Polradabzieher im Polrad abgebrochen

  • Moin,


    So dämlich das jetzt klingt, aber mir ist gerade... Der Polradabzieher im Polrad (KR51/2L von '82, Originalrad) abgebrochen, also die Schraube, die man eigentlich reindreht, ist glatt auseinandergegangen, plan mit der Oberseite des Abziehers. Das Teil sitzt da jetzt bombenfets drinnen, krieg den nicht mehr aus dem Polrad, dabei hatte ich den gar nicht mal fest reingeschraubt. Vermute, dass die innere Schraube so gegen die Kurbelwelle drückt, dass im Gewinde so viel Reibung herrscht dass da gerade nichts mehr geht. Ich hab auch schon versucht, mit nem Dreiarmabzieher (15cm) das Rad runterzukriegen, aber erfolglos, da der keine Angriffspunkte findet. Jemand ne Idee, wie ich das Rad jetzt runter bzw. Den Abzieher da raus bekomme?


    Danke euch,


    KonstantinK

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Konstantin,



    kannst Du den Abzieher nicht wieder aus dem Polrad rausdrehen?


    Das Polrad mit einem Ölfilter-Halteband halten und dann den Abzieher mit einem Maulschlüssel (18 oder 22er?) rausdrehen.
    Anschliessend die abgerissene Schraube mittig ankörnen und mit 5mm durchbohren. Mit Glück löst sich die Schraube dabei bereits.



    Peter

  • Hoffentlich hat das Polrad noch keinen Schaden genommen vom Abzieher.
    Nach meinem Verständnis sollte sich, wie von Peter beschrieben, der Abzieher selbst wieder aus dem Polrad rausschrauben lassen. Wenn der Druck dann von der Schraube runter ist, müsste diese sich recht einfach aus dem Abzieher entfernen lassen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die versteckten Kosten von billigem Werkzeug ... jetzt nimmst du ein Ölfilter-Halteband zum Gegenhalten (außen ansetzen!), drehst den kaputten Abzieher wieder heraus, und bestellst einen neuen, und diesmal den guten, wo die Druckschraube nicht von Haribo ist.




    Übrigens: Mit dem Dreiarm-Abzieher zieht man das Polrad krumm anstatt ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!