Hallo zusammen,
Ich habe heute 3h vergeblich versucht den 16N3-11 an meiner DUO zum Laufen zu bekommen.
Motor: M53/AR mit neu geschliffenem DDR Übermaßkolben und originalem Auspuff. Original U-Zündung - Ansaugschlauch und Luftfilter auch verbaut (kompletter Neuaufbau).
Schwimmerstand: 8mm (Sengkas)
ZZP I.O
LGS und UGS nach Mopedfreunde Oldenburg auf Standardeinstellung gebracht.
Trotzdem nichts. Nicht wenigstens ein Lebenszeichen. Nur wenn ich mit Bremsenreiniger ins Kerzenloch oder in den Vergasereinlass gesprüht habe, ging die Gute kurz los, aber alles andere als konstant und ist gleich wieder ausgegangen. Einmal habe ich es hinbekommen dass sie länger lief (30sek. ca) und da ging entweder Vollgas oder fast absterben. Kein Standgas oder langsames Hochtouren möglich.
Die LeerlaufDüse (35) sah beim weiteren untersuchen etwas angelaufen aus. Nach dem Putzen konnte man wieder durch das Löchlein sehen, aber dennoch keine Besserung.
Danach vorher Senfglas eingestellten 16N1-5 eingebaut (Gleicher Gas-Bowdenzug mit dem fummeligen16n1kolbenschieber und gleiche Startvergasereinheit) und wirklich ohne Übertreibung, nach dem ersten Kick lief der Motor (M53/AR). Nach ein paar mal rumspielen war das Standgas schön niedrig und homogen. Die Kiste ist bestimmt 5min vor sich hingetuckert. Eine kurze Runde auf dem Hof war sogar auch möglich.
—> jetzt die Frage an die Experten: kann es diese eine Düse (Leerlaufdüse unter der großen Schraube) im 16n3 sein, die das Starten derart und komplett verhindert? Lohnt sich demnach ein neuer Düsensatz, oder liegt das Problem (wie oft bei diesem Vergaser) irgendwo anders? Wenn ja, wo wäre die Suche zu beginnen?
Oder einfach mit dem 16N1-5 Vergaser belassen?
Zur Elektrik:
Neuen Kabelbaum gebaut und es läuft alles ohne Problem (wenigstens etwas:))) aber wenn ich den elektronischen Blinkgeber vom moser / net-harry anschließe, leuchtet nur die Blinkerkontrollleuchte, aber die Blinker blinken nicht!? Egal wie rum ich die Platine anstecke, kein Blinken. Ist diese Schaltung evtl. für die DUO ungeeignet (wegen der Kontrollleuchte) oder habe ich diese durch einen Kurzen am Anfang gekillt (2 Stecker am Zünschloss verwechselt)?
Danke für Eure Tipps.