Baustein für elektronische Zündung => richtig testen

  • Hallo liebe Mitreisende!
    Mir ist in einem Teilekonvolut neben diversen Fahrwerks- und Karosserieteilen ein Baustein zugeflogen, der (so denke ich zumindest) ein Teil der originalen elektronischen Zündanlage unserer Simson-Maschinen ist. Bitte korrigiert mich, wenn dem nicht so ist.


    Kann ich das Teil außerhalb des Fahrzeuges irgendwie mit einem Multimeter oder einem anderen Messgerät zerstörungsfrei auf ordnungsgemäße Funktion testen?


    PS: ein Probeeinbau in der sichtbaren KR51/2N scheidet wohl aus, die Gute hat schließlich eine Verbrecherzündanlage. Oder geht das doch?


  • Moin,


    jawohl, das ist das Steuerteil einer E-Zündung. Irgendwo gab es mal eine Übersicht der Widerstandswerte, ich erinnere adhoc leider nicht wo. Schau mal durchs Best of Nest und durchs Wiki, irgendwo wirst du dort sicherlich fündig.
    Andere Testoption mit Gunter Brecher sehe ich nicht.


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MaoHa,



    DAS BUCH enthält den Schaltplan von diesem Teil. Irgendwo in der Tiefe des Schwalbennests hat net-harry auch seinen Nachbau beschrieben. Wenn Du nicht nur mit dem Kupferwurm eng befreundet bist, sondern auch elektronisch schwer auf Kupferdraht, dann kannst Du ja mal eine Testmethode "erfinden".



    Peter

  • Will hier nur kurz noch 'ne Statusmeldung geben: Den Schaltplan im Buch fand ich. Unser Elektronik-Bastelexperte auf Arbeit warf einen Blick drüber und meinet, dass da messtechnisch nicht zu messen ist.


    Inzwischen hatte ich aber Gelegenheit, den Baustein in einer geeigneten SChwalbe zu testen. Alles bestens, das Ding ist voll funktionsfähig.


    Besten Dank an alle!

    • Offizieller Beitrag

    Unser Elektronik-Bastelexperte auf Arbeit warf einen Blick drüber und meinet, dass da messtechnisch nicht zu messen ist.



    Evtl kann sich einer eine Testschaltung ausdenken, mit der man die Bausteinfunktion prüft.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!