Licht auf 12V umrüsten S50

  • Hallo zusammen,



    Da ich bei meiner S50 B1 mit Unterbrecherzündung demnächst den Kondensator tausche, habe ich mir gedacht, dass wenn ich die Grundplatte schon mal draußen hab, kann ich auch gleich eine 12V Lichtspule einbauen. Bei Ostoase bin ich auf diese Spule gestoßen:



    https://www.ostoase.de/Lichtsp…ogen-fuer-Simson-S51-SR50



    Jetzt zu meiner Frage: kann man die Spule auch in die U-Zündung der S50 einbauen, weil die S50 ist in der Beschreibung nicht als passendes Fahrzeug gelistet. Denn das ist die einzige, mit der man auch Halogenbirnen betreiben kann.




    Mfg



    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Diese Spule allein nützt Dir leider nüscht, denn dafür wird auch das Polrad für die Elektronik-Zündung benötigt. Und dann geht die Verbrecherzündung nicht mehr.



    Peter

  • Da hilft nur der Umbau auf eine Elektronikzündung, was auch die Wartung vereinfacht, oder gleich eine Vape was am Ende der bessere Umbau ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Gibt es denn einen Unterschied zwischen dem Polrad der U-Zündung der S51 und dem Polrad der U-Zündung bei der S50, weil eigendlich ist diese Spule ja extra für die U-Zündung.

  • Erstmal gibt es kein "das" U-Polrad der S51, es gibt zwei verschiedene, 8307.8 und .10. Letzteres ist das kräftige Polrad der späten 12V-U-Zündung, mit dem auch die 6V-U-Zündung nochmal neu aufgelegt wurde, mit entsprechend kleineren Spulen.



    Das alte Polrad .8 ist aber auch schon unterschiedlich zum .7 der S50. Das wieder ist dem 8307.3 der "großen" Altvögel ähnlich, und das wiederum entspricht magnetisch dem 8306.8 von Schwalbe und Star.



    Alles klar? Hier, ein Aspirin. :D

  • Eine rein informative Frage: könnte man auch die Magnete aus dem stärkeren polrad der e-zündung in die u-Zündung umschrauben mit dem gewünschten Erfolg? (Kosten nutze mal vernachlässigend)

  • Bei einer vorhandenen 25W oder 35W-Scheinwerferspule schon, du brauchst nur einen 12V-Regler parallel zu klemmen. Der einzige Grund ist, das die 6V-Spulen mit einem stärkeren Draht bewickelt sind, welche dadurch einen sehr niedrigen Innenwiderstand haben.




    Du bekommst mit einer 12V-Spule, in hatte es aus Spass mit der Stoplichtspule probiert, keine 6V-Birne kaputt. Diese macht nicht einmal anstallten, sich zu m Leuchten zu bringen. Im dem Falle ist das eine Fehlanpassung, 6V-Birne mit 12V-Spule. Aber anders herum geht es. Im Grunde recht einfach zu erklären. Die Leistung ist konstant vorgegeben. Die Spannung und auch der Strom ändert sich entsprechend. 21W/12V=1.75A; 21W/6V=3.5A

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du an mehr Licht- und Ladeleistung interressiert bist, dann solltest Du an eine VAPE denken. Es sei denn irgendjemand schenkt Dir eine komplette und funktionsfähige elektronische Simson-Zünd- und Lichtanlage.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!