Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie das möglich ist? Ich hatte mir da keine Gedanke dazu gemacht bis mir heute beim zerlegen aufgefallen ist das es 1973 schon seit 3 Jahren keinen Spatz mehr gab.
Spatz Bj 73?
-
-
-
Das wird sehr wahrscheinlich ein Ersatzrahmen sein.
Grüße, M.
-
In den frühen 1970ern hat man aber anscheinend auch zwecks Planerfüllung trotz Materialmangel so einiges zusammengeschraubt, was aus dem Ersatzteilregal noch zusammenging. Insofern ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass da Suhl 1973 noch einen Spatz gebaut hat.
-
Schwarzer_Peter hat das Prinzip der sozialistischen Planwirtschaft gut erfasst.
Das die Großserienproduktion eingestellt wurde, hieß noch lange nicht, daß nicht doch noch "Kleinstserien" gefertigt wurden, um die Betriebslager zu räumen.LG Kai d:)
-
Okay das ist natürlich eine Möglichkeit. Gibt es eine Möglichkeit über die Fahrgestellnummer noch etwas herauszufinden. Ich möchte den Spatz mit meinem Vater zusammen für ihn aufbauen. (ein Spatz war sein erstes Moped) Und es würde die Sache noch interssanter machen wenn man sicher sagen könnte das ist einer der letzten Spatz.
-
-
Das mit der Planwirtschaft ist eine nette Theorie, aber ich kann mir bei dem kontinuierlichen Ersatzteilmangel den es seinerzeit gegeben hat nicht vorstellen das man in Suhl, 3 Jahre nach Produktionsende, noch soviel Ersatzteile am Lager hatte um komplette Fahrzeuge montieren zu können!?
Da liegt die Vermutung das das Fahrzeug mal einen Ersatzrahmen erhalten hat schon näher.
LG Schubi
-
Aber ein neuer Rahmen wird doch ohne Fahrgestellnummer verkauft? Zumindestens hab ich hier noch eine Schwalbe mit Rahmen ohne Fahrgestellnummer und Typenschild.
-
Viele einzelne Teile haben ein sichtbares Produktionsdatum, z.B. Scheinwerfereinsatz, Zündlichtschalter, Grundplatte der Zündung etc. usw. Daran kann man recht gut festmachen, ob hier alte Anbauteile an einen neuen Rahmen geschraubt wurden.
-
Da hat Schwarzer Peter vollkommen recht!
Auf dem Polrad zum Beispiel kann man, bei abgenommenen Lichtmaschinendeckel, eindeutig von außen Quartal/Produktionsjahr ablesen...
Wäre mal interessant was dort draufsteht!?LG Schubi
-
Wenn ich mir die Liste der Fahrgestellnummern anschaue,
ist da nach 1970 noch einiges gelaufen...
https://www.schwalbennest.de/s…_Spatz-FahrgestellnummernKönnten das nicht auch Produktionen für Neckermann gewesen sein?
Knapp 20.500 Nummern bis 1976 verschwinden ja nicht einfach...!? -
-
Scheinwerfer 72 Polrad 67? Grundplatte 74. Also Neckermannspatz eigentlich ausgeschlossen werden da der Spatz seit 92 in einer Scheune in Thüringen stand.
-
Na das klingt ja nach einer bunten Mischung
Hat der Spatz eine Hupe oder ist eine Klingel montiert?LG
-
Mit Hupe und ohne Löcher für ein Kennzeichen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!