Bremszug vorne: Kunststoff schmilzt KR51/1

  • Hallo und danke schonmal für alle Tipps die ich mir hier schon als Mäuschen holen konnte :) Ohne euch hätte ich bisher viel weniger auf die Reihe bekommen.


    Jetzt hab ich aber mal eine Frage die ich trotz Suchfunktion nicht lösen kann :confused:
    Ich habe eine KR51/1 K.


    Mein vorderer Bremszug (erst letztes Jahr verbaut), genauer die Kunststoffummantelung der Bowdenzughülle schmilzt stellenweise (siehe bowdenzug.jpg im Anhang). Oben am Griff ist der Mantel auch ein bisschen geriffelt. Weiß nicht ob das dort auch geschmolzen ist oder was anderes.

    Noch zur Vollständigkeit Ich habe 6V und eine (etwas zu große) 11Ah Batterie verbaut.


    Ich habe zwei Theorien zum Bowdenzug:


    1. Theorie: Meine Lötarbeit an den Blinkerkabeln (verlängert) war Murks und da gibt es einen wackeligen Massekontakt der über den Bowdenzug abgeleitet wird. Das prüfe ich zuerst, weil es wahrscheinlich ist. Mir ist auch schon zweimal die Batteriesicherung durchgebrannt.
    Es wäre mir aber ein Rätsel warum überhaupt viel Strom über den vorderen Bremszug gehen sollte und nicht einfach über den Lenker oder zumindest den Kupplungszug... Außerdem müsste die Sicherung ja ewig halten damit da mal was schmilzt.

    2. Theorie: Etwas anderes heizt den Bowdenzug auf. Kann es sein, dass das Fahrlicht oder die Ladenanlage so viel Hitze erzeugt? Sollte der Bremszug besser hinter der Ladeanlage verlegt werden als davor? Wie es im Bild aussieht könnte der Bremszug früher oder später auch Kabel ankokeln... Das im Bild ist zum Glück "nur" Kunststoff der am Kabel kleben geblieben ist.


    Meine Frage: Haltet ihr Theorie 1 für wahrscheinlich, dass ein Kurzschluss im Lenker den Bowdenzug aufgeheizt hat? Wie gesagt, das prüfe ich eh zuerst aber ich finde es nicht so plausibel.


    Und hinterher weiß ich eben vor allem nicht ob nicht doch Theorie 2 zutrifft und ich mich darum ebenfalls kümmern sollte weil der Bremszug mir am Ende die Kabel verbrennt.


    P.S.: Für die Frickelfreaks unter euch noch ein Foto zum Schluss: Ich hab mir aus einer alten Sicherung eine kompakte Prüflampe für den Sicherungskasten gelötet. Und ja, die alte Sicherung war falsch, ich hab schon 5A bestellt. ;) Die geforderten 4A scheints ja nicht mehr zu geben...

  • Ich war so konzentriert auf mein Bremskabel dass ich nicht nach Kabelbrand etc. gesucht habe. Zur Vollständigkeit mal noch die Beiträge von net-harry in diesem Thread könnten hilfreich sein, wenn das hier mal jemand liest.
    https://www.schwalbennest.de/s…rie-kabelbrand-91703.html



    Das interessante für mich dort war, dass offenbar die Ladeanlage heiß werden kann, wenn die Diode im Eimer ist.


    Ich habe seine Tests von dort ausprobiert und keinen Kurzschluss feststellen können. Die Diode in der Ladeanlage sperrt auch noch.



    Ich schreibe nochmal wenn ich alles genau gecheckt habe.



    Wieso wird die Ladeanlage technisch gesehen wärmer wenn die Batterie größer ist? Bekommt die bei der 4,5Ah Batterie manchmal Ruhepausen weil die voll wird? Den Strom reguliert sie ja nicht anders wenn eine größere Batterie dran hängt und ich dachte die hört eh nie auf zu laden weil die 4,5Ah auch selten voll wird.

  • OK, ch werde dann mal schauen ob ich den Bremszug hinter der Montageleiste für die Ladeanlage verlegt bekomme, damit er nicht mehr die Ladeanlage berührt.



    Ich gehe mal davon aus, dass die Ummantelung meines Bowdenzugs nicht gerade hitzebeständig ist (im Vergleich zu den Stromkabeln), verlege ihn bei Gelegenheit hinter die Montageleiste der Ladeanlage und makiere das hier als gelöst :)



    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!