Mit VAPE zweite Batterie im Anhänger laden?

  • Hallihallo,


    Ich fahre eine S53E, 12V mit VAPE. Dazu hab ich nen schmucken MWH/RB-Anhänger.



    Kürzlich kam mir die Idee, folgendes zu installieren:
    Der Anhänger bekommt eine zweite Batterie, die allein für Zusatzverbraucher gedacht ist. Da könnte man dann kleine Kühlboxen, Radios, Lampen oder Handys laden/betreiben.


    Jetzt könnte man das natürlich von der restlichen Mopedelektrik abkoppeln und die Batterie einfach jedes mal vor Bedarf laden.
    Allerdings wäre die elegantere Lösung doch, die Batterie während der Fahrt zeitgleich laden zu lassen.


    Dazu hab ich mir folgende Gedanken gemacht:
    - Ein Pin beim 7-Poligen Stecker wäre noch frei, die Rückführung erfolgt ja eh über die Masse.
    - Ein Schalter kurz vor der Zusatzbatterie verhindert, dass die Zusatzbatterie die Fahrzeugbatterie im angekuppelten Zustand im Stillstand leersaugt.
    - Eine 12V-Dose, ggf auch eine zusätzliche USB-Buchse, dienen als Anschluss für die Verbraucher.
    - Zwei gut erreichbare Anschlüsse ermöglichen das externe Laden der Zusatzbatterie am Stromnetz.




    Meine Fragen dazu: Haltet ihr das für machbar? Was müsste ich noch beachten?


    Besten Dank!

  • Setz dich mal hin und rechne


    Limaleistung geschätzt 100W - 60 W für Moped = 40 W Rest, wenns hoch kommt.


    Sind bei 12V ca. 3 Ampere Ladestrom übrig. Ganz grob geschätzt.


    Wieviele Ah hat deine Batterie?
    Wieviele Ampere ziehen deine Verbraucher?


    Dann kannst du ausrechnen wie lange es dauert die Batterie zu laden und wie schnell die Batterie leer wird.


    Also Radio und LED-Lämpsche wären da noch drin, Evtl. Noch Händy laden.


    Bau dir ein Solarpanel auf den Anhäger, dann kannst beim fahren und stehen Strom laden. Es gibt dünne 60W Panel mit Befestigungsösen.
    Grüße Klaus

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!