Hallo Schwalbefreunde,
Vor ein Jahr habe ich meine Schwalbe verkauft. Nach ein Paar Monate fing es doch an zu jucken. Also habe ich mich für wenig geld wieder eine Schwalbe gekauft. Ziemlich vergammelt. Also Totalrenovierung notwendig.
In dieser Corona-zeit geben die Arbeiten an die Schwalbe genügend Ablenkung.
Probleme u.a. :
- Rost
- Halter zum Soziusfußrasten und Haube/Panzer rechts abgebrochen.
- Blechteile gerissen.
- Rahmennummer nicht lesbar.
- Falscher Sitzbank.
- Oberen Halter der Benzinbehälter fehlte.
- Falsche Dichtung verwendet (M53/1 Stat M53/2) also war der Motor total undicht. Auch war das rote Gemischöl gebraucht als Getriebeöl.
- Im Kupplungsdeckel ist eine "Verengung" eingebracht wo die Wellendichtring gehört. Die Wellendichringe 20x30x7 ist also zu groß. Siehe Bild.
Um in den Niederlanden dieses Fahrzeug "auf Kennzeichen zu bekommen" braucht die Schwalbe gut zu funktionieren und sicher zu sein. Und sie darf nicht schneller fahren als 49 kmh. Schön braucht sie nicht zu sein.
Deswegen richte ich mich jetzt auf Konservierung und sicher fahrbereit machen. Schön machen kommt später. Mit dieses Forum, das Buch und YouTube kann ich fast alles selber erledigen. Dass ist doch toll.
Jetzt zwei Fragen: kann ich ein kleineres Wellendichtring verwenden zb 20x28x7 im Kupplungsdeckel? Oder muss die "Verengung" raus? Ich habe noch ein älteres Deckel (vom M53/1?, sieht gleich aus, bis auf die kleine innere Kurve (siehe Bild). Kann ich die wechseln?
Gibt es eine Lösung um die gebrochene Fußrasten zu verlängern?