Welche Leistung Rücklicht Vape Zündung KR51/1? 5W oder 10W?

  • Und schon wieder eine Frage...


    Sicher reicht ein einfacher Blick in den Schaltplan, aber nun wo meine Rücklichtbirne durch ist stelle ich mir ein paar Fragen.


    - Ordnungsgemäß gehört eine 5W rein, aber packt die Vape auch eine 10W auf Dauer? -> Muss dadurch die Drehzahl des Standgases erhöht werden?


    - Ist es rechtlich in Ordnung eine 10W statt einer 5W einzubauen?


    - Wäre die 10W ausschlaggebend heller? Bei der 5W Leuchte mache ich mir oft Sorgen dass ich an der Ampel von hinten nicht gesehen werde.


    Fast hätte ich es vergessen.
    - Scheinwerfer: 60/55W H4
    - Alles andere wie im Schaltplan außer Lerlaufanzeige (nutze ich nicht)


    Also das wars schon. Schon mal Danke im Vorraus.

  • Hallo,
    danke für Deine Antwort.
    Ja es ist selten, aber es kommt vor, gerade deswegen tendiere ich zur 10 Watt Birne. Deine Antwort war nicht wirklich beruhigend. Macht eine 10 Watt Birne daher nicht mehr Sinn?


    Liebe Grüße, Fehlzündung123

    • Offizieller Beitrag

    Es kann sinnvoll sein, die rote Abdeckkappe vom Rücklicht (auch von Innen) zu säubern, zu polieren oder zu erneuern.
    Wer handwerklich geschickt ist, könnte sich sogar aus stabiler Alufolie o.ä. einen Reflektor konstruieren.



    Seit ich mit Warnweste fahre, habe ich den Eindruck, dass ich deutlich besser gesehen werde.



    Peter

    • Offizieller Beitrag


    - Ist es rechtlich in Ordnung eine 10W statt einer 5W einzubauen?



    Das Rücklicht ist für 5W genehmigt, müsste auch auf der Kappe stehen. Damit hat sich die Frage schon beantwortet.



    5W sollten auch reichen, das ist gängige Praxis in vielen Fahrzeugen. Mit der Vape ist das eh etwas heller, weil Spannung konstant und beim Bremsen leuchtet das Bremslicht noch mit auf und schaltet sich nicht um.



    MfG



    Tobias

  • Fünf Watt, gar keine Frage. Allein schon zulassungsrechtlich muss das so sein; auf den neuen Rücklichtgläsern steht's sogar drauf. (Im übrigen sind diese Gläser für 21W Bremslicht geprüft, hier kann man sich also von den originalen 18W verbessern.) Gerade im originalen Plaste-Rücklicht würde ich außerdem die verdoppelte Hitzeabstrahlung auch nicht haben wollen.


    Sparen kannst du beim Scheinwerfer, indem du dir H4 "eco" Leuchtmittel besorgst. In der Norm für H4 ist nämlich nur eine Mindest-Leuchtstärke vorgeschrieben, nicht aber die elektrische Eingangsleistung; die geforderte Leuchtstärke kann man heutzutage aber auch mit etwa 45W Eingangsleistung erreichen. Philips hat(te?) solche Birnchen im Sortiment.

  • Alles klar. Vielen Dank für das Aufklären. Die Idee mit der Alufolie finde ich nicht schlecht und die Rücklichtkappe einmal reinigen und polieren ist vielleicht auch keine schlechte Idee.
    Im Moment fahre ich die H4 Birne die bei dem H4 Scheinwerfer für die Vape dabei war. Ideal wären natürlich eine so große Lichtausbeute wie möglich für so wenig Leistung wie nötig/möglich. Hat schon irgendjemand Erfahrungen gemacht mit verschiedenen H4 Birnen in Helligkeit, Lebensdauer, Preis, Effizienz? Würde mich mal sehr interessieren. Der Scheinwerfer meiner Schwalbe ist jetzt schon fantastisch aber besser ist besser.


    Vielen Dank und liebe Grüße, Fehlzündung

  • Welche Lichtleistung wird den für deine Vape-Lichtmaschine angegeben?


    Dann mußt du ja nur die Dauerverbraucher zusammenrechnen.
    Bremslicht - Hupe - Blinker usw. wird ja nicht dauernd benötigt. Außerdem hast du ja auch einen Batterie als Puffer.


    Dauerverbraucher also normalerweise. Scheinwerfer 55 W Abblendlicht + 5 W Rücklicht = 60 W


    Es sollte etwas mehr Strom erzeugt werden, da ja auch die Batterie geladen werden muss.


    Wenn ausreichend Lima-Leistung da ist, dann kann man sich ja hellere Lampen suchen.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!