andere interessant sein.



    Peter

  • Hallo Peter ,


    ok, das ist auch sinnvoll, denn es ist ein technisches Problem.


    Denn ich sollte noch wissen wie ich den Unterbrecher erstens überprüfen kann und wie kann ich ihn wechslen.


    Da hätte ich gerne eine Info.




    Dann noch zu dem anderen das ich eigentlich tel. mit dir klären wollte.


    Ich habe an der Schwalbe einen Ersatzmotor eingebaut, der hat 63 cm .
    Dazu habe ich dann einen Renn-Vergaser mit 19 mm (BVF 19N1-12 )eingabaut und wollte dazu mit den verschieden Düsen den Vergaser abstimmen. (83 -115). Di eich seperat von BVF dazu bestellt habe.


    Da kam das Problem mit der Zündung dazu und ich will das zuerst prüfen.


    Ich hofffe das bekomme ich nach deiner Anweisung hin = z. B. ausgeschlaberter Unterbrecher.....
    Aber wie kann ich das überprüfen bzw. wie oben geschrieben den Unterbrecher wechseln.
    Dann wenn das alles geht habe ich die Einstellung noch mit dem Vergaser vor mir.
    Er ist baugleich wie mit dem orig. 16 mm und der 19er hatte eine 105 er düse drin.
    Die war viel zu fett .


    Ich habe es mit zuzerst mit der 90 er Düse probiert, da lief er ganz gut , aber bei Vollgas bekam er immer noch zuviel Sprit und ich musst langsam das Gas hoich nehmen, dann ging es und er lief auch echt klasse. Vor allem den Berg hoch.
    Aber nach ca. 3 km lief er gar nicht mehr und es kam auch kein Zündfunke.
    Ich wechselte die Zündkerze .


    Dann baute ich die 85 Düse ein und dann kamen die Fehlzündungen.


    Das alles wollte ich mnit dir tel. besprechen , denn es ist da einiges nachheinander zusammen gekommen.


    Ich hoffe es kam alles einigermaßen verständlich rüber.


    Denn da hoffe ich auf deine Tipps als "erfahrener Schrauber" .
    Noch eins ich habe einen konischen Sportluftfilter (sieht aus wie ein Kegel) rein gebaut.


    Da erhoffte ich mir dass er besser und mehr Luft bekommt.


    Ich habe nacheinander auch den alten Luftfilter mit der Beruhigungszone angeschlossen.


    Aber mit dem Sportluftfilter lief er besser.


    Kannst du mir da jetzt einen Tipp geben wie ich bei dem Fall bei der Schewalbe vorgehen soll ?


    Wäre super


    viele Grüße Martin

  • ok,


    danke
    aber ich hoffe trotzdem auf eine Antwort von Peter




    Denn meine Frage war der Ausbau des Unterbrechers .
    Les mal oben .
    Das andere war das was ich mit Peter tel. besprechen wollte.


    Aber das gehört ja irgendwie zusammen.



    Sorry wenn ich das jetzt vermischt habe. Aber genau wegen dem wollte ich ja tel.


    Denn ich bin ja noch neu hier. Werde aber in Zukunft das ganze veersuchen zu trennen !



    Bitte um Rückinfo wegen des Zündaussetzers bzw. wie ich den Unterbrecher ausbauen muss und dann wieder einstellen.


    Danke


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Martin



    Der andi-dussel meint, das hier im Schwalbennest Tuning abgelehnt wird.
    Es werden hier im Forum auch keine Fragen zum Tuning beantwortet.
    Du wirst hier auch kein Unterforum zum Thema Tuning finden.



    Wenn du sowas mit Peter privat besprochen hast dann mach das bitte weiter so = privat.



    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!