Kr51/1 Ladeanlage entlädt die Batterie

  • Hallo


    Bei meiner KR51/1, welche ich mir erst kürzlich gekauft hatte ist mir aufgefallen, dass sich die Batterie während der Fahrt entlädt, anstatt aufzuladen. Die Kabel der Ladeanlage befinden sich jedoch an den Richtigen Steckern vom Zündschloss. Jedoch ist mir auch aufgefallen, dass die Ladeanlage schon stark korrodiert ist. Wisst ihr noch, woran es liegen könnte?


    Mfg


    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermann,



    in der Ladeanlage gibt es eine Diode zum Gleichrichten der Wechselspannnung. Wenn die falschrum abgeschlossen wurde oder hin ist oder eine Brücke über ihren Kontakten besteht, dann kann der von Dir beschriebene Effekt auftreten. Wenn Du ein Multimeter hast und Dich damit auskennst, dann kannst Du damit die Diode prüfen.



    Peter

  • Bei mir war die Ladesicherung korrodiert. Im Baumarkt gab es mit einer Fliegenden Abhilfe. Weiter habe ich mit einem Massekabel von Motor zum (S51) Massepunkt Herzkasten nachgeholfen. Ich mußte nur aufpassen, das die Batterie nicht kochte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!