DUO 4/1 Vergaser- und Elektrikfragen

  • Hallo zusammen,
    Ich habe heute 3h vergeblich versucht den 16N3-11 an meiner DUO zum Laufen zu bekommen.
    Motor: M53/AR mit neu geschliffenem DDR Übermaßkolben und originalem Auspuff. Original U-Zündung - Ansaugschlauch und Luftfilter auch verbaut (kompletter Neuaufbau).
    Schwimmerstand: 8mm (Sengkas)
    ZZP I.O
    LGS und UGS nach Mopedfreunde Oldenburg auf Standardeinstellung gebracht.



    Trotzdem nichts. Nicht wenigstens ein Lebenszeichen. Nur wenn ich mit Bremsenreiniger ins Kerzenloch oder in den Vergasereinlass gesprüht habe, ging die Gute kurz los, aber alles andere als konstant und ist gleich wieder ausgegangen. Einmal habe ich es hinbekommen dass sie länger lief (30sek. ca) und da ging entweder Vollgas oder fast absterben. Kein Standgas oder langsames Hochtouren möglich.
    Die LeerlaufDüse (35) sah beim weiteren untersuchen etwas angelaufen aus. Nach dem Putzen konnte man wieder durch das Löchlein sehen, aber dennoch keine Besserung.


    Danach vorher Senfglas eingestellten 16N1-5 eingebaut (Gleicher Gas-Bowdenzug mit dem fummeligen16n1kolbenschieber und gleiche Startvergasereinheit) und wirklich ohne Übertreibung, nach dem ersten Kick lief der Motor (M53/AR). Nach ein paar mal rumspielen war das Standgas schön niedrig und homogen. Die Kiste ist bestimmt 5min vor sich hingetuckert. Eine kurze Runde auf dem Hof war sogar auch möglich. :smokin:


    —> jetzt die Frage an die Experten: kann es diese eine Düse (Leerlaufdüse unter der großen Schraube) im 16n3 sein, die das Starten derart und komplett verhindert? Lohnt sich demnach ein neuer Düsensatz, oder liegt das Problem (wie oft bei diesem Vergaser) irgendwo anders? Wenn ja, wo wäre die Suche zu beginnen?
    Oder einfach mit dem 16N1-5 Vergaser belassen?


    Zur Elektrik:
    Neuen Kabelbaum gebaut und es läuft alles ohne Problem (wenigstens etwas:))) aber wenn ich den elektronischen Blinkgeber vom moser / net-harry anschließe, leuchtet nur die Blinkerkontrollleuchte, aber die Blinker blinken nicht!? Egal wie rum ich die Platine anstecke, kein Blinken. Ist diese Schaltung evtl. für die DUO ungeeignet (wegen der Kontrollleuchte) oder habe ich diese durch einen Kurzen am Anfang gekillt (2 Stecker am Zünschloss verwechselt:rolleyes:)?


    Danke für Eure Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du beim Blinkgeber 49 und 49a vertauscht hast, dann ist ein Defekt wahrscheinlich.



    Wird denn mit dem 16N3 Vergaser überhaupt Sprit angesaugt? Schau in den Schraubär-Tip: Hilfstank



    Peter

  • Ok doof. Beim alten Blinkgeber ist die Polung ja egal. Hab in diesem Beitrag gelesen, dass man ein tauschen der Anschlussklemmen mal probieren kann.


    Ob Benzin angesaugt wird, konnte Ich nicht feststellen, weil der Motor ja nicht lange genug lief und beim senfglas liefen mehr als 200ml durch das Vergaseroberteil. Und mit dem anderen 16n1 Vergaser hat der Motor ja gesurrt wie ein miezekätzchen. Also saugen tut der Bock.

  • Der Sprit wird nicht gesaugt, die Schwerkraft drückt ihn in die Vergaserwanne - wenn das Schwimmerventil offen ist.



    Neue Vergaser muss man grundsätzlich zerlegen (auch die verplombte Gemischschraube muss raus!), reinigen (Bohrspäne im großen Nebenkanal!), durchpusten, zusammenbauen und einstellen.



    Beim Wechsel von N1 auf N3 muss man dann auch selber noch ein bisschen umlernen: Dank des mageren Standgases muss man auch bei warmen Temperaturen den Startvergaser zu benutzen üben.

  • Beide Vergaser sind alt (original) und wurden mehrmals gründlich gereinigt und am Flansch geplant. Die Plombe wurde auch entfernt wie in #1 geschrieben.


    Mit „saugen“ war wohl eher der venturi Effekt gemeint, die den Sprit aus der Wanne ansaugt und zerstäubt. Das muss ich noch prüfen mittels Hilfstank.


    Meine Frage war ja, ob eine verschlissene Leerlaufdüse beim N3 zum totalausfall führen kann, also das gar nichts mehr geht? Oder vllt doch ein Nebenluft Problem vorliegt- trotz Neuaufbau. Bremsenreiniger ging gestern leer, dieser Test muss warten.


    Ich würde lieber den N3 benutzen, aber das war bisher nicht möglich. Ich versuche mal die alte 35er Leerlaufdüse mit einer 40er zu ersetzen, die ich noch liegen hab.

  • Die Leerlauf-Gemischdüse füttert in den Nebenkanal (derselbe wie für den Startvergaser). Im Gegensatz zum N1 spuckt diese Konstruktion nicht ins Fahrgemisch, sollte also nicht stören.



    Ich hatte schon rätselhafte Totalausfälle von Vergasern; beim Durchblasen habe ich dann gesehen, dass ein Verschlussstopfen herausgefallen war aus einem der vielen Bohrkanäle der Nebenkanäle.

  • Hi,



    bei mir genau umgekehrter Vergaser-Totalausfall am M53/1: (beide nach Vorgabe eingestellt und Schwimmerdichtigkeit geprüft)



    16N3-11(BVF neu): Einbauen, Starten, minimal Nachstellen... super Standgas und guter Lauf im ganzen Spektrum
    16N1-5 (BVF neu): Eingebaut, springt an tuckert im Standgas ok, aber sobald warm kein Standgas mehr und Gasannahme erst ab ca. Halbgas.



    5er zerlegt... kein Fehler oder Späne gefunden. Keine Ahnung woran es liegt. Wollte auch nur mal schauen, ob es zwischen den V-Varianten im Lauf Unterschiede gibt.



    VG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!