gelöst: Vergaser einstellen oder lieber sein lassen?

  • Wenn du dir einen neuen Vergaser holst, kannst du auch gleich den verbesserten nehmen, 16N3-11. Mit dem ist ordentliches Standgas nicht so ein Glücksspiel, und im Fahren läuft die Sache dann auch sparsamer und sauberer.



    der 16N1 ist halt auch ein Säufer. Der 16N3 heißt nicht um sonst Sparvergaser :D.
    Ich muss da Schwarzer_Peter recht geben, der 16N3 ist deutlich besser einzustellen und in der heutigen Version auch korrosionsfrei.
    Reiningen, Blombe raus und nachstellen.


    Und wie erwähnt, ja 16N3 gerade das stottern/verschlucken nach schalten/zwischengas ist damit fast weg. Und eben das große Problem des 16N1 fett/zu fett.



    Der Spar Effekt....also sind wir mal ehrlich, wen interessiert es was das Moped verbraucht? Mein 530i schluckt 15l/100km, da versuche ich nicht 0,2l beim Moped zu sparen.


    Ist doch schon schöner wenn statt 150km dann 250km kommt :D

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Also, ich möchte da auch mal was zu schreiben, ich habe vor geraumer Zeit auch viel Probleme mit dem Vergaser gehabt, habe dann einen neuen "voreingestellten"N1-5 gekauft, weil der alte Originale einfach fertig war. Da brachten auch neuer Düsen und Nadeln nichts.
    Von den verstopften Bohrungen oder irgendwelchen Nasen in dem Neuen Vergaser konnte ich nichts finden. Der war Tiptop sauber.
    Also habe ich mich mit viel Ruhe der Einstellung des Schwimmerstandes gewidmet. Ich habe es nicht mit der "Senfglasmethode" gemacht, sondern mit einem Digitalen Meßschieber.
    Seitdem läuft die Schwalbe wie ein Schweizer Uhrwerk, das Leerlaufgemisch einmal richtig eingestellt, und die von Schwiegervater gelobte Isolator 225er Kerze reingedreht.
    Seitdem habe ich niemals wieder Probleme mit einer versotteten Kerze gehabt. Seit nunmehr fast 6000 km läuft das Motörchen ohne mucken.
    Es ist also möglich einen gescheiten Motorlauf herzustellen mit dem 16N1-5.
    Schwiegervater sagte mir, daß die 240 Kerzen einfach nicht warm genug werden, um anständig sauber zu werden. Die 240er Kerzen kann man fahren, wenn man sehr weite Strecken am Stück fähr, so das gewährleistet ist, daß die Kerze richtig warm wird. Aber nur kurze Strecken um den "Kirchturm" reichen da nicht aus, dann bleiben die Kerzen sehr dunkel in der Farbe.....
    Und es gab damals eben nur die Moped, denn einen Trabbi konnten meine Schwiegereltern sich nicht einfach so leisten.Selbst für eine Schwalbe musste ein Bulle verkauft werden.

  • Zur Reinigung von originalen DDR Vergasern oder sonst was nutze ich ein Tesla UC006DM1 Ultraschallbad. Ich habe des etwas modifiziert und habe eine extra harte Reinigung. Eine Brille sollte man aber nicht rein legen :D.
    Damit kann auch ein extrem verkrustete Vergaser wieder flott bekommen.
    MEssen tu ich auch mit digital Messschieber, was aber durch den eh pillepalle Schwimmer etwas sinnfrei ist.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Die Sache mit den Kerzen ist auch so eine Altlast. Früher hatten die Kerzen sehr enge Wärmebereiche, deswegen gab es auch so feine Abstufungen. Heutzutage sind die Wärmebereiche wesentlich breiter, deswegen gibt es weniger Auswahl. Mit einer heutigen (!) Isolator ZM14-260 (man beachte das Z) oder einer NGK B8HS fährt man viele zehntausend Kilometer klaglos ... vorausgesetzt die Zündung hat alle Tassen im Schrank, das Gemisch stimmt, und der Motor zieht kein Getriebeöl.



    Wenn eine "falsche" Kerze "wirkt", dann stimmt zuallermeist etwas aus dieser Liste nicht.

  • So.
    Das Schwimmernadelventil beim alten eingebauten Vergaser war verschlissen, hat nicht mehr geschlossen.
    Schwimmer war total verstellt. Habe jetzt den neuen eingebaut, mache gleich die Einstellungsrunde nach warmfahren. Ich glaube aber, die Eingangfrage ist erledigt. ;)



    Edit.
    Ventil ging noch, aber Schwimmer total verstellt, hat das nicht mehr geschlossen.


    Edit 2.
    sie fährt richtig gut, hängt richtig gut am Gas, Kerzenbild passt endlich auch.


    Was so ein Vergaser ausmacht.
    Bin froh, dass es jetzt besser ist. Jetzt fass ich auch erstmal nix an, auch wenn sie die 60 nicht ganz schafft. Ist ja eher für den Genuss.
    Läuft gefühlt auch heißer als vorher, hab vorhin erstmal die ganze Stadt vollgequalmt, weil sich der Auspuff scheinbar freigebrannt hat.

  • Nee, sie qualmt jetzt nicht mehr, das war nur die ersten 10 km gestern so, nachdem sie richtig warm war. Da war wahrscheinlich einfach eine Menge unverbranntes im Auspuff was erstmal raus musste ;) Auf dem Rückweg war alles normal.

  • So nochmal ein Update hier:
    Sie läuft jetzt auch 60, springt kalt mit Choke auf den ersten, spätestens auf den zweiten Kick an... Warm sowieso. Standgas niedrig aber stabil... Passt also alles... Ich rühr erstmal nix mehr an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!