Kr51/1 stino nach Service langsamer

  • Hallo liebe Nestgemeinde,


    nachdem ich über einige Monate die Suchfunktion dieses Forum ausführlich für viele kleine Probleme bei der Instandbringung meiner „Bastelschwalbe“ genutzt habe (vielen Dank an dieser Stelle!) ist nun die Zeit für meinen ersten eigenen Eintrag:
    Ich fahre eine Kr51/1, BVF 16/N1-5 Vergaser mit 67er HD. Kette ist gespannt und gepflegt, Antrieb wurde erneuert, Auspuff 2-3 cm auf den Krümmer geschoben, Räder drehen frei, Reifenprofil ist Heidenau K42, Zylinderkopf wurde letzte Woche erneuert weil ich ich anstatt eines Gewindes für die ZK nur noch einen Steckplatz hatte (Aluminium ist ja tatsächlich weich Embarassed ) Kompression ist 11bar im kalten Zustand, Quetschkante ist vorne und hinten 0,1cm rechts 0,08 und links 0,075. Zündkerze ist 260er Isolator, Krümmer ist mit einer überwurfmutter 1. Untermaß verbaut. Auspuff ist frei und hat den original Schalldämpfer ist der stino (nicht Spitztüte) mit Einsatz der jeweils 1 Loch pro „Wand“ hat (also der original dazugehörige).
    Ich hoffe das waren alle relevanten Fakten, nun zu meiner Frage: ich habe letzte Woche eine größere Schrauberei veranstaltet, könnte eine der Veränderungen potentiell dazu geführt haben, dass die Schwalbe ab ca 53kmh nur noch schleppend bis auf 58kmh beschleunigt? NIS dahin hat sie einen deutlich besseren Zug als vorher.
    1. der neue Zylinderkopf. Der alte hat ziemlich aus dem kerzengewinde gesuppt da das Gewinde vom Vorgänger nicht grade zart behandelt wurde. Jetzt ist aber alles dicht, habe das Gewinde der Kerze auch mit kupferpaste eingeschmiert da ich gelesen habe das schont.
    2. neue Reifen. Ich habe vorne und hinten komplett neue Reifen verbaut, das Profil war vorher k36/1, jetzt k42.
    3. der vergaser ist jetzt mit senfglasmethode eingestellt, habe aber die HD von 72 auf 67 verringert. Die 72er war drin weil vorher mein Ansaugsysthem nicht dicht war und das Gemisch dadurch zu mager. Jetzt ist es dicht und daher dachte ich die original Düse sollte wieder drauf. Das Ansaugsystem ist das für die kr51/1 vorgesehene mit Filter oben, allerdings ist das Schild von einer 2er Schwalbe, weswegen ich mir den Trichter für die filterpatrone aus einer PET Flasche gebastelt habe.
    Mein Verdacht ist dass es mit dem Reifenprofil zusammenhängt (gröberes Profil), aufgepumpt sind mit 1,75 vorne und 2 bar hinten. Auch dass die Kompression jetzt größer ist und dadurch die Drehzahl nicht mehr so hoch ist wie vorher habe ich das Gefühl..



    Es kann natürlich auch sein dass ich mir das alles einbilde, Geschwindigkeiten sind alle mit gps gemessen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo unbenannter Unbekannter,



    der Gedanke, dass die Veränderungen mit den vorher gemachten Arbeiten zusammenhängen könnte, ist nicht von der Hand zu weisen.


    - Wenn auch nur der Zylikopf ab war, ist es ratsam, dem Motor eine kurze Einfahrphase zu gönnen.
    - der M53-Motor hat prinzipiell ein Leistungsloch in dem von Dir genannten Bereich.
    - die Einstellung von Vergaser und Zündung etc. nach Handbuchwerten ist nur eine Grundeinstellung



    Die für Dich und Deine Mopete optimale Einstellung muss in vielen Versuchsfahren mit minimalen Veränderungen erfahren werden. Lies dazu bitte von Carl Hertweck "Besser machen".



    Peter

  • Moin und willkommen im Forum!




    Das Ansaugsystem ist das für die kr51/1 vorgesehene mit Filter oben, allerdings ist das Schild von einer 2er Schwalbe, weswegen ich mir den Trichter für die filterpatrone aus einer PET Flasche gebastelt habe.
    [...]
    Auch dass die Kompression jetzt größer ist und dadurch die Drehzahl nicht mehr so hoch ist wie vorher habe ich das Gefühl..



    Das Filtergedöns muss bei der /1 da oben alles schon dicht sein. Wenn sie da Beiluft zieht, ist der Ansaugweg Essig.
    Bzgl. Kopf: ist das ein Originaler oder ein Nachbau? Wenn b), würde ich da nochmal ansetzen und die Maße vergleichen.



