Schwalbe geht beim Schalten nach stärkerer Belastung aus.

  • Hallo zusammen,



    meine Schwalbe KR51/1K klingt nach längerer Belastung mit viel Gas zunehmend unrund. Das Ganze ist teilweise so stark, dass man es auch mit den Füßen spüren kann. Will man nach einer derartigen Belastung herunterschalten (z.B. wegen Abbiegen oder Ähnlichem) geht der Motor einfach aus. Dieser springt dann meist nicht direkt aber nach 2-3 Minuten wieder an und klingt wieder normal.


    Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich eine Steigung herunter fahre, am Ende dieser geht auch hier öfters einfach der Motor aus.



    Habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte, oder einen Tipp wie ich das vermeiden kann?



    Viele Grüße
    Philipp

  • Ich fahre 1:33 Castrol Power 1 Gemischöl. Zu warm ist eigentlich unwahrscheinlich, denn ich hab, weil es noch von meinem Großvater so war eine 260er Zündkerze drin, obwohl nach Internet eigentlich eine 240er vorgesehen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht denn im Fehlerfall das Kerzenbild aus?
    Wenn der Fehler auftritt, gleich rechts ran und die Kerze rausschrauben.
    Danach kannst Du dann auch mal die Reservekerze aus dem Bordwerkzeug reinschrauben, um festzustellen, ob der Motor dann wieder startet.



    Peter

  • Vielleicht mangelt auch einfach der Nachschub aus dem Tank in den Vergaser. Das äußert sich auch genau so.



    Beim Bergabfahren überfettet der Motor gerne, das ist konstruktiv gegeben beim Vergasertyp 16N1. Dessen Standgassystem zieht bei hoher Drehzahl und (fast) geschlossenem Schieber sehr fettes Gemisch hoch.



    Man nehme den moderneren Ersatztyp 16N3-11, der kann (nicht nur) das wesentlich besser.

  • Das Kerzenbild ist gut, funke kommt ganz normal. Die Vergaserdüsen sind alle neu, somit müsste eigentlich auch Sprit ankommen.



    Könnte es an einer verstellten Zündung liegen? Das würde auch zum Klopfen passen.

    • Offizieller Beitrag

    Ob der Motor Sprit ansaugt, das kannst Du mit meinem Schraubär-Tip zum Hilfstank feststellen.
    Ob die Zündung verstellt ist, lässt sich am einfachsten mit einer Zündblitzpistole herausfinden.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!