gelöst: Vergaser einstellen oder lieber sein lassen?

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier.
    Vor einer reichlichen Woche habe ich mir meinen Jugendtraum erfüllt und mir eine Schwalbe gekauft. Es ist eine 1979er KR51/1 in saharabraun. Sie hat Patina, fährt aber astrein, der Motor wurde schon einmal überholt und die Fahrleistungen passen.


    Ich habe jetzt schon so die gängigsten Verschleißteile gewechselt, also Kerze, Stecker, Batterie etc... Jetzt komme ich aber an den Punkt, wo ich mal einen "wissenden" Input brauche.


    Die Schwalbe springt sofort auf den ersten Kick an, ohne Choke. Zumindest bei den derzeitigen klimatischen Bedingungen. Sie ging warm aus, das ist aber weg, nachdem Kerze und Stecker neu sind und ich den Vergaser entsprechend mit den Schrauben eingestellt habe. Jetzt ist der Übergang von Leerlauf auf Gas auch wesentlich besser. Von der Seite her kann ich mich nicht beklagen.


    Aber sie läuft fett... Die Kerze ist schwarz, der Vogel läuft also recht fett. Gefühlt verbraucht sie auch recht viel Sprit. Aber ich habe da keine Erfahrungswerte, sodass ich mal mit der Aussage vorsichtig bin.


    An sich fährt sie gut, schafft ihre 60 km/h auch ungefähr (110 kg Gewicht durch mich, Wind beeinflusst auch...).


    Mich macht halt stutzig, dass Sie immer sofort auf den ersten Kick anspringt (was ja eigentlich recht komfortabel ist), auch ohne Hilfe des Startvergasers. Kann es sein, dass der immer mit läuft? Dann müsste die ja aber warm erst recht schlecht laufen? Wie kann ich den Startvergaser prüfen ob der überhaupt was tut? Also öffnet oder schließt?


    Ich habe jetzt ein bisschen Skrupel da jetzt an den Vergaser ranzugehen, obwohl sie an sich ja gut läuft. Teillast-Nadel etc. würde ich mal noch probieren und dann eine Weile fahren und das Kerzenbild checken.


    Was ist hier besser? Never change a running system oder einfach so lang gucken bis es klappt?


    Vielleicht hat ja jemand bisschen Input für mich.


    VG
    Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuel,



    vor Antworten habe ich erst mal zwei Fragen:


    - springt der warme/heisse Motor auch gut an?
    - was passiert, wenn Du beim betriebswarmen Motor den Starterhebel betätigst?




    Peter


  • - springt der warme/heisse Motor auch gut an?


    Ja, sie springt immer gut an. Egal ob warm oder kalt. War erst nicht so, aber nach der Vergasereinstellung geht es jetzt immer zuverlässig und auf den ersten Kick.



    - was passiert, wenn Du beim betriebswarmen Motor den Starterhebel betätigst?


    Was ich bisher so probiert habe ... nix. Daher vermute ich, dass da was nicht stimmt. Der Bowdenzug bewegt sich, der aber es tut sich nix.


    Aber wie schon geschrieben, ich will da jetzt nicht einfach ran und alles verschlimmbessern, weil sie an sich ja gut läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Dann erst mal:



    bloß nicht weiter dran rumfummeln.
    Erfahre mit der Schwalbe ihre Eigenarten und die Umgebung und hoffe, dass Du nicht zu weit von zu hause weg bist, wenn sie mal nicht mehr so will.



    Allzeit knitterfreien Flug wünscht Euch beiden



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Manuel
    und willkommen im Nest.



    Der Kaltstartvergaser sitzt in einem separaten "Zylinder" seitlich neben dem Gasschieber. Hier beim 16N1 das Teil Nr. 3 :http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html
    Schraube diesen mal heraus und schau, was der kleine Kolben macht, wenn du mittels Hebel den Bowdenzug betätigst. Der Kolben sollte sich ca. 1cm rein und raus bewegen. Kontrolliere bei der Gelegenheit den Gummi unten im Kolben. Der sollte keine Risse oder Beschädigungen aufweisen - lediglich ein ringförmiger Abdruck in der Mitte ist okay. Schraube den Zylinder wieder ein aber zieh den nicht zu derbe an - das Gewinde am unteren Ende könnte sonst zum Ei verformt werden und den Kolben festklemmen. Dann geht der Kaltstart noch einmal auf und bleibt dann so... Das würdest du dann am Spiel der Bowdenzughülle feststellen können - das sollten etwa 2mm sein. Nicht mehr und nicht weniger.



    LG Kai d:)

  • Moin.


    Hast du das Kerzenbild denn richtig geprüft? Wenn die Kerze wieder kalt ist, wird der Belag nämlich etwas dunkler.
    Also Fahren, anhalten und gleich rausschrauben. Und erst wieder rein, wenn alles abgekühlt ist.


