Schwarmwissen gefragt wegen Kolbenringwechsel

  • Moinsen zusammen.
    Ich habe hier noch ein Projekt liegen. Mein Schwiegervater hat mir eine Schwalber hinterlassen aus dem Jahr 1974. Die steht seit 1998 rum, Motor dreht. Aber sie ist nie wirklich gut gelaufen. Okay, das übliche Motor spalten neue Dichtringe etc. ist klar.
    Aber, ich denke darüber nach, ggf. den Zylinder und Kolben zu wechseln, oder einfach nur neue Ringe drauf.


    Jetzt gibt es ja keine neuen Originalzylinder mehr und schon garnicht originale Kolben samt Ringe. Also muß ich mich vermutlich mit einen Nachbau zufrieden geben.
    Was könnt ihr mir dazu sagen??
    Taugen die was, oder eher nicht?
    Was währ eine gute Investition?
    Eventuell soll der Motor eine Varpe bekommen, aber erstmal soll alles original bei 6 V bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nix wechseln ohne eindeutige Anzeichen.
    Prüfe die Kompression und schau Dir dann auch die Zylinderwand und den Kolben an.


    Wenn Du eh den Motor zerlegen willst, dann kannst Du doch Zylinder und Kolben in Bezug auf den Verschleiss prüfen. DAS BUCH ab Seite 73ff ist Dein Freund.


    Und selbst wenn, dann kann man einen Zylinder auf das nächste Übermass schleifen lassen.
    Schau dann aber auch gleich nach den Rundlaufabweichungen der Kurbelwelle. (Seite 143ff)



    Peter

  • Danke Peter,
    das Buch ist klasse. Ich hatte mir das damals gleich gekauft. Ich habe noch keine Ahnung, was mich bei dem Motor erwartet. Schwiegervater hat immer über das Ding geschimpft, das die nie wirklich "gelofen" sei, und sich da "ok" so viele dran versucht hatten....
    Es war kein Tropfen Getriebeöl im Getriebe, das war für mich ein ziemlich eindeutiger hinweis auf die Dichtringe. Aber ich hatte mir nur überlegt, wo es eh auseinander ist, gleich eine Generalüberholung daraus zu machen. Ich würde nur schon gerne die Originalen DDR Zylinder verwenden, und Kolben. Okay, 1. Übermaß ist ja noch eine Option. Aber woher nehme ich dann Kolben und Ringe? Ich hatte mal einen "Nachbaukolben" in der Hand, die sehen mir so "billig" aus, gegenüber den Originalen DDR Kolben.
    Ich würde mich über den einen oder anderen Erfahrungswert mal freuen. und damit eines ganz klar ist, es geht mir hier um KEIN Tuning. Ich will das Ding im Top Zustand wieder herrichten. Und das auch im Lack. Atlantikblau soll sie werden, denn irgendjemand hat mit Dose Metallikblau draufgesprüht. Neuen Kabelbaum wird es auch geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!