Hallo liebe Nestgemeinde,
nachdem ich über einige Monate die Suchfunktion dieses Forum ausführlich für viele kleine Probleme bei der Instandbringung meiner „Bastelschwalbe“ genutzt habe (vielen Dank an dieser Stelle!) ist nun die Zeit für meinen ersten eigenen Eintrag:
Ich fahre eine Kr51/1, BVF 16/N1-5 Vergaser mit 67er HD. Kette ist gespannt und gepflegt, Antrieb wurde erneuert, Auspuff 2-3 cm auf den Krümmer geschoben, Räder drehen frei, Reifenprofil ist Heidenau K42, Zylinderkopf wurde letzte Woche erneuert weil ich ich anstatt eines Gewindes für die ZK nur noch einen Steckplatz hatte (Aluminium ist ja tatsächlich weich Embarassed ) Kompression ist 11bar im kalten Zustand, Quetschkante ist vorne und hinten 0,1cm rechts 0,08 und links 0,075. Zündkerze ist 260er Isolator, Krümmer ist mit einer überwurfmutter 1. Untermaß verbaut. Auspuff ist frei und hat den original Schalldämpfer ist der stino (nicht Spitztüte) mit Einsatz der jeweils 1 Loch pro „Wand“ hat (also der original dazugehörige).
Ich hoffe das waren alle relevanten Fakten, nun zu meiner Frage: ich habe letzte Woche eine größere Schrauberei veranstaltet, könnte eine der Veränderungen potentiell dazu geführt haben, dass die Schwalbe ab ca 53kmh nur noch schleppend bis auf 58kmh beschleunigt? NIS dahin hat sie einen deutlich besseren Zug als vorher.
1. der neue Zylinderkopf. Der alte hat ziemlich aus dem kerzengewinde gesuppt da das Gewinde vom Vorgänger nicht grade zart behandelt wurde. Jetzt ist aber alles dicht, habe das Gewinde der Kerze auch mit kupferpaste eingeschmiert da ich gelesen habe das schont.
2. neue Reifen. Ich habe vorne und hinten komplett neue Reifen verbaut, das Profil war vorher k36/1, jetzt k42.
3. der vergaser ist jetzt mit senfglasmethode eingestellt, habe aber die HD von 72 auf 67 verringert. Die 72er war drin weil vorher mein Ansaugsysthem nicht dicht war und das Gemisch dadurch zu mager. Jetzt ist es dicht und daher dachte ich die original Düse sollte wieder drauf. Das Ansaugsystem ist das für die kr51/1 vorgesehene mit Filter oben, allerdings ist das Schild von einer 2er Schwalbe, weswegen ich mir den Trichter für die filterpatrone aus einer PET Flasche gebastelt habe.
Mein Verdacht ist dass es mit dem Reifenprofil zusammenhängt (gröberes Profil), aufgepumpt sind mit 1,75 vorne und 2 bar hinten. Auch dass die Kompression jetzt größer ist und dadurch die Drehzahl nicht mehr so hoch ist wie vorher habe ich das Gefühl..
Es kann natürlich auch sein dass ich mir das alles einbilde, Geschwindigkeiten sind alle mit gps gemessen.