Original KR51/1K

  • Mahlzeit Leute,
    Ich habe mir bereits die Finger wund gegooglet, aber finde keine genauen Antworten.


    Ich baue mir momentan eine KR51/1K auf von 1978 und möchte diese so Original wie es nur geht haben.


    Zu der Farbe habe ich bereits die Seite Schwalbepilot gefunden.


    Jetzt sind natürlich die restlichen noch offen:
    Welcher Choke
    Welche Fußrasten
    Welche Blinker
    Welcher Tacho
    Welche Brems und Kupplungshebel
    Welche Kappen haben Blinker und Abblendschalter?


    Bitte nur Antworten wenn ihr das 100% wisst


    Danke, Frohe Ostern und lieben Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dennis


    Bei der KR51/1 wurde über die Zeit viel geändert.
    Ab 1977 kamen die Kunststoffhandhebel zum Einsatz - ebenso wurde der "neue" Kaltstarthebel mit kleiner Grundplatte verbaut. https://www.dumcke.de/simson/l…dplatte-fuer-starterhebel
    Blinker waren die ganz normalen dran - mit der Kappe mit abgewinkelter Lichtaustrittsfläche.
    Das Komfortmodell hatte verchromte Schalterkappen.


    Zu Fußrasten und Tacho kann ich nichts sagen.


    LG Kai d:)

  • Also Schwalbepilot hat recht mit den Farben? Dann würd ich Saharabraun lacken


    Auspuff ist auch schon der gerade Endtopf dran gewesen richtig?


    Wie sieht es mit aussenliegenden bremshebeln aus?

  • Meines Wissens nach gab es die K auch in weiß mit goldenem Schriftzug.


    Außenliegender Bremshebel erst an der /2. Fussrasten und Tacho wie bei der Grundausstattung (51/1 ohne K).


    Ja, gerader Endtopf. Die Spitztüte war früher.


    Achte bei den Blinkerkappen unbedingt auf eine Zulassung. Die alten DDR-Blinkerkappen hatten Markierungen (ich glaube so ein Wellenzeichen) drauf. Überall, wo verkehrsrelevantes Licht durchgeht, muss eine Zulassung drauf sein.


    Grüße
    Christian

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

  • Moin Christian, Bremshebel gab's auch bei der /1 außenliegend, siehe hier am Star, an der Schwalbe aber äquivalent umgesetzt (da kommen u.a. die Bremsschilder mit Zuggegenhalter für den Umbau der vorderen Bremse auf außenliegenden Hebel her):


    Ich tät Saharabraun nehmen, ich mags farbig.


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Mahlzeit Männers,


    Mit Fußrasten und Tacho meinte ich das Design, da gibt es ja auch verschiedene Varianten


    Saharabraun wird sie werden, lt. Schwalbepilot gab es die Farbe ab 78 mit Schwarzen Schwingen


    Also gab es tatsächlich hinten schon den Außenliegenden Bremshebel?


    Danke euch 👍🏻


  • Also gab es tatsächlich hinten schon den Außenliegenden Bremshebel?


    Moin Dennis,


    den Star gab es nur bis '76, den gab es auch mit außenliegendem Bremshebel - sollte es also '78 auch an der Schwalbe gegeben haben. '80 war dann ja die Umstellung auf Bremsgestänge...


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • ... wobei dieses "Nachstellen" durch Vorspannen des Seilzugs sowieso Murks ist. Die Stellschrauben außen sind nur fürs Spiel des Seilzugs; wenn die Bremse selbst zu viel Luft hat, muss man innendrin Zwischenlagen beilegen.



    Zu beachten: Mit der Änderung der Bremse wurde gleichzeitig auch vorne am Motor die Halterung des Seilzugs geändert. Für die alte Bremse ist dort ein Gewinde für eine Stellschraube, für die neue Bremse nur noch eine geschlitzte Tasche für das Ende der Seilzughülle.
    Beim (Neu-)Aufbau muss das zusammenpassen.

  • Ich kram den Beitrag einfach mal wieder raus, weil ich bei google und der Suche nicht fündig wurde 😂

    Ich hab meine 78er erfolgreich zusammengebaut mit allen Tipps hier (danke an alle)


    Was ich ganz vergessen hatte: welche Warenzeichenplakette hatte die /1K denn im Jahre 78, Gold oder Silber?


    Gruß

  • Sehr hübsch geworden. Zwei Dinge habe ich gesehen, die dem Stino-Ori-Freak sauer aufstoßen: 1.) das fehlende Sozius-Halteband an der Sitzbank und 2.) das Kunststoffgitter vor der Streuscheibe am Scheinwerfer.

    Letztlich macht das aber Jeder so, wie's ihm am besten passt.


    Grüße

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!