M531 und M541 unterscheiden

  • Hallo zusammen,
    Ich brauche mal wieder eure Hilfe, da ich eventuell einen m541 Motor in meine S50 einbauen will, habe ich mich mit einem Verkäufer eines s51 Motors in Verbindung gesetzt. Da jedoch bei dem Motor beide Seitendeckel und der Zylinder fehlen, weiß ich nicht, ob es ein drei oder vier Gang Motor ist. Da ich auf den Bildern die Anzahl der Wellen auf der Schaltwalze nicht erkennen kann, muss ich eine andere Möglichkeit finden. Geht das zum Beispiel mit der Motornummer etc.?


    Mfg


    Hermann Schaar

  • Moin Hermann,


    außer an der Schaltwalze und den Zahnradpaarungen wirst du nix erkennen können. An den Gehäusen gibt es keine Unterschiede zwischen 3- und 4-Gang, daher hilft auch die Motornummer nicht.


    Viel Erfolg dennoch, Grüße und so!
    M.

  • Moderne Zeiten: Mit dem Endoskop durch die Ölablassschraube könnte man die Gangräder zählen.


    Dazu müsste er aber auch wenigstens den linken Seitendeckel haben, der aber laut seiner Aussage gar nicht dabei ist, zumal er den Motor auch anscheinend nur von Fotos kennt.
    Laß dir noch wenigstens ein ordentliches Bild von der Schaltwalze schicken, ob dann auch noch das passende Getriebe verbaut ist, ist doch sehr wahrscheinlich. Hauptsache der Preis stimmt, machen muß du ihn so oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!