KR51/1 Zischt im Leerlauf

  • Servus zusammen,


    habe letztens meinen alten Handschaltmotor regenerieren lassen und er lief supi.
    Keine Probleme gar nichts, schaffte 68Km/h auf gerader Strecke:-D


    Nur jetzt plötzlich:


    Bin eine Runde gefahren (Klopapier einkaufen:))) kam zurück und wie immer schalte den Motor aus und schiebe sie den rest der Einfahrt in die Garage. Wenn ich sie jetzt schiebe, zischt es im Motor oder am Motor, aufjedenfall beim Kettenritzel!:confused:


    Dachte erst das vielleicht der Kettenschlauch was damit zutun hat oder irgendwo die Kette schleift. Fehlanzeige. Das zischen kommt aus der Antriebswelle bzw. aus dem Kettenritzel:confused:


    Jetzt frage ich mich, versucht der Motor verzweifelt Luft am Kettenritzel an zuziehen wenn man ihn bewegt? Oder hat die Dichtpaste (Dichtung unter der Dichtkappe wurde leicht mit Dichtpaste bem regenerieren beschmiert) das Kugellager oder die ausgleichscheibe festgesetzt? Können mir auch vorstellen das der Simmering quietscht..


    Hat einer von euch eine Idee was es seien könnte?
    Kann sie auf Grund Ausgangsperre und Kontaktverbot leider nicht zum Fachmann bringen:))


    Danke im Voraus!
    Luftgekühlte Grüße vom Bodensee!
    Flo




    Randdaten Simme:


    1968er Handschaltmotor
    Kr51/1 Bj. 1974
    BVF 16N1-5 Vergaser (Rehbraune Zündkerze)
    U-Zündung 6V 15W

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

  • Dann lasse auf alle Fälle erst mal de Finger vom Motor.
    Never touch a running Simson!
    Ich gehe davon aus, dass du das Geräusch falsch interpretierst und es einfach nur das Laufgeräusch der Kette in den Schläuchen ist oder irgend etwas, was ein ähnliches Geräusch verursacht.
    Oder du hast noch einen Gang eingelegt und das Hinterrad treibt den Motor an. Das müsstest du aber eigentlich merken.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Habe mal das Geräusch aufgenommen.

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

  • Vielleicht mal den kompletten Kettenweg überprüfen? Antriebsritzel, Kettenglieder, Kettenkasten, Hinterradantrieb.


    Schleift was in den Kettenschläuchen?


    Grüße
    Christian

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

  • Danke für die Zahlreichen Tipps!


    Wollte heute nachschauen was es ist.. muss dazu die Simme aus der Garage schieben, und dabei ist mir aufgefallen das zwischen schleifen oder was es auch war war weg. :confused:
    Allerdings ist mir aufgefallen das mein Kettenkasten hinten stark beschädigt ist und viele risse hat:?


    Habe mir jetzt mal eine neue Kette und einen neuen Kettenkasten bestellt und schaue dann mal..


    LG!

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!