Getriebe M53/1: Beurteilung von Verschleiß

  • Servus,


    Ich regeneriere eben einen strapazierten M53/1 und würde gern Eure Meinung zum Getriebe hören.
    Natürlich habe ich mir meine eigene Meinung gebildet, will da aber nicht vorgreifen.
    Es ist mein erster gespaltener M53, daher fehlt mir die Erfahrung. Ich will nicht geizen, aber auch nicht sinnlos Neuteile kaufen.
    Und lernen will ich ja auch was ;)


    Eine Kupplungswelle kommt defintiv neu, da die Verzahnung zum Kupplungsmitnehmer arg ausgelutscht ist.


    Schaltgabel



    Für was steht eigentlich die 3,4 auf der Schaltgabel?
    Ist das sie ursprüngliche Stärke?


    Abtriebswelle



    Zahn-/ Schalträder





    Wieviel dürfen die aufgeschobenen Räder eigentlich durch radiales Spiel "kippeln"?
    Vergrößert sich dieses Spiel durch Abrieb am Rad oder Welle oder beidem?


    Danke Euch und schon mal ein Frohes Osterfest!


    Gruß,
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andy,
    ohne zu fühlen hier meine Einschätzung:
    Schaltgabel ist gut
    Welle sieht ok aus, hier musst du aber schauen, ob die Lagersitze eingelaufen sind. Besonders auf der Kupplungsseite.
    Das große Schaltrad Gang 1 ist tot
    Weil das so ist, ist das Schaltrad 2. Gang mitzutauschen. Der 3. Gang sieht erstaunlicherweise recht gut aus.
    Ein gewisses Kippeln ist normal, es gibt ja keine Führungshülsen oder Ähnliches.
    Schöne Grüße Sirko

  • Servus und danke @ totoking!


    Ich habe eben die Lagersitze nochmal genauer angesehen und auch gemessen. Die Kupplungsseite sieht in meinen Augen sogar besser als die Abtriebseite aus. Aber alles noch im Rahmen.


    Gibt es eigentlich wesentlich/ wichtiger unterschiede zwischen den zwei "Versionen" des Schalrades vom 1. Gang?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!