Schaltung knackt / schwergängig

  • Hallo Zusammen,



    ich brauche mal ein wenig Schwarmwissen.



    Ich habe letztes Wochenende mal meine Kupplung neu eingestellt, da der Schleifpunkt sehr spät war und so erst eingekuppelt wurde, wenn der Handhebel wieder fast entspannt ist. Das ist ja nicht so super für eine präzise Dosierung beim Anfahren. Das ist jetzt alles super, die Kupplung baut erst nach dem im Handbuch genannten Spiel von 4-5mm Druck auf und trennt sauber.



    Jetzt will aber das Getriebe nicht mehr so wie ich es möchte. An der Ampel geht der erste Gang fast nie rein, ich muss dauernd noch mal kuppeln oder das Moped leicht nach vorn schieben, dann geht es.
    Beim Schalten in die höheren Gänge rasten die Gänge spürbar und sauber ein, beim Einkuppeln knackt es aber dann nochmal deutlich und ruckelt. Das ist ein wenig unangenehm und bestimmt nicht so toll für das Getriebe.



    Jetzt meine Frage: Ist das Problem eher auf der Kupplungsseite oder hat das Getriebe eine Macke? Ich tippe da ja eher auf die Kupplung, da vorher alles funktioniert hat.



    Danke für Eure Hinweise

  • Nach den Gesetzen des Schraubens liegt das immer an dem, woran du zuletzt rumgebastelt hast. Wenn nach dem Einstellen der Kupplung die Kupplung nicht mehr sauber trennt, dann liegt das wohl an deiner Einstellerei.

  • Und wenn beim fahren alles sauber geht, aber sie sich im Stand nicht in den Leerlauf schalten läßt,dann sollte man über einen neuen Bowdenzug nachdenken.
    (War bei mir der Fall) Freie Länge ok.Beim halten wird die Kupplung betätigt,aber dann gab die alte Bowdenzughülle etwas nach und die Kupplung hatte nicht mehr richtig getrennt!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Der Bowdenzug ist letztes Jahrim Herbst gewechselt worden, den habe ich gerade weniger unter Verdacht.



    Die Gänge durchschalten funktioniert problemlos.




    Mich wundert insbesondere dieses Knacken und Krachen wenn ich den Ganz schon geleget habe und dann einkuppel. Das ruckelt richtig.



    Ich denke schon, dass die Kupplung sauber trennt.
    Wenn ich das Hinterrrad anhebe, den ersten Gang drin habe, und die Kupplung ziehe, kann ich das Rad ohne Mühe stoppen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!