Original 25/25W Vorderlicht an KR51/1?

  • Uff, ich werde aus der Suchfunktion gerade nicht schlau.



    In meiner KR51/1 K ist ein originaler Scheinwerfer verbaut, auf dem 25/25W steht und Baujahr 1979, so wie meine Schwalbe. Der Motor ist ein M53 und vermutlich auch der ursprüngliche (in den Papieren ist ein Zahlendreher).



    Nun steht in allen Schaltplänen (Werner und Moser), dass da 15/15W reingehören. Ich möchte mir ein Reservebirnchen besorgen und bin mir jetzt nicht sicher, was ich mir besser holen soll.
    Ein großer Shop empfiehlt generell 25/25W Birnen für KR51/1K, das halte ich für Unsinn. Oder?




    Hat jemand schon einmal eine KR51/1 K gesehen, in die ein 25W-Birnchen ins Fahrlicht gehört? Bisher läuft da alles prima. Seit ich eine Batterie drin habe hatte ich Kurzschlüsse aber ich glaube das hatte mit der Sicherungsdose zu tun.

  • Mit 15w im Dunkeln sieht man nix..ich würde Umbau auf mehr Licht empfehlen...Leider bin ich mit meiner 40/45noch nicht im Dunkeln gefahren um die Helligkeit auszutesten. Wird wahrscheinlich eh erst was wenn's Herbst ist
    Gruß Fabian

  • Nein, in die KR51/1K gehört nur ein 15W-Lämpchen. Nur die S hatte 25 Watt.



    Trotzdem findet man immer wieder Scheinwerfereinsätze mit der "großen" Fassung BA20d, wo dann mittels Reduzierring doch ein 15/15W BA15d Lämpchen Halt findet. Mangelwirtschaft halt.



    Der bastelfreudige Mensch kann mittels Lichtspule der S (8307.3-120) dann aber doch 25 Watt Lichtleistung haben, diesen Reduzierring herausprokeln, und ein BA20d 6V 25/25W Lämpchen einsetzen.
    (Und wenn man schonmal dabei ist, könnte man auch die Zündung auf externe Spule umbauen ...)



    Wenn deine Schwalbe schon vorher bastelfreudigen Menschen in die Hände gefallen war, dann finden sich oft gerade an der Elektrik allerlei haarsträubende "Ideen". Klar kann man einfach eine 25W Lampe dranmachen, die leuchtet dann halt nur dunkelgelb.

  • Dann gehöre ich zu den bastelfreudigen Menschen. Habe ne Externe Zündspule, Spannungsregler, Led Blinkgeber, Blinker, Hupe,Rück,Bremslicht an der Gleichspannung und an der Lichtspule.Die Roteladespule ist allein für den Scheinwerfer. Brauche somit keine Batterie und die Blinker blinken hell

  • Ah danke, jetzt weiß ich auch mal was diese BA20d- und BA15d-Bezeichungen bedeuten! Das ist hilfreich beim Einkaufen.



    War der Thread doch nicht umsonst.

    • Offizieller Beitrag

    Ah danke, jetzt weiß ich auch mal was diese BA20d- und BA15d-Bezeichungen bedeuten!


    BA: Bajonettsockel
    15 oder 20: Sockeldurchmesser
    d: double, s: single, also zwei oder ein Kontakt(e)


    Peter
    --
    so wenig ist 15W eigentlich nicht.


    Meine Hercules Supra 4 hat nur eine Einfadenlampe mit 15W im Scheinwerfer.


    Die wirft wirklich einen guten Schein auf die Fahrbahn. Ich vermute dass dort ein besserer Reflektor und/ oder eine bessere Lage des Glühfadens im Brennpunkt vorhanden ist.

  • so wenig ist 15W eigentlich nicht.



    Meine Erfahrung im Stadtverkehr ist auch, dass das nachts ausreicht. Aber da machen die Straßenlaternen auch meistens mehr Licht. Da gehts mir eher drum dass ich selbst gesehen werde, wie bei Stino-Fahrradlichtern.



    Wenn ich mal nachts raus in den Schwarzwald fahren sollte muss ich das vielleicht nochmal überdenken :)

  • Ich bin lange genug mit 6V 25W gefahren (KR51/1S), selbst damit wird man im Stadtverkehr abends gerne mal übersehen zwischen all der modernen Leuchtkraft.


    Der Schritt zur VAPE mit dann 12V 35W Halogen war dann vor allem beim Fernlicht eine Sensation - obwohl immer noch im gleichen Reflektor.


    (Wie das? Es gibt E-geprüfte 35/35W Halogen BA20d Lampen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!