Neue Garnitur hat niedrige Kompression

  • Nachdem ich meine alte Garnitur gewechselt , den alten Zylinder ausschleifen lassen und den Kolben gegen einen von ZT-Tuning getauscht habe wollte ich nach der Fahrt mal Kompression messen und war überrascht. Nur 7 bar… ich bin bis jetzt nur 20km mit der Schwalbe gefahren. Ich fahre 1:33 mit einem vollsynthetischen Öl. Die Kerze ist braun aber relativ dunkel.
    Hatte das Ganze direkt nach dem Einbau mal gemessen da waren es über 10 bar.(mit relativ viel Öl im Zylinder und ohne vergaser) quetschkante habe ich natürlich auch gemessen, waren ziemlich genau 1mm. Mache ich mich unnötig verrückt ? Liegt es vielleicht daran das zu wenig Öl beim messen im Zylinder war? Gasgriff hab ich während er Messung natürlich voll aufgedreht.


    Fahrzeug ist eine KR51/2

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, ich kann dich beruhigen.
    Der hohe Wert direkt nach dem Einbau kam, wie du schon richtig erkannt hast, vom helfenden Öl im Zylinder.
    Dieses ist nach 20km Fahrt natürlich weg und die noch fast neue, gehohnte Oberfläche der Laufbuchse dichtet nun nicht so dolle. Das wird aber mit mehr Kilometern während der Einfahrphase besser.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Super, da bin ich ja beruhigt. Wollte schon völlig panisch den Kopf runter nehmen und mir die laufbuchse genauer anschauen. Hab mal testweise einen Schluck Zweitaktöl in den Zylinder geben und siehe da direkt 1 bar mehr.

  • Wie Kai schon sagte: Ja, das ist so. Neue Garnitur hat niedrige Kompression. Zylinderlaufbahn und Kolbenringe müssen sich erst aufeinander einschleifen.
    Komm jetzt aber bitte nicht auf die Idee, mit minderwertigem Öl die Sache beschleunigen zu wollen. Nimm von Anfang an ein gutes, ablagerungsarmes, und lass dir Zeit mit dem Einfahren. Es kann mehrere hundert Kilometer dauern, bis der Motor sein volles Potenzial entfaltet.

  • Alles klar, dass hatte ich auch nicht vor. Fahre im Moment ein vollsynthetisches ablagerungsarmes Öl welches ich mindestens für die ganze Einfahrzeit benutzen werde. Später steige ich dann vielleicht wieder auf ein teilsynthetisches um.

  • Entscheidend ist die Klassifizierung, nicht die Entstehung - ISO- oder JASO-Klasse D und alles bleibt sauber. Das gibt's auch schon für 5 Euro pro Liter im Supermarkt. (Man kann aber auch 19 Euro an der Tanke ausgeben und Klasse B kriegen für die traditionelle blaue Rauchfahne.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!