Antriebsritzel Simmering defekt?

  • Hallo Gemeinde,


    bei mir tritt Öl aus der Welle des Antriebsritzel, denke ich.
    Ich hab alles bis zu der Dichtkappe demontiert. Beim Abnehmen des Ritzels ist die Hülse gleich mit rausgekommen. Ist das so lose in dem Ring? Es ist nen Schwarzer Ring kann nicht feststellen wie alt der ist.
    Sollte der getauscht werden?

    Lieber die Schwalbe an der Hand wie die Taube auf dem Hof, oder so!

  • Danke Peter,


    ich hab es schon vermutet daß die Antwort kommt.
    Wenn die Kappe ab ist wird wahrscheinlich die Dichtung dahinter auch mit getauscht, oder?


    Muss dafür Getriebeöl abgelassen werden?

    Lieber die Schwalbe an der Hand wie die Taube auf dem Hof, oder so!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Dichtungen immer erneuern. Du könntest die Mopete leicht auf die linke Seite kippen, aber Schüssel o.ä. unter die Kickerwelle, falls das nicht dicht ist.


    Ansonsten wäre es eine gute Gelegenheit für einen Getriebeölwechsel. ;)



    Peter

  • Hey Nachbrenner,
    danke für den Hinweis das die Hülse lose auf der Welle ist. Das hatte ich für mich noch nicht Mal in Frage gestellt. Wollte eigentlich wissen ob die so leicht gängig aus dem Wellendichtring rausgeht. Werde es sehen wenn der neue drin ist.


    Ich habe ersehen das es die Dichtung für die Kappe in unterschiedlichen stärken und mit so ner "Aussparung"gibt. Wie ermittel ich die richtige für mich?

    Lieber die Schwalbe an der Hand wie die Taube auf dem Hof, oder so!

  • So und jetzt 600 ml Getriebeöl abgelassen und festgestellt das es nach Benzin riecht. Also Motor raus und regenerieren lassen.

    Lieber die Schwalbe an der Hand wie die Taube auf dem Hof, oder so!

  • Moin


    Die bessere Dichtung sieht wie ein alter Küchenbelag aus, in rot.


    Den kleinen Deckel am Kupplungsdeckel abnehmen, reicht zum riechen ob Benzin sich eingeschlichen hat.


    Wenn die Distanzhülse zum kleinen Kettenrad raus fällt, ist der Wedi mehr wie hinüber.


    Eins noch : zur erstbefüllung des M53, sind 500ml vorgesehen.
    Zum Ölwechsel, 450ml.

  • Hey Holly,


    ich habe mir gleich neues Getriebeöl besorgt weil ich nicht wusste wie lange es schon drin ist und somit auch gleich Schraube raus und laufen lassen. Dabei hat es auch sofort nach Benzin gerochen. Hab die Gerüche mit dem Spritkanister verglichen um sicher zu sein das es auch so ist.


    Ich denke das der Motor somit zum ersten Mal geöffnet wird. Laut Tacho 24tkm aber wer weiß das schon.

    Lieber die Schwalbe an der Hand wie die Taube auf dem Hof, oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!