gelöst: Elektrikproblem

  • Hallo erstmal...also ich habe jetzt seit einiger Zeit eine S51 komplett aufgebaut unter anderem mit einer Vape. Gestern der entscheidende Tag wo ich sehen wollte, ob alles funktioniert. Motor lief. Auffällig war, dass der Scheinwerfer in Stellung “Zündung ein“ leuchtet aber bei der Stellung “Zündung und Licht“ ausgeht. Aber warum ist das so? Wo ist der Fehler? Außerdem ist das Rücklicht komplett ohne Funktion. Bremslicht geht aber.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke und LG

  • Das ist der typische Moment, an dem man nach dem verwendeten Schaltplan fragt und auf die Moser-Pläne verweist.
    Kann es sein, daß nur das Standlicht leuchtet?
    Rücklicht ein Kabel vertauscht oder gar Masseschluß (hatte ich erst ein Problem damit)?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Mit dem vapeplan und dem video von simson limmi habe ich verkabelt. Bin mir erstmal sicher das alles richtig angeklemmt ist. Aber man weiß ja nie.


    Zum Rücklicht. Masseverbindung ist ok. Das kabel was an das Zündschloss auf 58 geht hatte einen Widerstand von 40Ohm. Habe es neu gemacht. Widerstand unter 1 Ohm. Lampe bleibt aber aus. Standlicht muss ich noch guggen. Hatte ich noch gar nicht gemacht. Aber was passiert ist als ich den Schalter ganz rum gedreht hab in die letzte Position, da kam die Sicherung. Warum auch immer. Mal schauen ob hier was an Masse scheuert.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast berücksichtigt, dass


    - mit "oben" beim ZüLiScha die Seite gemeint ist, in die der Zündnagel kommt?
    - die Befestigungsschrauben für den ZüLiScha nicht zu lang sein dürfen, weil es sonst einen Kurzen gibt?
    - es einen Schraubär-Tip gibt zum Thema "Sicherung fliegt immer raus"?



    Peter

  • Ja was oben und unten am zündschloss ist weiß ich. Auch das mit den Schrauben ist geprüft. Hab auch ein anderes zündschloss versucht. Ergebnis bleibt gleich und mit diesem blinken immer alle blinker. Verkabelung laut plan hab ich mehrfach geprüft. Was könnte denn defekt sein?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn alle Blinker blinken, dann kann das nicht am ZüLiScha liegen, sondern am Blinkerschalter und seiner Verkabelung.


    Hast Du Dir eine Prüflampe geschnappt sowie den zur Mopete passenden Schaltplan und bist dann systematisch vorgegangen?



    Peter

  • Ich muss mir erst noch eine Prüflampe organisieren bzw bauen. Das Blinkerproblem ist erledigt. War eine schlechte Masse durch die neue Lackierung.


    Aber wie gesagt Zündung an und Frontscheinwerfer geht samt Bremslicht und Blinker.


    Eine Stellung weiter Scheinwerfer aus und Bremslicht geht dann auch nicht.


    Noch eine Stellung weiter und Sicherung kommt immer.


    Verkabelung laut Schautplan mehrfach kontrolliert auch im Vieraugenprinzip. Es scheuern am Zündschloss auch keine Kabel aneinander. Alle Bauteile sind komplett neu.


    Standlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung bleiben aber aus.

  • ... die Logik sagt mir. wenn das Licht in Stellung 1 geht und dann in Stellung 2 nicht mehr, dann müsste es am Schalter liegen.


    Prüflampe nehmen und von der Batterie aus durchprüfen.


    Statt der Sicherung eine Glühbirne dazwischen klemmen. Steht glaube ich in den Schraubärtips.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • So ich habe wie geraten eine Prüflampe angeklemmt. Das Abziehen des ersten Kabels lies die Lampe verlöschen. Abgezogen habe ich das grau-grüne von Kl57 welches zusammen mit dem grau-schwarzen auf Kl57a geht. Aber was muss ich daraus folgern? Und wie schaffe ich Abhilfe? Wie gesagt das passiert in der letzten Stellung. Aber hängt das mit dem nicht funktionierenden Licht zusammen?


    Verkabelt ist jetzt laut Moser.

