M53 regenerieren – "Distanzring(?)" Kurbelwelle

  • Servus zusammen!




    Nachdem ich hier vor 7 Jahren wahnsinnig gute Unterstützung bekommen habe, bräuchte ich jetzt wieder ein paar Tips und ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Ich fahre seit ein paar Jahren einen 1970 Star und will seit Jahren den Motor überholen. Habe mir dazu vor bestimmt 4 Jahren für schmales Geld einen "alten" von den Kleinanzeigen geangelt den ich regenerieren kann. Nachdem der Ersatzmotor nun seit Jahren herumsteht habe ich letztes Wochenende angegriffen und ihn zerlegt. War natürlich ziemlich versifft und die Wellendichtringe nahezu versteinert. Und der Vorbesitzer hat dankenswerter Weise den Kickstarter direkt an der Welle festgebraten. Also ab mit dem Teil. Was wirklich sehr schade ist, denn die innere Verzahnung sah wirklich noch ganz okay aus. Naja, auf jeden Fall hab ich ne neue Kickstarterwelle + Kickstarter besorgt und natürlich alle Lager, Dichtringe, Dichtungen auch. Wollte eigentlich demnächst mit dem zusammensetzen beginnen und hab mir vorher noch mal diverse Videos dazu angesehen, in DEM Buch gelesen und dachte ich wär jetzt ganz gut vorbereitet. Allerdings sind mir jetzt 2 Dichtringe/Distanzringe/Hohlringe (sorry, weiss echt nicht was das für Teile sind und wie sie heissen) in die Hände gefallen, die in keinem Video oder "Anleitungs-PDF" im Netz aufgetaucht sind. Kennt die jemand von Euch? Und was ist deren Zweck? Wurden vielleicht früher kleinere Dichtringe verbaut die nicht direkt in den Lagersitz passten und deshalb diese Ringe drumherum waren? (Hoffe das ist halbwegs verständlich?)



    Freue mich über Antworten & viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!