Lenker Eintragen lassen TÜV

  • Hallo zusammen,



    Ich möchte mir demnächst bei meiner S50 einen Fehling Lenker anbauen und beim TÜV/ Dekra eintragen lassen. Jetzt zu meiner Frage. Muss ich mit meinem Moped zum TÜV fahren und den Lenker (welcher eine ABE hat) im eingebauten zustand vorführen, oder reicht es auch, wenn ich mit dem Lenker meinen Moped Papieren und der ABE des Lenkers zum TÜV gehe?



    Mfg




    Hermann

  • Wenn dein Fahrzeug in der ABE steht (aufgeführt im Anhang) darfst du ihn so fahren. Wenn nicht musst du zum TÜV und die Veränderung begutachten lassen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich hatte eine S51 vor 3 Jahren gekauft mit einem Tommaselli Lenker, Als wir wieder Zuhause waren merkte ich dass dafür keine Bescheinigung bezw. Abnahme vorhanden war, Rückfragen mit dem Verkäufer brachten nichts mehr.Mein Sohn wollte diesen Lenker unbedingt, So fand ich ihn im Ebay glaube. Neu . um die 30€ Nach Rücksprache mit unserem TÜV Mann der nach 18 Uhr in seinem Hof die Abnahme machte, baute ich ihn an was nicht viel Arbeit war , Auf was es bei der Abnahme ankam, war diese Rote Bescheinigung wo drauf steht, Zugelassen für Simon S51 usw, die war beim Neukauf mit in der Verpackung, ,Er stelle eine Abnahme Bescheinigung aus glaube 28€ und die muß mit der roten Bescheinigung immer mit geführt werden, Wie gesagt die Abnahme erfolgte er fuhr paar Meter der Straße entlang, die Sonne scheinte, drückte paar mal auf den Lenker wackelte am Lenker, das wars.

  • Ich fahre auch ein Tommaselli. Vorteil man schlägt man sich nicht mehr die Knie auf :D.
    WEnn der eingetragen ist, benötigt man das Teilegutachten nicht mehr mitgeführt werden. Ist auch unkompliziert.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • richtig, nur eine ABE wäre nur zum mitführen, Teilegutachten muss eingetragen werden.
    Ggf. hast du denn eine Einzelbetriebserlaubnis als neue Papiere mit der Nummer auf dem Lenker. Kostet nicht viel und ist dann legal.


    Und bitte niemals solche ungetesten Offroad/Dirtbike/Fahrradlenker montieren!!!

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!