Schrauber/Werkstatt in Emmendingen gesucht

  • Hallo zusammen, wir wollen unsere KR 51/2 wieder flott machen, die wir vor 14 Jahren in einen ziemlich langen Winterschlaf geschickt haben. Nun bin ich auf der Suche nach erfahrenen Händen oder einer Werkstattempfehlung im Raum Emmendingen. Finde ich hier einen guten Kontakt oder hat jemand einen Tipp für mich? Danke schonmal...
    LG
    Timo

  • Moin Timo, willkommen im Forum.



    Puh, ganz ehrlich? Nach 14 Jahren würde ich einmal Rundumschlag machen, ehe ich wieder King of the Road werde. Da ist prinzipiell alle Teile in die Hand nehmen und begutachten, sauber/gangbar machen, fetten, wieder zusammenbauen angesagt. Auf jeden Fall: Satz neue Reifen/Schläuche, neue Batterie, Rest nach Zustand.


    Beim Händler lässt du dafür a) ein Vermögen, b) haben die oft auf solche Projekte in der Saison auch keinen Bock. Das Forum hilft sicher bei Fragen, Spezialwerkzeug brauchst du (vorerst) nicht, ein Polradabzieher würde sicher nicht schaden, aber sonst würde ich den Motor erstmal in Ruhe lassen und sehen ob und wie er läuft, wenn der Rest schick ist.



    My 2cents, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Willkommen im Nest!



    Nach so einer langen Standzeit sollte eine gründliche Artung bzw Wiederinbetriebnahmen gemacht werden.
    Wie das geht und was dabei alles zu beachten ist, findest du hier im Nesteigenen Wiki.
    Das klingt jetzt alles erst einmal nach recht viel Arbeit und Fachwissen, geht aber in der Realität leichter, als es ist. Selbst evtl. nötigen Arbeiten am Motor sind bei deinem Modell recht einfach selbst zu machen, wie fast alles an den DDR-Mopeds.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank Euch beiden für die Hinweise. Dass ich nach 14 Jahren nicht einfach ne kleine Inspektion mache, ist klar. Das darf gerne ein paar Euronen kosten. Aber ich würde es eben gerne von jemandem machen lassen, der weiß, was er tut. Und da ich auch denke, dass es beim Händler "ein Vermögen" kostet, bin ich hier auf der Suche nach einem Schrauber, der sich meiner Schwalbe gerne annimmt. Ich freue mich auf eine Kontaktaufnahme....sollte sich jemand angesprochen fühlen ,-)

  • Ok, komm einfach bei mir vorbei, ist ja gleich um die Ecke.... ;)
    (geklaut beim Zschopower)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Such mal nach dem Simson Stützpunkt in Simonswald. Da war ich mal, das sind 2 Super Typen. Die haben meine Schwalbe auch schon ein paar Mal auf dem Tisch gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!