    • Offizieller Beitrag

    Die letzte Stellung (3) ist Standlicht. Da werden die drei Verbraucher aus der Batterie versorgt. Rot/grün von Batterie über die 5A Sicherung an Klemme 30 wird geschaltet auf 57a. Von da über grau/schwarz an die Standlichtbirne im Scheinwerfer und über grau/grün an 57, welches in Stellung 3 mit 58 verbunden wird. Da hängen die Tachobeleuchtung und das Rücklicht dran.
    Hast Du Dich mal mit dem Leitungsverbinder (Schraubär-Tip) beschäftigt? Die sehen von aussen alle gleich aus, können aber intern deutlich unterschiedlich bestückt sein.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wieso denn jetzt Leitungsverbinder? Da hängen an 2 viererkontakten nur meine Blinker. Standlichtkabel geht direkt an das Zündschloss 57a. Ich bin verwirrt.


    Weil mir eingefallen ist, Dich darauf hinzuweisen. Zudem weiss ich nicht, inwieweit die Ekelektrick bei Deiner Mopete vom Schaltplan abweicht.


    Nix für ungut.



    Peter

  • Nun immer mehr verwirrt. Gehört mehr als die Blinker da dran? Blinker rechts und links sind dort je mit 4 kabeln dran. Für links und rechts je 1mal vorn, 1 mal hinten, 1 mal Kontrollleuchte und 1 mal Kombischalter.


    Es ist ein komplett neuer kabelbaum samt kombischalter mit kabeln und vape.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Fragen kannst Du Dir aus net-harrys Schaltplan selber beantworten. Der wurde bereits in #10 verlinkt.



    Peter

  • Hallo LIL_ÖLZE,



    ist dir denn die Logik des Schaltplans klar?



    Der Zündschalter hat 4 Stellungen
    0 Aus (Das ist die Schalterstellung am Schaltplan) - z.B. ist 2 mit 31 geschaltet >> Zündspule an Masse >> Motor geht aus.
    1 Zündung an
    2 Zündung + Licht an
    3 Zündung aus - Standlicht an - auch hier ist 2 mit 31 verbunden.


    Die Vier Schalterstellung bewirken auf vier Ebenen bestimmte Verbindungen. (59 - 2 - 30 - 58)



    In der Mitte ist der 3er Stecker - dort werden einfach 3 Kabel aufgesteckt und somit verbunden.




    Wenn dir das klar ist, dann kannst du den Strom zu den Kontakten verfolgen und mit der Prüflampe testen.


    Wenn dir die Logik des Schaltplans nicht klar ist, dann wird es schwierig.


    Grüße Klaus

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Genau das ist mein Problem. Das besagte Kabel ist doch mittels Prüflampe ermittelt. Ich hoffte eine Antwort zu bekommen die vllt folgendermaßen aussieht. Ziehe kabel xy ab. Stelle multimeter folgendermaßen ein. Halte die messspitzen an die stellen xy. Hier solltest du folgendes messen...


    Wäre ich so der elektrikguru dann würde ich dich nicht fragen:)

  • Ok, dann hilft nur Schritt für Schritt - was möchtest du wissen?



    Welche Schalterstellung willst du testen?



    Machen wir ein Beispiel:



    Stellung 3 >> Standlicht



    von unten


    Anschluss 59 >> Stellung 3 ist nicht belegt also Scheinwerfer-Licht ist aus



    Anschluss 2 (Zündung) >> verbunden mit 31 (Masse) >> Motor geht aus



    Anschluss 30 (Batterie +) >> 57a (Standlicht vorn) >> 57 über Schalter zu 58 >> Rücklicht (Standlicht hinten) + 56 (Tachobeleuchtung)
    Eine dicke Schwarze Linie (z.B. am Tocholicht) bedeutet Masse (=Minuspol)
    >>> Der Stromkreis ist geschlossen <<< alle diese Lichter müssten brennen.


    So - was geht nun in Stellung 3 bei dir nicht?



    Wenn du meine Erklärung einigermaßen verstanden hast, dann können wir weitermachen. Wenn nicht, dann such dir jemanden der sich mit sowas auskennt.



    So leit es mir tut aber du musst schon das Grundprinzip eines Stromkreises kennen, sonst kann dir über das Forum wirklich nur äußerst schwer geholfen werden. So wie du das denkst, klappt es leider nicht.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!