S70, 6V ELBA + Rücklicht per Batterie, Rücklicht blinkt mit

  • Hallo,


    da ich vor 2 Jahre keine HU mehr bestanden habe, weil das Fahrzeug in originalen 6V nicht mehr zulässig war, ohne das Licht an bleibt, habe ich es kurzer Hand auf 6V Elba umgebaut und dann auch wieder HU bekommen (Dekra+GTÜ).


    Leider habe ich da aber das Problem, dass wenn ich blinke, das Rücklicht mittelmäßig mit blinkt.
    Ich nutze die Moser Schaltung http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_elba.pdf, allerdings ohne Drossel und mit Blinkeranzeige Tacho (1,2W).


    Könnte das schon das Problem sein?
    Massepunkt ist vom Motor, Massepunkt Rahmen, Massepunkt Rücklicht extra gezogen. Ich habe heute noch mal eine Masse von Batterie zum Rücklicht extra gelegt, was überhaupt keinen Unterschied macht.
    Batterie ist frisch geladen (Varta 6V 12Ah) und ich habe auch keine Änderungen ob mit oder ohne Motor. Rücklicht Glühbirne ist standard 6V 5W.


    So richtig fällt mir da nix ein, ggf. noch einen Puffer Kondensator ans Rücklicht?
    die Frage wäre auch, ob es an der Gesamtleistung an sich liegt? Siehe evtl. eine illegale LED Leuchte testen, was dann passiert?


    evtl. habt ihr dazu Ideen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Hi,



    warum soll das mit 6V nicht mehr zulässig sein und keine HU bekommen? Das Ding ist doch so ausgeliefert worden? *kopfkratz*



    Zu deinem Problem:



    Ich vermute auch, dass das an der fehlenden Drosselspule liegt.



    MfG



    Tobias

  • Ich kann dir das nicht sagen, da mehrere Dekra Standorte in Berlin mir das selbe sagten und zum Schluss noch eine Freie Werkstatt wo GTÜ da war, habe ich es umgebaut und danach ohne Probleme bei Dekra die HU bestanden. Das Hauptproblem war das bekannte ausgehen, wenn man bremst.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Für die 6V ELBA musst du dich am SR50B3 oder B4 orientieren. Allerdings wird das Rücklicht von der Scheinwerferspule versorgt. Eine, die 40W bringt, gibt es in 6V nicht, aber eine in 12V. Da hättest du gleich auf VAPE bauen können. Das ist sogar einfacher, als die Elektrik der S51/1 reinzubringen.


    Außerdem wundert es mich, warum plötzlich 6V nicht mehr zulässig sein soll, es gibt auch VW-Käfer mit 6V Bordspannung. Waren die Prüfer verhältnismäßig jung?

  • Es geht nicht darum das 6V nicht mehr zulässig sind, sondern das das Rücklicht aus geht, wenn gebremst wird.
    Die Prüfer waren in unterschiedlichem Alter. 2x verschiedene Dekra und 2x selbige GTÜ (Berlin).
    Ich habe schon so viele Vape verbaut und fahre auch noch Fahrzeuge mit Vape (Schwalbe ein muss).


    Üblicherweise baut man sich die Vape ein, damit man keine Wärmeproblematik, 55W H4, gute Ladung und Bremslicht+Rücklicht hat.
    Aber die Elektronikzündung der S70 (rosa Polrad) ist eigentlich super, da gibt es normal kein Problem mit leerer Batterie oder Zündung.
    So ein Elba für 20euro + Halter+ Gleichrichter ist ja auch nicht der Hit, wenn man dann das anfällige Blinkerrelais sparen kann und die Ladung der Batterie geregelt ist.


    Wenns nicht die Auslegung Kabelstärke ist, könnte es natürlich noch der Strom Batterie sein.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    Einmal editiert, zuletzt von tagchen ()

  • So, ich hab mir den Plan angeschaut. also nach den Veröffentlichungen in der DDR-Presse funktioniert die 6V-ELBA problemlos ohne dem Gleichrichter. Schließlich wurde diese nur in den Modellen SR50B3 und B4 verbaut.





    Beim Roller wurden aber auch deswegen die 31.2W-Spulen für das Fahrlicht eingebaut. So das nur noch das Stoplicht da ist. Ich kann dir auch einen orginal-Plan der B3 oder B4 (Unterschied sind hier nur die Kontrollämpchen) einscannen, da gibt es bei der 6V keinen Zusatzgleichrichter. Oder du baust gleich auf die Elektrik der S51/1C um. Laut dem einem hochgejubelten Plan benötigst du noch die Schlußlichtdrossel. Das ist bei 6V Prinzipbedingt, das das Rücklicht ausgeht.




    Der Roller B3/4 hat zwar noch 6V, aber das Problem wurde mit der Lichtspule gelöst, vorne 25/25W und hinten 5W. die 1,2W sind für die Fernlichtkontrolle am B4. Nur die C-Klasse bekam als erste 12V. Und da war der Gleichrichter zur Stabilisierung der Ladungsbilanz im unteren Drehzahlbereich. Das steht in den Büchern sogar so drinnen.

  • Der Gleichrichter wird bei neuen ELBA benötigt.
    https://www.schwalbennest.de/s…g-107862.html#post1252747
    Der Gleichrichter ist aufgrund des Massepols auch nur auf einer Seite angeschlossen.
    Fernlichtkontolle habe ich nicht angeschlossen, aber die Blinkerkontrolle.
    Vorne habe ich aber 35W.


    Umbau auf S51/1C wäre eine Option, auch wenn es dann noch mehr weniger original wäre. Auch habe ich keine Erfahrung mit dieser Variante. Ich habe noch eine S51/1B


    Aktuell sieht ist es so wie in dem Schaltplan angeschlossen und dort ist keine Drossel verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!