Kr51/2 springt sehr schlecht an

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letztes Jahr im Sommer eine Schwalbe Kr51/2 zugelegt und bin somit noch Neuling in der Thematik Simson. Anfangs lief diese auch wirklich gut und sprang immer nach dem ersten kick an. Nach und nach wurde sie immer schwächer und drehte auch nicht mehr sehr hoch. Ich dachte sie bekommt nicht richtig Spritt und hab Kraftstofffilter, Leitung ausgespült und den Tank gereinigt. Außerdem hab ich den Luftfilter getauscht. Im Frühling, dieses Jahres sprang sie dann nur noch schwer an und lief noch nicht rund. Ich tauschte den Vergaser, da dieser doch schon recht alt war. Nach einer Fahrt ging mir der Unterbrecher kaputt. Also hab ich eine neue Grundplatte eingebaut und eingestellt.
    Momentan springt sie sehr schwer an… Wenn sie allerdings mal läuft, fährt sie richtig gut und hat auch keine Leistungs und Top Speed Einbußen. Ich kann mehrmals kicken und sie springt nicht an. Zündkerze ist immer nass… Nachdem ich sie sauber gemacht habe und eingebaut hab, kann es sein, dass sie beim ersten kick sofort anspringt. Auffällig ist auch, dass sie mir im Stand ab und zu auch einfach ausgeht und quasi absäuft.
    Ich habe letzte Woche einen neuen Kondensator, neues Zündkabel, so wie einen neuen Zündkerzenstecker eingebaut. Brachte keine Besserung….
    Ich weiss wirklich nicht mehr woran es liegen könnte. Zündfunke ist vorhanden und Spritt kommt auch genug. Kompression sollte denke ich noch genügend vorhanden sein, da sie ja gut fährt, wenn sie läuft, oder was meint ihr?
    Ich wäre für jeden Tipp oder jede Hilfestellung dankbar.
    Grüße

  • Moinsen!


    Ich lese nix davon, dass du den alten Vergaser mal ordentlich saubergemacht hast (Bild auch für den Neuen, Produktionsrückstände) und danach ne Grundeinstellung von Schwimmer (siehe: Senfglasmethode) und Leerlauf vorgenommen hast. Grundsätzlich klingt das so, als ob der Bock mit viel zu fettem Luft-Krafstoffgemisch läuft.


    Geh da mal bei und berichte, ob Besserung eintritt.


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niklas,



    spendiere Deiner Schwalbe eine überaus gründliche Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki.
    Alle Werte von Zündung und Vergaser prüfen und ggf. nachstellen. Dabei nix glauben, sondern messen.


    Den zusätzlichen und zusetzlichen Benzinfilter bitte entfernen (Wiki).
    Du findest im Wiki, dem "Best of the Nest ...." und der FAQ viele gute Ratschläge.



    Peter

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antworten.
    Der neue Vergaser wurde ebenfalls wie der alte gereinigt. Senfglasmethode hab ich gemacht, sowie Schwimmer wurde daraufhin eingestellt. Der zusätzliche Filter habe ich ebenfalls raus genommen...
    Ich setz mich heute Abend nochmal dran.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!