Geht das noch? Kupplungskorb-Frage

  • Hallo Forum,


    ich versuche mich im Schrauben... und dabei kommen Fragen über Fragen. Viele konnte ich dank Forum schon selbst beanworten, aber jetzt bräuchte ich dringend eine Profi-Einschätzung.
    Also:
    Ist eine KR51/2 von 85, 4-Gang
    mir ist beim Getriebeölwechsel aufgefallen...das es arg nach Benzin riecht und mein Kickstarter suppt ein wenig...
    es war zudem (hab die Schwalbe vor kurzem "neu" gekauft) viel zu wenig Getriebeöl drin (nur ca. 200 ml, gut gemeint).


    Bereits getan: und hab daher den linken Deckel aufgemacht, Ritzel und Kupplungskorb ausgebaut und zerlegt.


    Was ich noch machen möchte:
    - Simmeringe an der Kurbelwelle/Primärritzel und Kickstarterwelle/Deckel wechseln,
    - Kupplungsscheiben wechseln
    - Tellerfeder wechseln
    - O-Ring auf Kickstarterwelle wechseln
    - frisches Öl


    Alles wieder zusammenbauen.


    Problem:
    Bei der Begutachtung der Bauteile ...stelle ich fest, ... mir fehlt die Erfahrung. Dichtungen, Simmeringe, Sicherungsbleche, Reib/Kupplungsscheiben, Öl alles neu, soweit klar. aber...



    Frage:
    Aber was sagen die Fachleute zum Kupplungskorb und dem Ritzel?
    Sollte ich, wenn eh schon dabei, das ganze auch mal besser wechseln?


    Kupplungsplatte und Druckring haben meiner Meinung nach auch zu viel Spiel am Mitnehmer... würde ich wahrscheinlich auch tauschen wollen.


    Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug...
    Besten Dank schonmal und einen schönen Sonntag noch,
    bleibt gesund,
    Kai

  • Moin Kai,


    bei den Zähnen wäre die Draufsicht interessanter. Von dem was man so sieht, würd ich's aus'm Bauch wieder einbauen.


    Abfahrt, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Fühl mal vorsichtig mit dem Finger über die Zähne des Kupplungskorbes.
    (von oben oder unten über die kurze Seite)
    Wenn das richtig scharf ist, muss Kupplungskorb und Primärritzel neu.
    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • N´abend zusammen!
    Vielen Dank für die Antworten!


    Hab gerade nochmal gefühlt, scharf finde ich die Kanten nicht.
    Hab trotzdem nochmal nen paar neue Fotos gemacht, vll sind die hilfreicher als meine Erstversuche...
    Hatte auch erst befürchtet das die Innenseite vom Kupplungskorb kein gutes Zeichen ist...


    schönen Abend noch,
    Kai

  • Moin


    Die Bilder von den Teilen sehen gut aus,
    kaum verschleiss.


    Nur die Buntmetallbuchse kann nur im
    Kippspiel bewertet werden. Wenn das um die 2-3Zehntel ist, würde ich das so wieder einbauen.


    Die passende Anlaufscheibe noch unterlegen und nach dem Zusammenbau, das Eingriffspiel der Zahnung bewerten.
    Sollte möglichst kaum spürbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!