KR 51 /1 Wackel Tacho

  • Unten die Schnecke und Tachowelle sind neu Tacho wackelt immer noch fängt nach einer gewissen Zeit an das gewackel. Ich kaufe mir jetzt glaube ich einen neuen . Gibt es da qalitative Unterschiede am Markt ?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Tachonadel springt, dann liegt das zumeist nicht am Tacho, sondern oft an der Welle. Wenn die ein wenig zu lang sein sollte, dann wird die so gestaucht, dass sie sich an den Wänden der Aussenhülle reibt und dadurch nicht gleichmäßig dreht.
    Bei der KR51/1 kann allerdings der Antrieb, der nur aus zwei abgewinkelten Blechen besteht, auch Ursache sein. Wenn die beiden sich nicht zuverlässig "mitnehmen" weil z.B. der Winkel nicht stimmt, dann hat das auch diesen Effekt.



    Peter

  • Guten Morgen,



    das gleiche Problem war bei mir auch. Mit der Bohrmaschine lief der Tacho ohne Wackeln. Bei mir war der die Mutter an dem Mitnehmer lose. Nach dem fest ziehen sind die "Ausschläge" deutlich weniger geworden.

    Lieber die Schwalbe an der Hand wie die Taube auf dem Hof, oder so!

  • Der originale Tacho hat ganz wenig bis gar keine Dämpfung an der Nadel. Von Kerben am Antrieb über hakelige Welle bis zur Motorvibration an sich kann alles die Nadel zum Zucken und Springen anregen.



    Die modernen Tachos von mmb sind da richtig schön, die Nadel bleibt ruhig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!