Nebenluft? die X-te und ein kleines Rücklichtthema/Strom Thema

  • Ich habe einen begründeten Verdacht (Läuft bei Voll und Teillast mit Startvergaser besser, Nadel hatte ich zwischendurch hochgehängt, hat nicht geholfen, und ohne Startvergaser wird die Kerze zu hell, Vergaser sauber, richtig bestückt und eingestellt, Benzinzufuhr passt, LuFi neu usw.)
    Ich werde nachher nochmal den Vergaser reinigen, Dichtungen am Flansch und Vergaser sowie die HD, die Nadel und den HD Stock erneuern und Vergaser Einstellung prüfen und und möchte dann falls das nichts nützt meinen 4 Gang Motor, KR51/2L Ori auf Nebenluft absprühen,


    1. Besser Sichtprüfung WeDiRi unter der Grundplatte (EMZA) oder besser nur Seitendeckel ab und absprühen? Bin mir nicht sicher ob sich Starthilfe und Zündung so gut vertragen, nicht das es da doch einen Kurzschluss gibt.


    2. WeDiRi auf der Getriebe Seite müsste sich auch in verbrennen von Motoröl und damit starkem Qualmen und Motoröl Verlust oder Motoröl Benzingeruch äußern (nicht vorhanden), kann ich also ungeprüft lassen bzw. nur wenn nichts anderes übrigbleibt, richtig ?


    3. Sollte die Zylinderfussdichtung einen weghaben und getauscht werden müssen, was ist zu beachten beim erneuten aufsetzen und erster Fahrt mit neu aufgesetztem Zylinder ?


    abgesprüht werden muss:


    1. Vergaser
    2. Flansch
    3. Zyli Kopf
    4. Zylinderfussdichtung
    5. WediRi links und rechts von Kurbelwelle
    noch was ?


    Zum Rücklichtthema


    die S50N eines Kumpels ist jetzt eine S50 B2 nach Moser verkabelt. Alle Sachen entsprechend getauscht und es funktioniert auch alles bis auf das Rücklicht. Was nicht getauscht wurde war der Schalter für das Abblendlicht. dieser hängt ja bei der N direkt mir am Rücklicht während das Rücklicht bei der B2 ja auf das Zündschloss läuft und der Abblendschalter bei der N nur ein Kabel hat welches auf das Zündschloss läuft und bei der B2 2. kann das damit zusammenhängen?


    Um die Ladeanlage auszuschließen, was muss die Ladeanlage beim durchmessen der Spule für das Rücklicht für Werte haben ( Wiederstand bei Motor aus und V bei laufendem Betrieb?) Als wir das gestern durchgemessen haben flossen da nur zwischen 0,3 und 0,5 V zwischen Rücklicht + und Masse. Das ist wohl zu wenig.



    Danke und BG

    • Offizieller Beitrag

    Eine Sichtprüfung wird nur bei massivem Schaden Erkenntnisse bringen.
    Beim M5x1-Motor können die Wedis mit kleinem Aufwand bei eingebautem Motor getauscht werden und dann bitte gleich beide.
    Beim Absprühen des Vergaser auch die Verschlüsse mit den Bowdenzügen nicht vergessen.


    Zum Rücklicht: ist denn jetzt der richtige ZüLiScha verbaut?
    Wenn Ihr die Ladeanlage bzw. die darin befindliche Schlusslichtdrossel verdächtigt, dann prüft mit einer 5W Prüflampe (Schraubär-Tip) einmal vor und einmal nach der Drossel.



    Peter

  • Ja geringer Aufwand geht ja so bei dem WeDiRi auf der Kupplungsseite. Das Werkzeug zum Ritzel festhalten habe ich nicht da. Gibt es das was einfaches um das zu ersetzen/ selber zu basteln ?


    Mit ZüLiScha meinst du das Zündschloss ? Falls ja, ja da ist das richtige drin. Der einzige Unterschied ist das das schwarz blaue Kabel welches bei der s50B2 86 von Abblendlicht auf Zündschloss läuft nicht haben da es ein Abblendlichtschalter s50N ist und daher nur das weiß schwarze auf 56 geklemmt haben. wofür ist das schwarz blaue denn zuständig ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich klemme ein nicht zu dünnes Stück Kupferblech zwischen die Beisserchen von Primärritzel und Kupplungskorb. Kleines Stück 15mm Kupferrohr im Schraubstock schön flach gequetscht.



    Das schwarz/blaue Kabel ist für die Lichthupe,



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!