Simson Duo geht nach paar KM aus

  • Servus,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner Simson Duo 4/1 Baujahr 1977.
    Nach paar km kommen immerwieder Zündaussetzer welche nach paar m zu einen kompletten ausgehen des Motors führen. Anklicken lässt sie sich erst nach 20 min wieder wenn der Motor abgekühlt ist und fährt dann kurz normal weiter bis das Spiel von vorne los geht.


    Getauscht habe ich schon den Katalysator und den Unterbrecher aber das Problem ist weiterhin. Nun weiß ich nicht mehr weiter.
    Könnte ein Umbau auf 12V helfen ne oder?
    Vielleicht hat wer eine Idee ich würde mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Lukas

  • Hallo Lukas und willkommen im Nest. Im Wiki gibt es einen Artikel „Wärmeproblem“ den kannst dir mal durchlesen.
    Du meinst sicher den Kondensator - denn ein Katalysator wird bei den ollen Zweirädern nicht eingesetzt. Gerade bei diesen beiden Ersatzteilen die du eingebaut hast, sollte es sich um Nachbau Ersatzteile handeln, dann sind diese auch gern mal fabrikneuer Schrott. Schau dich nach original ddr Ersatzteilen um, oder nimm einen außenliegenden Kondensator.


    So einfach auf 12v umbauen ist ja kein Plug and Play Ersatzteil was man einbaut und dann läuft die Kiste über 12V. Klar würde ein Austausch des Zündsystems Die Probleme beseitigen, da unterbrecher, Kondensator, polrad, Grundplatte und zum Teil der Kabelbaum ausgetauscht werden. Also wird das eher ins Geld gehen und das würde ich als Letzte Lösung in Betracht ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lukas
    und willkommen im Nest.


    Zuerst mal gehe ich davon aus, das du ein Krause Duo hast.
    Und dann meinst du mit Katalysator sicher den Kondensator...


    Hast du im Moment des Ausfalles mal den Zündfunken geprüft?


    Guck mal im nesteigenen Wiki unter Wärmeproblem:
    https://www.schwalbennest.de/s…p?title=W%C3%A4rmeproblem


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kai71 () aus folgendem Grund: Edit sagt; fraser-island war schneller...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!