    Grüße und so, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zschopower dabke für die Antwort, das mit dem Einfahren hatte ich mich auch schon gefragt, ich werde die nächsten 150km (??) dann etwas sanfter angehen. habe auch direkt 1:33 eingefüllt, das wird dann auch die nächste Tankfüllung so bleiben, danach wieder 1:50. Das Buch werde ich mir auch mal bei Gelegenheit durchlesen!


    Martin541/1 der Filter ist auch eigentlich "recht dicht" verbaut (mit Panzertape abgedichtet) ich weiß das ist nicht optimal, könnte man aber nicht den Trichter weglassen und einfach nen Fließ Filter direkt auf den Schlauch basteln? Das würde zwar zu einer geringeren Filterfläche und öfterem Wechseln des Filters führen, aber prinzipiell dürfte sich doch nichts ändern oder?
    Der Kopf dürfte ein originaler sein, da muss ich aber nochmal nachfragen...

    • Offizieller Beitrag

    Für die KR51/1 ist 1:33 die richtige Wahl.


    Es sei denn, Du wüsstest genau, dass im oberen Pleuelauge keine Bronzebuchse sondern ein Nadellager verbaut ist.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moritz


    Der Durchmesser des Filters zusammen mit der Durchlässigkeit definiert zum Großteil die Luftmenge und den Unterdruck im Ansaugtrakt. Mit deinem Selbstbautrichter ist das doch besser als nur den Schlauch mit Flies zu überziehen.
    Zu deiner eigentlichen Frage:
    die groben Stollen des K42 "rauben" dir durch größeren Rollwiderstand neben Anzug auch gute 5 km/h in der Endgeschwindigkeit. ich merke das immer wieder, wenn ich am Duo von Sommer-(K36) auf Winterräder(K42) wechsele.


    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,



    dann war das von mir ein Verständnisproblem, meine Grundannahme war, dass die engste Stelle im System den Luftstrom limitiert und dass der Trichter trotz der größeren Ansaugfläche nur soviel ansaugt wie durch den Schlauch passt. Durch die größere Ansaugfläche wird dann aber auch der Filter zu einem weniger limitierenden Faktor oder? Da er weniger Luft/Fläche filtern muss.



    Was die Reifen angeht werde ich für den Sommer wieder die K36 aufziehen, ich muss zugeben dass ich mich beim Kauf der K42 ein wenig von der Optik hinreißen lassen und den online Bewertungen, dass es sich nicht merklich auf die vmax auswirkt. Da ich die Schwalbe aber auch täglich zur Arbeit fahre werden die K42 dann im Winter eingesetzt werden.





    LG Moritz

  • Hallo Moritz,habe auch nen 2er Schild und den Luftfilter in der schwarzen Patrone hinter dem Vergaser... vielleicht gibt es hier im Forum ja wen der ne Lösung hat.
    Meine Schwalbe kommt auch nicht auf ihre 60...

  • Vielleicht ist hier im Forum ja jemand so fit in 3D-Design und kann den Halter vom Knieblech als Datei für den 3D-Drucker erstellen? Die Kappe dazu gibt es schon bei Thingiverse.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • H.J. nach sowas hatte ich Initial damals gesucht, bin aber bis auf die Lösung mit der Flasche auf nicht wirklich viel gestoßen. Ich gucke auf eBay auch des öfteren nach original 1er Beinschulden mit Filterträger, die werden aber meist nicht einzeln und wenn dann als Vollschaden für immernoch großes Geld angeboten. Ich habe mal überlegt die Fixierung der Filterpatrone der kr51 zu nehmen, da lässt sich die Patrone ja in eine Art "Gummitrichter" mit zwei Auslässen einspannen, den einen müsste man dann nur zukleben. Weiß allerdings nicht ob man sich da durch den evtl geringeren Durchmesser des dann noch benutzten auslassen die Ansaugung zu stark limitiert.


    Und Kai ich hab jetzt wieder die anderen Mäntel aufgezogen und fahre jetzt mal ne Runde, schreibe dann gleich wie sie sich verhält.

  • So. Die k36 sind wieder drauf, und es fährt sich merklich sanfter. Habe jetzt wegen des Einfahrens nicht voll aufgerissen aber sie zieht deutlich freier bis 55, weiter hoch habe ich nicht groß ausprobiert aber ich hatte den Eindruck da geht noch was. Hätte ich nicht gedacht dass die Schwalbe so mit dem Profil zu kämpfen hätte, danke nochmal für den Tipp Kai!
    Die Feinabstimmung kommt dann wenn die Einfahrtphase vorbei ist, dürfte Anfang nächster Woche Ann kann ich ja nochmal schreiben wieviel sich das Profil auf die vmax letztendlich ausgewirkt hat.

  • Hallen wir das nicht schon öfter, dass das dann nur läuft wie ein Sack Nüsse???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!