Schwalbe Motorprobleme - Geht aus und hält Gas nicht

  • Moin zusammen, es geht hier um die Schwalbe eines Kumpels.
    Schwalbe wurde vor ein paar Wochen nach Jahren wieder angeworfen und lief super. Haben auch mehrere Touren gemacht. Alles einwandfrei.




    Nun wollte er das ding mal ein bisschen auf Fordermann bringen, hat einige Dinge gewechselt und folgendes problem:



    Schwalbe sprang erstmal gut an. Nach ca. 1-2 km fahren (ich bin hinter ihm gefahren), knallt es plötzen aus dem Auspuff und die Karre geht aus. Erstmal springt sie nicht wieder an. Zündkerze war trotz mehrmaligem kicken pfurz trocken. Habe dann ein bisschen sprit in den Zylinder gekippt und dann sprang sie an. Erster Eindruck gut, dann wieder nach ca. 500 Metern aus das Ding. Es wirkt so, als bekäme sie plötzlich keinen Sprit mehr.




    Mit Felgenreiniger oder Sprit im Zylinder bekommen wir die Karre an, sie will aber direkt ausgehen wenn man vom Gas geht. Wenn man das Gas auf dem selber Pegel hält, dreht sich von ganz alleine erstmal hoch, dann geht die drehzahl sehr weiter runter, dann geht sie wieder hoch und irgendwann will sie ausgehen wenn man nicht vollgas gibt.




    Folgendes hat mein Kumpel vor dem Problem gewechselt/gemacht:



    Vergaser alle Düsen gewechselt.
    Neuen Schwimmer eingebaut.
    Neues Schwimmernadel Ventil verbaut.



    Irgend ne Idee was wir machen können?

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mit einem "Hilfstank" nach meinem Schraubär-Tip testen, ob überhaupt Sprit angesaugt wird.
    Wenn nein:dann ist eine "Verstopfung" zu suchen
    Wenn ja und es kommt kein Sprit an der Kerze an: dann ist ein Wedi hin.



    Wegen des Knalls aus dem Auspuff würde ich auf jeden Fall den ZZP mit einer Zündblitzpistole prüfen.



    Peter

  • "nach Jahren wieder angeworfen" bedeutet erst mal eine Gründliche Wartung vornehmen und mit etwas Pech die Wellendichtringe wechseln. Diese härten mit der Zeit aus und verbacken mit der Welle. Nach dem losbrechen kann das noch eine Weile funktionieren, nach kurzer Zeit erfüllen sie aber ihre Funktion nicht mehr und müssen getauscht werden, was beim M5x1 keine große Sache ist, der M53 muß allerdings komplett auseinander. Deshalb erst mal Wartung machen und Vergaser möglichst im Ultraschallbad reinigen, Spritzulauf kontrollieren und geg. alles incl. Tank säubern.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja schönen dank für Eure Antworten. Dann werden wir uns mal auf die Suche machen. An die Zündung würde ich aber vorerst nicht gehen, weil die in den letzten Wochen Einwandfrei funktioniert hat und ich glaube nicht, dass es daran liegt. Können wir das mit dem Sprit auch testen, indem wir den durchlauftest vom Tank durchführen? Oder ist das kein Indiz für unser Problem?

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

  • erstens ist das keine Karre...……
    zweitens...glauben kannst du in der Kirche.


    Vergaseroberteil abbauen und auf einen Messbecher legen/halten, Benzinhahn auf und messen wieviel Sprit in einer Minute durchläuft.
    Prüfen ob das Gummi vom Startvergaser seinen Dienst noch tut.
    und wenn der Halbmond abgeschert ist, musst du die Zündung einstellen. Ob du es glaubst oder nicht.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Bei uns im Sauerland, ist das eine Karre und das, ob DU es glaubst oder nicht.




    An sonsten "bin ich davon überzeugt" dass es Sinnvoller ist erstmal alle anderen Fehlerquellen auszuschließen, bevor ich die Komplette Zündung auseinanderrupfe. Habe ja nicht gesagt, dass ich das komplett ausschließe mit der Zündung. Den Hinweis mit dem Startvergaser werde ich aber auf jeden Fall Prüfung. Danke Dir :)

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!