SR50 Kupplung sehr schwer gängig nach Bowdenzug Wechsel

  • Hallo liebe Simson Freunde,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die bisherigen Forumbeitrage die ich gelesen habe, haben mir bisher nicht geholfen. Deswegen jetzt ein eigener Beitrag.


    Ich habe bei mir den Kupplungsbowdenzug gewechselt da der alte angefangen hat sich aufzudröseln.
    Der neue Bowdenzug ist leichtgängig wie der alte. Habe ihn eingebaut, die Kupplung gezogen, dann hat irgendwas geknackt und seid dem geht die Kupplung richtig scher.
    Der Hebel am Motor lässt sich nur mit Immensen Kraftaufwand betätigen.


    Habe darauf hin den Motor auf gemacht um zu schauen ob die Kupplung einen Defekt bekommen hat. Kupplungsscheiben sehen gut aus, nichts kaputt. Auch der Kupplungskorb ist in Ordnung.
    Darauf hin habe ich die Druckstangen angeschaut, sehen auch gut aus.
    Ich habe auch den alten Bowdenzug verbaut um aus zu schließen das es am neuen Zug liegt.
    Ich finde keinen Fehler woran es liegen könnte das die Kupplung extrem schwer geht.
    Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte ?


    Bj. 1991, ca 13.000km runter, Original 50ccm Motor drin. alles Original soweit ich weiß.
    Habe das Moped vor 1,5Wochen gekauft und heim gefahren da ging alles ohne Problem.
    Kupplung geht erst sehr sehr schwer seid dem ich den Bowdenzug gewechselt habe.

  • Nachem du einen neuen Bowdenzug verbaut hast,welcher ja nun wieder eine geringere freie Länge hat.(durch Stauchung der aussenhülle ergab sich mit der zeit eine freier länge des Zuges!!)
    Lasse den neuen Bowdenzug verbaut und stelle die Kupplung erneut neu ein!!(Siehe suche usw)
    PS Hast du den Zug eventuell nun anders verlegt?? Der hat ja extra diesen Abstandhalter am unteren teil der Außenhülle,damit er sich nicht klemmen kann!!(diese Verdickung am Zug kommt unten an den Rahmen.)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!