S50 Kupplung trennt nicht oder trennt zu stark

  • Guten Tag, ich weiß nicht weiter, ich beschreibe das Problem.


    Der Kickstarter ratscht durch, mehr Wärme desto öfter kommt es vor(nur bei starken kicks, also langsam mit der Hand geht immer).


    Ich weiß nicht ob das Original DDR ist aber er greift auch erst 10cm nach kicken.


    Wenn ich 3.Ganh fahre 50kmh und kurz Gas wegnehmen und kupplung ziehe höre ich wir irgendwas sie stark dreht, vllt schwungmasse.


    Generell springt sie sehr schlecht an, auch wenn es ums antennen geht.


    Kupplung Scheibe habe ich erneuert, ich wollte mir die Tage mal den ZZP angucken wegen dem schlechten Starten aber mit dem Kickstarter hat das nichts zu tuen.


    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo Marc,
    die Kupplungsfedern könnten ermüdet sein und damit zu wenig Druck erzeugen. Man kann das anhand der Länge feststellen. Eine neue Feder hat 28mm Länge.


    Grüße
    Gerhard
    P. S. : Lies Dir Deine Texte noch 'mal durch, bevor Du sie abschickst. Das macht das Lesen und Verstehen leichter.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • soo.. bin endlich dazu gekommen die Federn zu wechseln. Jetzt funktioniert der Kickstarter super. Jetzt zu der anderen Frage, meine Sime starten gut wenn sie stand aber als ich dann 9km gefahren bin ausgemacht habe ging sie nicht wieder an. Kann sowas an einem neues Zylinder liegen, hat sich so angehört als ob kein Zündfunken kommt, sollte ich mir eine Zundkerzen kaufen die höhere Temperatur mag? Oder woran kann das liegen?


    Grüße Marc
    PS. Vielen Dank für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,



    wenn der warme Motor nicht starten will, dann liegt es oft daran, dass er zu fettes Gemisch bekommt.
    Schau Dir mal das Kerzengesicht im Fehlerfall an. Dann kannst Du auch gleich die Reservekerze aus dem Bordwerkzeug reinschrauben und probieren, ob der Motor dann anspringen will.



    Peter

  • is ein wenig bräunlich... liegt aber eher daran das ich davor zu fettig gefahren bin, jetzt fahre ich 1:50. Ok, muss ich mir merken nächstes mal Zündkerze wechseln.


    Kann sowas noch andere Ursachen haben?


    Danke erstmal.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht bei zu fett nicht um das Öl im Sprit, sondern um das Luft/Spritgemisch. Schau zum Gemisch bitte ins Wiki und dann auch gleich zur Senfglasmethode.




    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die Zusammensetzung vom Luft/Benzin-Gemisch wird durch den Spritpegel in der Schwimmerkammer "eingestellt". Je höher, desto mehr wird angesaugt.



    Peter

  • es ist meist besser, etwas weniger Sprit in der Schwimmkammer zu fahren. Besserer Verbrauch, besseres Startverhalten. Kann aber dazu führen, dass im maximal Last nicht genug Power da ist.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • es ist meist besser, etwas weniger Sprit in der Schwimmkammer zu fahren. Besserer Verbrauch, besseres Startverhalten. Kann aber dazu führen, dass im maximal Last nicht genug Power da ist.



    Das hab ich noch nie gehört. Warum ist es besser den Motor magerer und damit heißer zu fahren, weil der Verschleiß dann größer ist und man eher wieder schrauben darf :)) ? Ohne Quellenangabe eine Binsenweisheit für mich..

  • Das hab ich noch nie gehört. Warum ist es besser den Motor magerer und damit heißer zu fahren, weil der Verschleiß dann größer ist und man eher wieder schrauben darf :)) ? Ohne Quellenangabe eine Binsenweisheit für mich..



    nein, weil da gerade der BFV 16N1 nur von fett zu ganz fett einstellbar ist. Beim 16N3 ist schon besser, aber auch nicht der Hit.
    Selbes gilt im übrigen beim Trabi :D, wobei da der Mikuni Umbau ware Wunder bewirkt.
    Heute kann man das ja auch schon vermessen, so dass es perfekt eingestellt werden kann. Gerne auch mit größerem Spriteinlass. Aber das kann ja jeder wie er mag.
    Man hört es aber auch. Meine Empfehlung, etwas weniger Kraftstoffhöhe, gutes Öl und dann am leichten Hang warm fahren und einstelllen. Da merkt man gleich wenn sie super zieht.


    Zündspule habe ich meist unter dem Tank und nicht unter dem Rahmen. Weiß jetzt nicht wie die original immer dran war, aber ich habe sehr oft Leute wo diese unter dem Rahmen hängt und dann zu heiß wird.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zündspule habe ich meist unter dem Tank und nicht unter dem Rahmen. Weiß jetzt nicht wie die original immer dran war, aber ich habe sehr oft Leute wo diese unter dem Rahmen hängt und dann zu heiß wird.



    Das habe ich auch nie verstanden - der Platz ist da, ab Werk hingen die aber immer unterm Rahmen. Ich habs sowohl beim Habicht als auch meiner seligen S51 untern Tank gebaut - das passte erste Sahne.


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin541/1 () aus folgendem Grund: Autocorrect strikes again

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!