Simson Zündung Allgemein und speziell

  • Der X-te thread dazu.


    1. was ich bisher nicht gefunden habe aber sicher sinnvoll wäre uns sogar ins Best of kommen sollte (imho) sind die RICHTIGEN Wiederstandswerte der (aller) Spulen der (aller) Zündungen ( am besten im warmen Zustand) gibt es so etwas ? Das würde sicher vielen helfen. Vlt. hat da jemand eine Tabelle aus einem Bücher die er teilen würde. (Ich hatte grade bei einer Schwalbe ein Wärmeproblem, Grund war die Ladespule SLEZ) Evtl. findet sich hier ja auch ein Händler der alle Spulen da hat und netterweise mal nachmessen kann was die Teile (Ori oder Nachbau) im Neuzustand haben. Das könnte man dann einfach und günstig mit einem E- Messer für 15 Euro prüfen und ggf. tauschen. Das selbe gilt ja am Ende für fast alle E-Teile. Damit könnte man auch jeweils die Ladeanlage usw. zumindestens grds. prüfen und bei Abweichung über 10% bis 15% einfach tauschen oder eben bei der Fehlersuche ausschließen.


    Das beste Beispiel ist der Geber auf der Grundplatte. Wenn der nicht etwa 30 Ohm (bzw. 15 Ohm Nachbau) Wiederstand hat (sondern z.B. nur 23 (oder Nachbau 10) im warmen Zustand nach 10-15 min Fahrt) hat dann ist ein Tausch sicher sinnvoll.




    (Für mich speziell, alle Simsons mit 6 V SLEZ, gibt es da Wiederstandswerte warm oder kalt ?)


    2. Zündung einstellen speziell SLEZ


    Mit der Uhr auf 1,8 eingestellt sind die originalen Abrissmarkierungen genau übereinander, die (genau diese) Zündung war auch nachweislich original in dieser Schwalbe verbaut. Nun verschiebt sich beim abblitzen (wohl laut Internet aufgrund Trägheit der E-Bauteile) die Abrissmarkierung am Polrad beim Gasgeben ja etwas im Uhrzeigersinn. Nur ein paar Grad aber das macht nach meiner Erfahrung 0,1 bis 0,2 mm beim ZZP aus. Ich hab gelesen immer wieder gelesen, dass das Abblitzen nach Anleitung bei 3000 U/Min also etwa bei 30 km/h im 4. Gang erfolgen sollte. (Hinterrad hochstellen) welchen ZZP wählt man also nun richtigerweise aus ? Was sind da eure Erfahrungen ? Die 1,8 bei stehendem Motor oder die 1,6-1,7 die bei laufendem Motor mit abblitzen zustande kommen wenn man dann verstellt und danach nochmal nachmisst?


    Wie laufen Eure Mopeds am besten ?


    Das sind ja doch entscheidende Fragen wenn es darum geht das Moped original aber mit der bestmöglichen Leistung + Lebensdauer zu betreiben. Denn auf Dauer macht es ja doch wenig Spaß wenn die Simson nicht 60+x erreichen sonder nur mit gute 55 fahren.


    Da kommen dann doch viele auf die Idee Tuning zu betreiben, was garnicht nötig ist, weil sie der Meinung sind eine Simson muss locker 60-65 fahren können ( was die ja auch eigentlich können) oder das Licht irgendwie zu "optimieren" statt einfach die verschlissene Spule auf der Grundplatte zu tauschen.


    Was mit bei fast allen Zündungs-Threads fehlt ist das zentrieren der Grundplatte mit etwas Isolierband. Ist zwar etwas mehr Aufwand aber der lohnt sich sehr. Vlt was fürs Wiki als kleine Anregung an die Admins.



    Ich werde die Schwalbe die ich hier stehen habe (Kr5/2L) 6V SLEZ morgen mal warm und kalt durchmessen und die Werte hier angeben. Wenn das mehrere machen kann daraus vlt. jemand eine Tabelle (von-bis) erstellen. (Beim messen bitte Wiederstand messen Masse an den Motor, + am jeweiligen Kabel der Zündung um das zu vereinfachen und vergleichbare Werte zu erhalten, also bei mir am Ende vom Kabel :


    Blau:
    Rot:
    Rot Weiss:
    Grau Rot:
    Rot Gelb:


    )



    Beste Grüße

  • Moin Argos,


    guter Ansatz. Für ne vernünftige Datenbasis müssten das m.E. mal pro Zündungsvariante je 5 Leute machen, um Ausreißer erkennen zu können. Die Messwerte können ja hier im Fred gesammelt werden, den kann man dann abschließend ins Best of Nest verlinken (so fände ich es zumindest sonnig).


    Props, Grüße!
    M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beste Grüße,


    das mit dem zehntel Millimeter genauen Einstellen vom ZZP wird vollkommen überbewertet!
    Wenn die Möhre anspringt und läuft, ist schon mal gut (Punkt).


    Eine optimale Einstellung für das spezielle Fahrzeug UND den individuellen Fahrstil findet man nur durch ErFAHRung.


    Lies dazu bitte von Carl Hertweck "Besser machen".


    Widerstandswerte für verschiedene Spulen wurden schon mal hier im Schwalbennest aufgeführt. Die Suchfunktion könnte helfen.


    Peter

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein sauber eingestellter Vergaser und die richtige Aufstecklänge des Auspuffs mehr Effekt bei der Endgeschwindigkeit haben, als ein absolut perfekter ZZP.



    Mein Moped beschleunigt bei 1,8 etwas besser als bei 1,6mm (statisch eingestellt), die Endgeschwindigkeit ist allerdings identisch.
    Da ich nur in der Stadt fahre und so viel an Ampeln stehe, habe ich mich für 1,6mm entschieden. Ich erhoffe mir durch diese leichte Spätzündung eine geringere Zylindertemperatur. Vor allem im Sommer wird der Motor ohne den kühlenden Fahrtwind schon sehr heiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!