    Gruß Maik

  • Bin gestern gut 20 min gefahren, habe dann den LL eingestellt, bin heimgefahren.
    Dann musste ich erstmal essen :D :D ... und dann hatte ich geguckt. Die Kerze ist aber auch noch recht neu.
    Ich machs das nächste Mal gleich wenn ich zu Hause ankomme.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du da noch nix abgewischt hast, dann mag das wie in Deinem Fall noch gehen. Es ist zwar verölt, aber noch nicht zu dolle.
    Falls der Motor mal nicht anspringen mag, dann schraub die Kerze raus, schau nach dem Kerzenbild und nimm entweder die Reservekerze aus dem Bordwerkzeug oder wisch die Kerze zumindest zwischen den Elektroden sauber.



    Peter

  • Nach 8km ist das Kerzenbild meist so aussagekräftig wie mein Kaffeesatz. Fahr den Eimer Mal ordentlich warm und Guck dann nochmal ;)


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Wenn du dir einen neuen Vergaser holst, kannst du auch gleich den verbesserten nehmen, 16N3-11. Mit dem ist ordentliches Standgas nicht so ein Glücksspiel, und im Fahren läuft die Sache dann auch sparsamer und sauberer.

  • Ich seh jetzt das Problem mit dem N1-5 nicht; wenn man einmal die Modalitäten gelernt hat, wie man das Ding einstellt, fluppt das doch. Ich tu mich ehrlich bei der Einstellung der N3-Vergaser deutlich schwerer.
    Wie groß ist denn der Verbrauchsvorteil? Ich hab mit dem N1-12 immer zwischen 2,6 und 2,8l verbraucht (Startgeraden-Duelle beim Mofarennen mal rausgerechnet)...


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin541/1 () aus folgendem Grund: Grammar Nazi Edit

    • Offizieller Beitrag

    Der Schwarze Peter betet seit seinem Eintritt (vor mehr als 10 Jahren) ins Nest immer wieder vor, dass der N3 das Nonplusultra an Simsonfahrzeugen ist.


    Ich selbst würde mir im Leben keinen solchen Vergaser kaufen und liebe den etwas überfettenden 16N1 Vergaser über alles. Mit dem kenn ich mich aus, der bringt das Moped auch mit einer latent angeditschten Peripherie zum laufen und er sieht zudem auch noch viel besser aus.
    Und ich finde, diese gebetsmühlenartige Art und Weise inzwischen auch ganz angenehm. Schwarzer Peter liebt den N3, Zschopower liebt den Kupferwurm, Deutz40 ließ Auspuffe auskratzen und so hat eben jeder eine Meinung. Und im Grunde hat er mit einigen Punkten am N3 auch recht. Ich find den Sparvergaser trotzdem scheiße.
    Liebe Grüße Sirko

  • Der Verbrauchsvorteil ist im besten Fall (mein täglicher Stadtverkehr, vier Kilometer Arbeitsweg mit 11 Ampeln und Vorfahrtskreuzungen) etwa ein halber Liter gewesen. Der Komfortvorteil ist auch in der Stadt am besten spürbar - Standgas ist kein Zufall (weil keine Anschlagschraube Krater ins weiche Schiebermaterial bohrt), Gasannahme ist auch nach längerer Rotphase kein Thema (weil auch niedrigstes Standgas ohne Überfettung herstellbar ist).


    Wer Halbautomat fährt, merkt den Unterschied am deutlichsten, denn hier kann man nicht einfach ein zu hohes Standgas einstellen damit der Motor im Stand nicht absäuft, und dauernd mit dem Gas spielen ist auch nicht.



    Ja, den 16N3 einzustellen erfordert ein kleines bisschen mehr Übung und Gefühl, denn beim N1 gibt es kein "zu mager". Auch ja, mit Fahrzeugzustand "eigentlich ganz OK" kommt man auch zu nichts, denn ohne latente Überfettung kann man auch keine Nebenluftprobleme überpinseln - man muss diese Probleme dann tatsächlich auch mal lösen.


    Dass die neu gefertigten 16N1 nicht wirklich stimmen, kommt dann noch obendrauf. Man betrachte sich nur mal die Unterseite des Schiebers.



    Technische Gründe beim alten Vergaser zu bleiben gibt es also nicht wirklich, Glaubensfragen aber reichlich.

  • Bin jetzt mal 20 km gefahren, sieht ganz gut aus die Kerze.
    Startvergaser klemmte, es passierte nix beim Ziehen. Naja da lass ich den und benutze es einfach nicht.
    16N1-5 ist bestellt. Der eingebaute ist der Originale und es kann nicht schaden einen neuen schon mal da zu haben.



    Achso, wie hänge ich den Bowdenzug beim Startvergaser ein und aus?

    • Offizieller Beitrag

    Achso, wie hänge ich den Bowdenzug beim Startvergaser ein und aus?



    Schraub einfach die Verschlussschraube mitsamt dem Bowdenzug ab. Dann kommen der Starterkolben mit dem Gummipröppel und die Feder mit. Jetzt kannst Du den Kolben gegen die Feder drücken und unten lockert sich das Tönnchen vom Zug und Du kannst das zur Seite rausziehen. Ist noch einfacher als meine Beschreibung ;)



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!